(Alter) Muschelseitling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanneskannes.

• Guten Abend werte Pilzgemeinde

Bei einer Laufrunde im Wald ist mir an einer alten Buche ein großes Büschel Seitlinge aufgefallen, die in Teils großer Höhe wuchsen. Ohne Leiter und Werkzeug musste ich leider das Weite suchen. Als ich heute an die Stelle zurück kam, war leider der Großteil der FK abgewertet, und nur noch einige FK in sehr großer Höhe zu erwischen

Meine Vermutung geht stark in Richtung Muschelseitling (fast schon nicht gelblich, eher schon in Richtung ockerfarben), es wäre ein Erstfund für mich.

Austern stelle ich mir sehr viel heller vor.

Oder kann es sein, dass die FK schlicht alt sind und die Farbe wechseln. Appetitlich sehen mir die Burschen jedenfalls nicht mehr aus. Es wurde aber großflächig abgeernet. Naja, wohl bekommts hoffentlich!

Falls Muschelseitling richtig ist: es scheint unterschiedliche Angaben zur Essbarkeit/Geschmackssache zu geben. Für mich fallen die eigentlich nicht unter die Kategorie "genießbar", gibt es hier konkrete eigene Erfahrungen dazu?

Vielen Dank und schöne Grüße,

H.K.

P.S.Erstfunde verwerte ich aus Prinzip nicht. Bei diesen Exemplaren kommt hinzu das sie nicht mehr sehr frisch wirken

P.P.S. durch die große Arbeitshöhe leider keine guten Fotos am Baum selber machen können

• Hallo,

auf dem zweiten Bild würde ich schon Muschelseitlinge erkennen wollen aber das ist mehr erraten als bestimmt. Die Bilder bei Kunstlicht bringen nichts da sie wahrscheinlich völlig fafbverfälscht sind.

Zur Genießbarkeit des Muschelseitlings gibt es ja verschiedene Angaben. Ich habe die Teile bereits probiert und für ungenießbar erklärt. Sie schmecken bitterlich und haben eine unangenehme Konsistenz und kommen bei mir nicht mehr in die Pfanne.

VG Jörg

• Danke für die erste Rückmeldung.

Die Farben auf den Fotos 4-6 kommen tatsächlich ziemlich gut rüber. Da ist sicherlich nichts weißes an der Hutunterseite/Stielansatz. Sehr dunkelgelb / ockerfarben auch in Natura.

Ich werde den Baum sicher noch häufiger besuchen, vielleicht kommt nochmal was nach!