Tomentella /Thelephora punicea

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argross.

• Hallo zusammen,

ich habe mich an eine Tomentella / Thelephora gewagt.

Mit dem Tomentella Schlüssel und Beschreibungen von Frank Dämmrich inkl. Elia, Martini sowie div. Artikel aus Internet und Forumsbeiträge von Boccaccio und Trino, mit den Kommentaren von Frank „Tomentella“ ist mein Ergebnis:

Thelephora punicea.

Zusammenfassung der wichtigsten Indizien:

Warzige 2-3 lappige Sporen, Präparat gelbgrün in KOH, Rhizomorphen mit Skeletthyphen.

Nicht cyanescent, mit Schnallen, ohne Zystiden

Makr. Beschreibung:Frkp. erdseitig auf einem dickeren Rotbuchen Ast, dünn, häutig, ablösbar. Mitte blass braun, nach außen gelborange, Rand blasser. Getrocknet dunkelbraun.

Oberfläche filzig, weich, unter Stereolupe uneben, mit rundlichen, dunkelbraunen flockigen Erhebungen und schwärzlichen Flecken. Subikulum blasser, faserig.

Rhizomorphen unterm Subikulum auf Unterseite des Frkps. gut ersichtlich, verzweigt, starr dunkelbraun-schwarz.

Frkp. verfärbt mit KOH schwärzlich.

MikroskopischHymenium mit Basidien nicht cyanescent

Basidien oft schlankkeulig, mit Basalschnalle, in Wasser subhyalin mit gelblichen u. dunkleren (Öl?) Tropfen, manchmal mit Ablagerungen. Präparat in Wasser orangegelb

KOH verfärbt Präparat in eine grüngelbe trübe Flüssigkeit!

Mit Schnallen, ohne Zystiden.

Subhymenial- und Subikularhyphen ähnlich, ca. 2.5-4,5 ym breit, in KOH nicht inkrustiert, überwiegend dünn- aber auch schwach dickwandig (?).

In Wasser mit manchmal mit bräunlichen feinen und gröberen Ablagerungen/Inkrustationen, die sich in KOH auflösen und das Präparat grüngelblich- oliv verfärben (>Foto).

Sp. ca. 6-8 µm, warzig bis 1ym, unregelmäßig, 2-3lappig, je nach Ansicht auch schwach rundlich, nicht bifurkat.

Rhizomorphen mit gewunden und auch kantig abgeknickte +/- dickwandige Skeletthyphen! bis 2,5 µm.

Bis 8µm breite Hyphen (laut Beschreibung) habe ich nicht gesehen, jedoch bis 5,5(6) ym breite Hyphen mit Schnallen in den Rhizomorphen vorhanden.

Abgrenzung u.a.:

- für T. umbrinospora fehlt die orangen leuchtende Bernsteinverfärbung des Hym. mit KOH.

- Thelephora ferruginea (u. auch T. botryoides) ist cyanescent

Für eine Einschätzung meines Ergebnisses bin ich dankbar.

Gruß Armin