Unbekannter lichenicoler Pilz auf Protoparmeliopsis muralis, Nr. 3316

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

• Hi

Ich habe ein paar bislang für mich nicht bestimmbare lichenicole Pilze hier liegen, die ganz unglücklich über ihre Namenslosigkeit sind.

So habe ich unter Herbarnummer 3316 (für mich für die Zuordnung...) einen Pilz auf Protoparmeliopsis muralis (=Lecanora muralis), der hier schwarze Pyknidien auf den Apothecienscheiben des Wirts produziert. In den Pyknidien befinden sich farblose 3-septierte Konidien, ca. 20 × 4 µm groß, die Form würde ich als stäbchenförmig mit schwach gerundeten Enden beschreiben. Die Konidien besitzen an den Enden geißelartige Anhängsel, wobei eines davon einfach und das andere verzweigt ist. Bilder habe ich zwar nicht in Hochglanzqualität, aber zum Erkennen sollte es ausreichen.

So richtig brauchbare Schlüssel zu den Lichenicolen auf Lecanora habe ich nicht parat. Die Standardwerke, z.B. Ihlen 2008, Hawskworth 2010 brachten hier keinen Erfolg.

Schwarze Pyknidien auf den Apothecienscheiben der Wirtsflechte:

und hier die Konidien, ca. 20 × 4 µm, mit Anhängseln

Der Pilz ist deutlich parasitisch unterwegs; die Wirtsflechte ist stark geschädigt.

Über Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Norden

Patrick

• Hallo Patrick,

das sieht jedenfalls sehr interessant aus. Leider kann ich hierbei nicht helfen.

Es bleibt zu hoffen, dass Dietrich et al. bald weitere Bände zu den lichenicolen herausgeben - der zweite Band (Hyphomyceten) ist ja mittlerweile erschienen.

Aber das weißt du natürlich längst.

Flora of Lichenicolous Fungi
    Volume 1 · Basidiomycota, 351 pages, 2022 by Paul Diederich, Ana M. Millanes, Mats Wedin & James D. Lawrey published by the National Museum of Natural History,…
    www.mnhn.lu

Grüße aus dem Süden,

Martin

• Hallo Patrick,

eine gänzlich unwissenschaftliche Herangehensweise mit "Fahndungsbildpathologie Fahndungsbildmykologie" a.k.a. Google Bildersuche bringt mich zu Pestalotiopsis sp. die auf den Abbildungen auch 3-septierte Sporen mit auf einer Seite verzweigten Geißeln zeigen. (z.B. hier). In wie weit ich jetzt einem Trugschluss aufsitze weiß icht nicht, vielleicht ist diese Morphologie im Pilzreich weiter verbreitet und uncharakterisitsch und ich weiß das bloß nicht.

Eine Beschreibung zu Pestalotiopsis als LF habe ich hier gefunden (Fig2): Alexander Ye. Khodosovtsev 2016 New species of lichenicolous fungi for Ukraine

vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Gruß aus... nicht ganz so weit im Norden aber auch nicht wirklich aus der Mitte.

Peter

• Hallo Peter

Danke für den Hinweis. Die Idee der Googlebildersuche kam mir diesmal tatsächlich noch nicht in den Sinn, obwohl diese manchmal ja tatsächlich erschreckend gute Ergebnisse liefert. Die hier vorgeführte Pestalotiopsis passt aber in der Tat nicht wirklich zu meinem Fund. Ich muss also weitersuchen...

Grüße

Patrick