Anistrichterling in Dezember? Wenn ja, welcher?-> Clitocybe cf. fragrans

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Liebes Forum, ein Anfänger fragt...
    Ich möchte glauben, es handelt sich um einen Anistrichterling (nach-anis-riechender Clitocybe). Wenn ja, wäre eine makroskopische Art-Eingrenzung möglich? C. frangrans, obsoleta, …?)

Habitat:
    Waldrand mit großen Fichten und kleineren Nadelbäumen, 30 Meter von einem See entfernt, 465 Meter

Wetter:
    Fund am 14.12.2024, Temperaturen tagsüber 2-4 Grad, in den Nächten frostig, etwa -2 Grad, und zwar mindestens eine Woche lang.
    Fruchtkörper allgemein:
    2 FKs entnommen, 5 stehen gelassen, Frosteinwirkung garantiert, alle FKs in gleichem Entwicklungsstadium (Neues wächst nicht nach), nur ein einziger Hut weißt keine Ausbleichung (Hygrophanität) auf (mit Laub teilweise bedeckt und geschützt)
    Geruch:
    Aufdringlich nach Anis! Den Pilz habe ich nicht gefunden, er hat mich gefunden – er hat sich aus 2-3 Meter Entfernung erschnüffeln lassen.
    Hut:
    Farbe sieh Foto, etwa 4-5 cm Durchmesser, 6 von 7 ausgeblichen
    Lamellen:
    Farbe sieh Foto, weißlich creme, herablaufend, viele Zwischenlamellen
    Stiel:
    Basis beim Schneiden leider abgebrochen, nicht hohl, vielleicht wattig, dünn, kleine Rillen in meinen Augen wahrnehmbar
    Fleisch:
    Sieh Schnittbild. Weiß, Am Stielrand dunkel creme

Sporenpulfer und Gescmack: leider keine Angaben

BILD 1: alle FKs, der FK rechts ohne Ausbleichung

BILD 2: 2FKs entnommen von unten

BILD 3: ut des größeren entnommenen FK

BILD 4: Schnitt, Stielbasis leider abgebrochen

BILD 5: Blick von unten

BILD 6: hier kann man die Rillen auf dem Stiel erahnen (Kunstlicht)

LG und vielen Dank

Paulis

• Hallo Paulis,

danke für Deine prima Beschreibung.

Auf den ersten Blick bin ich auch bei C. fragrans, dem Langstieligen Dufttrichterling.
    Sehen wir mal, was andere dazu meinen.

Dieser Pilz ist bei mir den ganzen Winter über zu finden und ist immer ein schönes Objekt bei Exkursionen.

Viele Grüße,

Steffen

• Danke Steffen und Bläuling (und Andy und Vidar mit der Daumenzustimmung bei Steffen).

Ich nehme den Pilz als Clitocybe cf. fragrans mit, bzw. als "einen stark anisriechenden Trichterling, der keiner C. odora ist".

Es überrascht mich, dass ich anisriechende Trichterlinge schon zum dritten Mal mit meiner Nikotinisten-Nase gefunden habe. Es war echt lustig. Ich war schon auf dem Rückweg zum Auto und dann habe ich Anis gerochen. Dann paar Schritte zurück, damit ich die Spur noch mal wittern kann, noch kurz geschaut, ob es in der Nähe eine Bude gibt, wo man eventuell Weihnachtskeckse backen könnte, bzw. ob die Bude nicht aus Lebkuchen besteht, und dann habe ich den Pilz gesucht und in 3 Meter Entfernung gefunden. Vielleicht kann ich mich auf Trüffel-Schwein umschulen lassen :/

LG Paulis

• Paulis

Hat den Titel des Themas von „Anistrichterling in Dezember? Wenn ja, welcher?“ zu „Anistrichterling in Dezember? Wenn ja, welcher?-> Clitocybe cf. fragrans“ geändert.