Erstfund, Fichten-Reizker

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

ich war gestern etwas im Wald und habe meine ersten Reizker gefunden!
    Jetzt stellte sich gleich die Frage, Reizker ok die Milch rot usw. ich kenns von den Pilzbestimmungen aber welcher Reizker.
    Ich bin beim Fichtenreizker hängengeblien, was meint ihr dazu?

Fundort: saurer Nadelwald –“Mischwald , direkt am Fuße einer Fichte
    Geruch: Karottenartig, sehr angenehm leicht süßlich
    Hut: Orange- Gelblich, grün Fleckig
    Lamellen: Knallorange
    Stiel: Orange-ins Grüne übergehend, bei Stielschnitt leuchtend orange Milch, die beim trocknen Weinrot wird, (siehe Bild)

Pfannengeschmack: :D Nach Scharfen anbraten wirklich wunderbar, ein Klasse Speisepilz, kein bisschen sauer wie ich vermutet hätte, einfach nur lecker!

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo Benny,
    denke damit liegst du richtig. Das Grünen ist typisch für Fichtenreizker. Lachsreizker sind unter Tannen zu finden. Überhaupt scheint der Partnerbaum bei der Bestimmung das ausschlaggebende Merkmal zu sein. Was die sonstigen Beschreibungen betrifft, grubigen Stiel, gezontem Hut etc.sind die meiner Erfahung nach, nicht so zuverlässig.
    VG Siggi

• Hallo Siggi,

Überhaupt scheint der Partnerbaum bei der Bestimmung das ausschlaggebende Merkmal zu sein. Was die sonstigen Beschreibungen betrifft, grubigen Stiel, gezontem Hut etc.sind die meiner Erfahung nach, nicht so zuverlässig.

- Richtig, der Baumpartner ist ein extrem wichtiges Merkmal.
    ---> Nur leider sieht man "vor lauter Wald, häufig der Baumpartner (kann locker 20-30m entfernt stehen) nicht mehr.

- Die anderen Merkmale (insbesondere "Milchfarbe" und deren anschließende Farbänderung) muss man deshalb neben den von dir genannten Merkmalen, die natürlich eine gewisse Variabilität haben, primär zur Bestimmung benutzen und kann dann anschließend oft mühsam den entsprechend Baumpartner suchen.

Grüße
    Gerd

"Breit grinns":

---> Für dich greife ich doch glatt in meine "Schatztruhe" und hänge dir eine Bestimmungshilfe/"Checkliste" zum Bestimmen der Reizker an: