Hebeloma collariatum / mesophaeum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Seit einigen Jahren beobachte ich einen kleinen Fälbling der unter Birken wächst.

Und zwar immer erst in den Wintermonaten ab Ende November bis Ende Dezember je nach Witterung.

Das Makrobild ist nicht vom Fundort!

Der Hut ist relativ hell und schuppt leicht auf ( Verm. durch Frost/Witterung)

Der Stiel reisst bei Trockenheit und Kälte auf, ist im unteren Bereich bräunlich, Basis zylindrisch bis ganz leicht keulig.

Ornament der Sporen nicht wahrnehmbar

J -

Auf Grund der etwas größeren Sporen tendiere ich eher zu Hebeloma collariatum als zu H. mesophaeum

Der sollte dann aber bei Weide wachsen. :/ oder?

Über ein paar Meinungen von euch würd ich mich freuen

Grüße

Felli

• Servus Bernd,

du kannst es ja mal mit dem Identifier auf Hebeloma.org versuchen:

Hebeloma species identifier

Wäre interessant, was dabei rauskommt.

H. collariatum wurde inzwischen mit der amerkanischen Art H. velatum synonymisiert. In der Tat, die Sporen sind für H. mesophaeum a bisserl groß, aber ausschließen würde ich das trotzdem nicht. Zumal H. velatum in der Regel nicht bei Birke wächst (mehr Infos dazu auch auf Heleloma.org).

Grüße

Hias

• Servus Hias,

Dank dir für den Link - da muß ich erstmal meine Fremdsprachenkenntnisse überprüfen. Wenn ich ein Ergebnis hab meld ich mich.

Grüße

Felli