Hallo zusammen,
das Pilzjahr neigt sich dem Ende entgegen, weshalb ich gerne meine Funde aus dem Dreiländereck (NDS, TH, HE) vorstellen möchte.
Insgesamt war das Jahr recht durchschnittlich mit einer mageren Sommersaison und einer guten Hauptsaison im Oktober.
Im Winter gab es nicht viel aufregendes zu finden, weshalb ich mit dem ersten Funden aus dem Februar starten werde.
Pucciniastrum epliobii - ex. Epilobium ciliatum
Xylaria carpophila
Immer wieder hübsch und fast ausschließlich an Prunus avium: Trametes cinnabarina
Im März herrscht üblicherweise Flaute bei den Großpilzen, weshalb ich mich erstmals an Phytos rangewagt habe, die man in dieser Jahreszeit sehr gut finden kann.
Puccinia adoxae ex. Adoxa moschatellina
Puccinia aegopodii - ex. Aegopodium podagraria
Aecidium ficariae - ex. Ficaria verna
Uromyces ficariae - ex. Ficaria verna
Discina - vermutlich Discina ancilis an Picea abies
eine weitere (noch sehr junge) Discina an Fraxinus excelsior - evtl. Discina perlata
Puccinia lapsanae - ex. Lapsana communis
Phragmidium sanguisorbae - ex. Sanguisorba minor
Entyloma ficariae - ex. Ficaria verna
Disciotis venosa - Morchelbecherling. Die Art hatte ein sehr gutes Jahr. Ich konnte zwei Stellen mit Massenvorkommen entdecken.
Weiter geht es mit dem April 2024 und einer insgesamt eher durchschnittlichen Morchelsaison.
Podosphaera aucupariae - ex. Sorbus aucuparia
Morchella vulgaris in einer Weißdornhecke
Verpa digitaliformis teilte sich den Standort mit Morchella vulgaris
In den angrenzenden Waldstücken stand hauptsächlich Morchella esculenta (in deutlich kleinerer Stückzahl als in der sehr guten Saison 2023).
Morchella semilibera hatte ein ganz schwaches Jahr. Insgesamt nur wenige Exemplare und häufig mit Trockenschaden.
Ein weiterer Asco: Helvella acetabulum
Melampsora rostrupii - ex. Mercurialis perennis
Urocystis anemones - ex. Anemone nemorosa
Endophyllum euphorbiae-sylvaticae - ex. Euphorbia amygdaloides
Das waren meine schönsten Funde aus dem ersten Jahresdrittel.
Funde aus dem weiteren Jahresverlauf werden in den nächsten Tagen folgen.
Für jegliche Anmerkungen oder Kritik bzgl. der Bestimmungen bin ich immer offen.
Viele Grüße,
Cornelius