Jahresrückblick 2024 aus dem Dreiländereck

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Hallo zusammen,

das Pilzjahr neigt sich dem Ende entgegen, weshalb ich gerne meine Funde aus dem Dreiländereck (NDS, TH, HE) vorstellen möchte.

Insgesamt war das Jahr recht durchschnittlich mit einer mageren Sommersaison und einer guten Hauptsaison im Oktober.

Im Winter gab es nicht viel aufregendes zu finden, weshalb ich mit dem ersten Funden aus dem Februar starten werde.

Pucciniastrum epliobii - ex. Epilobium ciliatum

Xylaria carpophila

Immer wieder hübsch und fast ausschließlich an Prunus avium: Trametes cinnabarina

Im März herrscht üblicherweise Flaute bei den Großpilzen, weshalb ich mich erstmals an Phytos rangewagt habe, die man in dieser Jahreszeit sehr gut finden kann.

Puccinia adoxae ex. Adoxa moschatellina

Puccinia aegopodii - ex. Aegopodium podagraria

Aecidium ficariae - ex. Ficaria verna

Uromyces ficariae - ex. Ficaria verna

Discina - vermutlich Discina ancilis an Picea abies

eine weitere (noch sehr junge) Discina an Fraxinus excelsior - evtl. Discina perlata

Puccinia lapsanae - ex. Lapsana communis

Phragmidium sanguisorbae - ex. Sanguisorba minor

Entyloma ficariae - ex. Ficaria verna

Disciotis venosa - Morchelbecherling. Die Art hatte ein sehr gutes Jahr. Ich konnte zwei Stellen mit Massenvorkommen entdecken.

Weiter geht es mit dem April 2024 und einer insgesamt eher durchschnittlichen Morchelsaison.

Podosphaera aucupariae - ex. Sorbus aucuparia

Morchella vulgaris in einer Weißdornhecke

Verpa digitaliformis teilte sich den Standort mit Morchella vulgaris

In den angrenzenden Waldstücken stand hauptsächlich Morchella esculenta (in deutlich kleinerer Stückzahl als in der sehr guten Saison 2023).

Morchella semilibera hatte ein ganz schwaches Jahr. Insgesamt nur wenige Exemplare und häufig mit Trockenschaden.

Ein weiterer Asco: Helvella acetabulum

Melampsora rostrupii - ex. Mercurialis perennis

Urocystis anemones - ex. Anemone nemorosa

Endophyllum euphorbiae-sylvaticae - ex. Euphorbia amygdaloides

Das waren meine schönsten Funde aus dem ersten Jahresdrittel.

Funde aus dem weiteren Jahresverlauf werden in den nächsten Tagen folgen.

Für jegliche Anmerkungen oder Kritik bzgl. der Bestimmungen bin ich immer offen.

Viele Grüße,

Cornelius

• Hallo Cornelius,

ein schöner Rückblick auf das Jahr, vor allem auch, weil er so viele Phytoparasiten enthält. Bei deinem Fund von Aecidium ficariae zeigst du nur Spermogonien, das kann dann im Prinzip auch Uromyces ficariae sein. Da muß man im Zweifelsfall dann also einfach ein bißchen warten, bis sich entweder Aecien oder eben Telien zeigen.

Björn

• Hallo Cornelius,

ein schöner Rückblick auf das Jahr, vor allem auch, weil er so viele Phytoparasiten enthält. Bei deinem Fund von Aecidium ficariae zeigst du nur Spermogonien, das kann dann im Prinzip auch Uromyces ficariae sein. Da muß man im Zweifelsfall dann also einfach ein bißchen warten, bis sich entweder Aecien oder eben Telien zeigen.

Björn

Hallo Björn,

danke für den Hinweis.

Das Bild von der Blattunterseite werde ich fix einfügen.
    Diesen Winter möchte ich mir mehr Wissen zu den Phytos sowie zur Mikroskopie aneignen, um dann im Jahr 2025 viele weitere Arten finden zu können.

• Servus Cornelius,

Schöner Rückblick

Grüße

Felli

ach ja, die Discina ancilis ist nur ein anderer Name für Discina perlata. Wenn der Becher Bild 10 auf Laubholz ist dann kann das alles mögliche sein.