Schmetterlingstrameten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

• hallo!

Sind das hier auch Schmetterlis? Die Anwachsstelle ist dicker, auch der Fruchtkörper dicker als die dunkleren. Zonierung erkennbar, KOH Test bei beiden meiner Meinung nach gleich. Poren auch. Fundort Buchenstammt... Die dunklen gleich in der Nähe.

Lg

Seb

• Ich sammle und trocknet die Dinger ja auch. Bei den Dunklen würd ich ja sagen, die Braunen dagegen ... hmm.

Nun ist die Schmetti ja furchbar flexible was die Färbung angeht, aber ich würde wohl die Finger davon lassen.

Daher bin ich gespannt, was die Com sagt.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Hallo Zusammen

Also aus meiner Sicht sehe ich auch Schmetterlingstrameten, mir kommt spontan nichts anderes in den Sinn. BG Andy

• So platt, fächerförmig, samtig, gezont Pikze mit kleine mit Huthaut verwachsenen Poren...

Hmm, wenn man nicht gerade mit nen Porling verwechselt oder nem Schichtpilz und die paar anderen Trameten ausser Acht lässt, weil sie von Farbe und Struktur schon gut unterscheidbar sind. Was wären denn dann noch Verwechslungspartner? Eigentlich nichts, oder?

Ich hab mir eingeprägt, dass man, um auf Nr Sicher zu gehen, auf einen grau-blau Anteil in der Zonierung achten sollte.

Aber die braunen FKs oben, haben das ja nicht. Daher geb ich Andy recht "...mir kommt spontan nichts anderes in den Sinn."

Achso, ich kau auch gern mal drauf rum. (Waldläuferkaugummi) Allerdings sind die mir schnell zuuuu pilzig. Schmeckt für mich genauso wie die Samtfußrüblinge und ich weiss immer nicht wie manche das (roh) als lecker bezeichnen, für mich ist das für den Augenblick gut, aber schon nach kurzer Zeit too much - zu intensiv.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90