Unbekanntes vom 26.08.07

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

• Heute war ich mal wieder unterwegs. Der Wald steht voller Pilze, fast kein Quadratmeter, wo keiner steht.
    Nur leider alles mir unbekannte Spezies. Der Wald sieht so aus, als hätte es bis vor drei Wochen hier nicht massenhaft Steinpilze und Maronen gegeben. Nichts mehr davon zu sehen.
    Es wäre schön, wenn ihr anhand meiner Fotos einiger meiner Fundexemplare identifizieren könntet:

Diesen Pilz finde ich nur hin und wieder, er steht immer als Einzelgänger herum, hat einen leicht säuerlichen Geruch:

Dieser wächst immer an Baumstümpfen, ohne besonderen Geruch (Dachpilz?):

Dieser Pilz ist fast überall im Wald anzutreffen. Im ersten Moment dachte ich an Sommersteinpilze, aber sobald man einen angefasst und vor allem umgedreht hat, erkennt man seinen Irrtum. Er riecht nach alter, feuchter Erde und ist sehr fest und stabil:

Und dann waren da noch diese Riesendinger (bis zu 35 Zentimeter) an einem Baumstumpf:

Und noch ein hübsches Bonusfoto (das "Monster" war in natura keinen Zentimeter groß;)):

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard,

Pilz 1) Cortinarius spec. (Haarschleierling). Die sind so ohne weiteres leider schwer bis gar nicht bestimmbar, da müsste man mehrere Exemplare in Unterschiedlichem Altersstadium sehen und über Standort und Fleischfarbe bescheid wissen.

Pilz 2) Richtig, das ist ein Dachpilz. Gut zu erkennen an den freien und im Alter rosafarbenen Lamellen. Makroskopisch kann man sich aber nicht auf mehr als Pluteus spec. festlegen.

Pilz 3) Da bezweifle ich, dass das erste Bild die gleiche Art wie das zweite zeigt (beachte die Hutfarben). Weiters bleibt nur zu sagen, dass man blaue Cortinarien nach Bild nur sehr schwer bestimmen kann. Ansonsten siehe bei Pilz 1.

Pilz 4) Das ist der Beringte Flämmling (Gymnopilus junonius). Gut zu erkennen an der kräftigen Wuchsform, den großen Fruchtkörpern und dem meist dauerhaften Ring. Gratuliere: Die Art ist selten :thumbup:!

Spinne) Als Spinnenlaie würde ich da auf eine Krabbenspinne tippen, da kannst du ja mal in die Richtung weiter forschen.

Schöne Grüße
    Gernot