Diese kleinen "gefüllten Schalen" wachsen derzeit auf einem alten Holzgeländer bei Dechow / Nordwestmecklenburg.
Unter den Becherlingen bin ich nicht so recht fündig geworden, wahrscheinlich liege ich ganz verkehrt...?
Chris
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.
Diese kleinen "gefüllten Schalen" wachsen derzeit auf einem alten Holzgeländer bei Dechow / Nordwestmecklenburg.
Unter den Becherlingen bin ich nicht so recht fündig geworden, wahrscheinlich liege ich ganz verkehrt...?
Chris
Hallo,
ich denke das könnte Lenzites betulina,der Birkenblättling sein.
Gruß,Detlef
Hallo,
Farbe und Standort sprechen klar für Gloephyllum. Es handelt sich entweder um einen Zaunblättling (sepiarium) oder um einen Tannenblättling (abietinum) Ohne gut sichtbare Unterseite ist das kaum zu entscheiden.
Grüße
hübchen
Hallo Hübchen,
läßt sich deiner Meinung nach Lenzites betulina ausschliessen?Charakteristisch für
ihn soll das vorkommen auch an verbautem Holz sein(hier Holzgeländer).Trifft das auf
Gloephyllum auch zu?
Gruß,Detlef
Hallo,
ja, gerade der Zaunblättling kommt sehr gern an verbautem Holz vor. Die kräftig rotbraune Farbe ist nach meiner Meinung das Ko-Kriterium für den Birkenblättling, der ja nur eine blasse Erscheinung ist.
Grüße
hübchen
... der ja nur eine blasse Erscheinung ist.
das schon,aber,ist nicht bei sehr jungen Exemplaren von
Birkenblättlingen der Braunanteil des Hutes mittig konzentriert und verliert
sich im Laufe des Wachstums mehr oder weniger unter den Grautönen?Auch
die weißen Härchen am Hutrand passen gut zu Lenzites betulina.
Gruß,Detlef
So kräftig und leuchtend rostbraun sind auch ganz junge Fruchtkörper von betulinus nicht.