Arrhenia 2 Arten, Omphalina und Galerina auf Moos

• Hallo ins Forum,

mit dem Fahrrad wollte ich nur kurz zur Post, doch die vielen überraschenden Pilz-Funde haben eine längere Tour daraus gemacht. Ich musste ja immer wieder zum Bestaunen und Fotographieren anhalten.

Vermutlich Galerina ?

Auf dem Rückweg bin ich zum Friedhof, wo ich schon einmal Omphalina pyxidata fand.

Und ja, es fanden sich wieder einige Exemplare auf der Mauerkrone.

Aber es gab noch weitere Pilz-Arten, die dort wuchsen. Ich vermute, es handelt sich um Adermooslinge. Eventuell 2 verschiedene Arten.

1.

Erste Art: blättrig, asymmetrisch

Die zweite Art ist hingegen radialsymmetrisch und lang gestielt.

Oben: Omphalina; Mitte: Galerina; Unten: Arrhenia (zweite Art)

Arrhenia, zweite Art; Galerina; Omphalina

Omphalina; Galerina; Arrhenia, zweite Art

Hier ein paar Fotos der Galerina-Art:

Keine 200 Meter weiter sah ich auf einer bemoosten Waschbeton-Mauer wieder die Galerina-Art und die zweite Arrhenia-Art:

pilzforum.eu/attachment/540733/

Hier die zweite Arrhenia-Art; radialsymmetrisch und gestielt.

Wahrscheinlich gibt es diese Pilz-Arten recht häufig. Durch ihre Zwergigkeit werden sie bestimmt oft übersehen.

Die Spitze meines Kleinfingers zum Größenvergleich.

Für Vorschläge zum Benamsen bin ich dankbar.

Und trotz all der Pilze am Wegesrand rate ich zu Vorsicht im Straßenverkehr !

Übrigens finde ich immer noch eine Vielzahl Groß-Pilze in Wiesen und Wäldern.

Augen auf - und lass dich überraschen, was alles noch so an Pilz-Fruchtkörpern sprießt - nicht nur diese goldigen Zwerge auf Moos.

In diesem Sinne - eine schöne Vorweihnachtszeit mit herrlichen Natur-Erkundungen.

Mit Mycelverbundenen Grüßen vom Botschafter