Hallo ins Forum,
mit dem Fahrrad wollte ich nur kurz zur Post, doch die vielen überraschenden Pilz-Funde haben eine längere Tour daraus gemacht. Ich musste ja immer wieder zum Bestaunen und Fotographieren anhalten.
Vermutlich eine Galerina-Art.
Auf dem Rückweg bin ich zum Friedhof, wo ich schon einmal Omphalina pyxidata, den Rotbraunen Nabeling, auf der Mauer vorfand.
Und ja, es sprossen wieder einige Exemplare auf der Mauerkrone.
Aber es gab noch weitere Pilz-Arten, die dort wuchsen. Es handelt sich um Adermooslinge. Wohl 3 verschiedene Arten.
Arrhenia spathulata; Gezonter Adermoosling
Arrhenia spathulata: blättrig, asymmetrisch, wachsen aus dem Moospolster von unten heraus.
Unterseite von Arrhenia spathulata. Der Stiel ist gut zu sehen.
Älterer Fruchtkörper
Hier vermuten Argross und Wolfgang P. Arrhenia retiruga, den Blassen Adermoosling.
Die Fruchtkörper wachsen direkt an den Moosblättchen. Weiter unten im Thread habe ich weitere Fotos dieser Art eingestellt.
Die dritte Adermooslings-Art ist radialsymmetrisch und lang gestielt.
Der Geröll-oder Mauernabeling, Arrhenia (Omphalina) rickenii.
Oben: Omphalina pyxidata; Mitte: Galerina; Unten: Arrhenia rickenii
Arrhenia rickenii; Galerina; Omphalina pyxidata
Omphalina pyxidata; Galerina; Arrhenia rickenii
Hier ein paar Fotos der Galerina-Art: Dieses Pilzchen sehe ich gerade so oft, aber ich finde keine passende Namenszuordnung.
Keine 200 Meter weiter sah ich auf einer bemoosten Waschbeton-Mauer wieder die Galerina-Art.
pilzforum.eu/attachment/540733/
Und direkt daneben Geröll-oder Mauernabelinge, Arrhenia (Omphalina) rickenii.
Wahrscheinlich gibt es diese Pilz-Arten recht häufig. Durch ihre Zwergigkeit werden sie bestimmt oft übersehen.
Die Spitze meines Kleinfingers zum Größenvergleich.
Für Vorschläge zum Benamsen bin ich dankbar.
Und trotz all der Pilze am Wegesrand rate ich zu Vorsicht im Straßenverkehr !
Übrigens finde ich immer noch eine Vielzahl Groß-Pilze in Wiesen und Wäldern.
Augen auf - und lass dich überraschen, was alles noch so an Pilz-Fruchtkörpern sprießt - nicht nur diese goldigen Zwerge auf Moos.
In diesem Sinne - eine schöne Vorweihnachtszeit mit herrlichen Natur-Erkundungen.
Mit Mycelverbundenen Grüßen vom Botschafter