Arrhenia 3 Arten, Omphalina, Galerina und Lamprospora auf Moos

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Botschafter.

• Hallo ins Forum,

mit dem Fahrrad wollte ich nur kurz zur Post, doch die vielen überraschenden Pilz-Funde haben eine längere Tour daraus gemacht. Ich musste ja immer wieder zum Bestaunen und Fotographieren anhalten.

Vermutlich eine Galerina-Art.

Auf dem Rückweg bin ich zum Friedhof, wo ich schon einmal Omphalina pyxidata, den Rotbraunen Nabeling, auf der Mauer vorfand.

Und ja, es sprossen wieder einige Exemplare auf der Mauerkrone.

Aber es gab noch weitere Pilz-Arten, die dort wuchsen. Es handelt sich um Adermooslinge. Wohl 3 verschiedene Arten.

Arrhenia spathulata; Gezonter Adermoosling

1.

Arrhenia spathulata: blättrig, asymmetrisch, wachsen aus dem Moospolster von unten heraus.

Unterseite von Arrhenia spathulata. Der Stiel ist gut zu sehen.

Älterer Fruchtkörper

Hier vermuten Argross und Wolfgang P. Arrhenia retiruga, den Blassen Adermoosling.

Die Fruchtkörper wachsen direkt an den Moosblättchen. Weiter unten im Thread habe ich weitere Fotos dieser Art eingestellt.

Die dritte Adermooslings-Art ist radialsymmetrisch und lang gestielt.

Der Geröll-oder Mauernabeling, Arrhenia (Omphalina) rickenii.

Oben: Omphalina pyxidata; Mitte: Galerina; Unten: Arrhenia rickenii

Arrhenia rickenii; Galerina; Omphalina pyxidata

Omphalina pyxidata; Galerina; Arrhenia rickenii

Hier ein paar Fotos der Galerina-Art: Dieses Pilzchen sehe ich gerade so oft, aber ich finde keine passende Namenszuordnung.

Keine 200 Meter weiter sah ich auf einer bemoosten Waschbeton-Mauer wieder die Galerina-Art.

pilzforum.eu/attachment/540733/

Und direkt daneben Geröll-oder Mauernabelinge, Arrhenia (Omphalina) rickenii.

Wahrscheinlich gibt es diese Pilz-Arten recht häufig. Durch ihre Zwergigkeit werden sie bestimmt oft übersehen.

Die Spitze meines Kleinfingers zum Größenvergleich.

Für Vorschläge zum Benamsen bin ich dankbar.

Und trotz all der Pilze am Wegesrand rate ich zu Vorsicht im Straßenverkehr !

Übrigens finde ich immer noch eine Vielzahl Groß-Pilze in Wiesen und Wäldern.

Augen auf - und lass dich überraschen, was alles noch so an Pilz-Fruchtkörpern sprießt - nicht nur diese goldigen Zwerge auf Moos.

In diesem Sinne - eine schöne Vorweihnachtszeit mit herrlichen Natur-Erkundungen.

Mit Mycelverbundenen Grüßen vom Botschafter

• Hallo Botschafter,

vergleiche mal mit:

1. Arrhenia spathulata:

gestielt und stärker runzelige, leisten- bis lamellenartige Fruchtschicht.

(Arrhenia retiruga: ohne Stiel, seitl. angewachsen, fast glatt bis sehr schwach runzelig, kleiner als A. spathulata)

A. spathulata wird oft mit retiruga synomisiert bzw. A.retiruga var. spathulata.

-Aktueller Stand weiß ich nicht-

2. Arrhenia:

Geröll-oder Mauernabeling Arrhenia (Omphalina) rickenii

Gruß Armin

• (Arrhenia retiruga: ohne Stiel, seitl. angewachsen, fast glatt bis sehr schwach runzelig, kleiner als A. spathulata)

A. spathulata wird oft mit retiruga synomisiert bzw. A.retiruga var. spathulata.

Hallo,

Die ersten Bilder hätte ich auch A. spathulata genannt, auch weil das Moos nach Tortula aussieht (mit Glashaar), das ist der einzige Wirt von A. spathulata.

Das allerletzte Bild von der "ersten Art" passt aber für mich nicht dazu, weil es hängende Fruchtkörper zeigt, die auf einer Moosart ohne Glashaar wachsen? Das spräche für mich für A. retiruga, aber so genau kann ich in dem Gewirr von 3 oder 4 Moosen den Wirt nicht erkennen.

A. retiruga und spathulata sind eng verwandt aber genetisch klar getrennt, siehe z.B. hier. Da sie auch auf unterschiedlichen Moosen parasitieren und unterschiedliche Wuchsrichtung der Fruchtkörper haben, sollte es da eigentlich keine Verwirrung geben, auch wenn sie zufällig die gleichen Sporengrößen haben.

Gruß,

Wolfgang

540722-20241218-101306-jpg

• Hallo Wolfgang,

zuerst einmal Danke für das "Arrhenia Papier" zum aktuellen Stand. Kannte ich noch nicht.

Auch ich hatte Bedenken mit dem 3. Bild, das rein optisch schon eher nach A.retiruga aussieht.

So richtig werden wir das hier nicht lösen können, es sind Arrhenia, die sich mit dem obigen Papier 👍 auch bestimmen lassen.

Gruß Armin

• Danke Armin und Wolfgang für das genaue Hinschauen und die nähere Artenbestimmung.

Wenn es über Mittag so hell bleibt, werde ich auf dem Friedhof von der eventuell dritten Adermooslings-Art noch Fotos machen. Besonders von den Moosen, auf denen sie wachsen.

• Hallo Botschafter,

zur Bestimmung habe ich nichts Schlaueres als meine Vorredner beizutragen, aber ich wollte nur sagen: Danke fürs genaue Hinschauen und Teilen deiner niedlichen Funde! Ich mag diese kleinen "Moos-Gesellschaften"! ==10

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Botschafter

Hat den Titel des Themas von „Arrhenia 2 Arten, Omphalina und Galerina auf Moos“ zu „Arrhenia 3 Arten, Omphalina, Galerina und Lamprospora auf Moos“ geändert.
  • Hallo zusammen, hallo Argross und Wolfgang P., ich war mittags noch schnell mal auf dem Friedhof und habe von der wohl dritten Arrhenia-Art mehr Fotos gemacht.

Und ich gebe nach genauem Hinsehen Armin und Wolfgang Recht - es ist eine andere Art.

Arrhenia retiruga, der Blasse Adermoosling

Diese Arrhenia-Art ist definitiv kleiner und zarter

Wächst auf dem hier hohen Moos

Hier sind in der rechten oberen Ecke die lang-zylindrischen Fruchtkörper des Wirts-Mooses gut zu sehen.

Arrhenia retiruga, Blasser Adermoosling, mit Wirtsmoos und Blick über das Gräberfeld

Die Fruchtkörper von Arrhenia retiruga wachsen sitzend auf den Moos-Blättchen.

Übrigens, das metallene Teil ist die Spitze einer feinen Pinzette!

Dann noch mein erster Fund von Moosbecherchen!

Danke an Felli, in deren Forumsbeitrag ich erst gestern auf die Moosbecherchen aufmerksam wurde.

Suchbild: Orange Punkte in der Bildmitte

Ob Lamprospora oder Octospora könnte mal Tuppie bestimmen.

Noch eines gefunden. Das Moos in direkter Nähe sieht abgestorben aus.

Schön, diese Vielfalt in der Natur.

Und erstaunlich, was ich ein ganzes Leben lang übersehen habe, obwohl ich von Klein auf ein Naturgucker war!