Guten Tag,
vor einigen Tagen bin ich bei der Suche nach Schleimpilzen auf diese kleinen, auffällig gelben Pilze gestoßen. Ich habe sie unter einem Baumstamm entdeckt – ihre leuchtende Farbe machte sie unübersehbar. Die Pilze wachsen auf einem undefinierbaren Substrat, das ich zunächst für eine Wurzel hielt. Zuerst vermutete ich, dass das umgebende Material Tierhaare sein könnten. Inzwischen bin ich jedoch ziemlich sicher, dass es sich dabei um Myzel handelt.
Leider war es unter diesen Umständen nicht möglich, eine schönere Freistellung der Pilze zu erzielen, was mir natürlich lieber gewesen wäre. Das untere Bilder wurden mit einem Abbildungsmaßstab von 4:1 aufgenommen, wodurch die abgebildete Bildbreite kleiner als 5 mm ist. Aus den Aufnahmen lässt sich eine ungefähre Hutgröße von 0,5 mm Durchmesser sowie eine maximale Höhe von etwa 1,2 mm ableiten.
Bei meiner Recherche bin ich schließlich auf die Krustenkugelpilzartigen gestoßen. Möglicherweise handelt es sich um eine Art der Gattung Stilbella sp.. Da diese Zuordnung jedoch sehr unsicher ist, hoffe ich, hier im Forum Unterstützung bei der Bestimmung zu finden.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!