Welche Tiere essen Waldpilze?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo,

ich frage mich gerade, welche Tiere Pilze im Wald vertilgen.

Dass Wildschweine nach Trüffeln usw. suchen ist ja allgemein bekannt.

Aber fressen Reh, Wildschwein, Hase, Fuchs, Dachs und Co., auch Steinpilze, Perlpilze, Pfifferlinge usw.?

VG

Dani

• Viel kann ich nicht zum Thema beitragen, außer dass ich bereits mehrfach beobachtet habe, wie Rehe grünblättrige Schwefelköpfe fressen. Seitdem fallen mir auch immer wieder abgefressene Stiele dieser Art auf. Über alles andere kann ich nur mutmaßen.

• Hallo : meine unqualifizierte Meinung :

Carnivoren (Fuchs , Dachs , andere) gehen eher nicht an Pilze.

Rehe und Grünblättrige Schwefelköpfe ist ja bekannt - Magenbitter ?

Wildschweine kommts auf die Erziehung an , die lernen ja wie wir von ihren Eltern.

Eichhörnchen und Mäuse gehen auch mal an Pilze , aber nur so nebenbei.

Pilze haben ja für Wesen die kein Chitin abbauen können wenig Nährwert.

Die Tiere welche Pilze mögen sind : Die Schnecken , unsere große Konkurrenz.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Carnivoren (Fuchs , Dachs , andere) gehen eher nicht an Pilze.

Hallo,

Fuchs, Dachs und Bär sind Allesfresser, da sind auch Pilze mit dabei. Bei Dachs und Bär lässt sich das in 39 sek. googlen.

Echte Carnivoren wie Marder werden aber vermutlich wirklich keine Pilze essen.

Grüße,

Wolfgang

• Vielen Dank für die Antworten! Ja, bezüglich Bären und Dachsen lässt sich das schnell googlen, aber wäre ja doch interessant, wie sich das bei den Großtieren verhält. Hatte gerade eine Diskussion mit einem Freund und war auch der Meinung, dass wahrscheinlich nicht allzu viele Tiere regelmäßig (außer die Schnecken und Insekten) an die Pilze gehen.

Wollte aber die Frage auch nicht allzu voreingenommen stellen ;)

Danke nochmal!

Gute Nacht

Dani

• So vom Frassbild her, denke ich, dass auch Mäuse an diverse Pilze gehen.

Das ist aber bloß ein Verdacht, das kann ich nicht verifizieren.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)