Trichterling im Dezember

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund77.

• Hallo,

Habe heute diesen Trichterling gefunden. Es kamen noch ganz kleine nach, es ist also kein konservierter Rest vom Herbst. Habitat: am Rand einer Pferdekoppel, Weißdorn, Pflaume, Pappel. Boden vermutlich sauer, Brandenburger Sand. Ich konnte keinen bestimmten Geruch feststellen, das muss aber nichts heißen, da es regnete, und ich sowieso schlecht rieche. Auffallend fand ich: Alle Exemplare hatten sehr deutliche Buckel. Auch der ganz alte Fruchtkörper, auf dem Foto erkennt man das leider schlecht. Farbton Rosa bis Ocker.

Was mich irritiert ist dieser Maipilz-Habitus oben, das unregelmäßige, fleischig-feste. Und fast keine Lamellen im Schnitt. Buckel kenne ich bei Trichterlingen irgendwie harmonischer, das hier sind eher Beulen. Ockerbrauner Trichterling etc. passt da eher nicht – ich habe echt keine Idee.

Hat jemand eine Idee, was da um diese Jahreszeit wächst? Da es sehr mild ist, finde ich übrigens manchmal auch anderes Unerwartetes, heute z.B. einen Reizker.

Herzliche Grüße

Pilzfreund77

• Lieber Pilzfreund77

Mich erinnert dein Fund irgendwie an eine Paxillus Art, ins besondere an Paxillus Involutus, den kahlen Krempling,

Bin gespannt, was die Experten noch meinen.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo pilzfreund,

Kann es sich bei deinen Pilzen vielleicht um Rötelritterlinge. Zb. Lepista flaccida, handeln?

Nur so auf den ersten Eindruck - ich bin alles andere als gut im bestimmen von Fotos...

Viele Grüße

Michael

• Keine Ahnung ich habe,

täte aber mit dem Fuchsigen Röteltrichterling abgleichen zu versuchen wollen.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke für Eure Ideen – hm.

Malone  Vidar Den Fuchsigen Röteltrichterling/Ritterling kenne ich eher glatt, weniger kompakt, nicht mit diesem dicken, filzigen, unebenen Buckel, und vor allem alte Exemplare sehen dann doch sehr anders geformt aus als dieses alte hier auf dem letzten Bild ...

Corinne Den Kahlen Krempling kann ich sicher ausschließen, den habe ich oft in der Hand. Verstehe aber, wie du darauf kommst ...

• Hallo,

das könnte Clitocybe/Rhizocybe vermicularis sein, man sieht auch weisse Rhizomorphen.

Nur das Habitat gefällt mir gar nicht.

Gruss Raphael

• Hallo Zusammen

Folgender Trichterling habe ich im Winter oder Frühling schon gefunden -> Clitocybe squamulosa

Feinschuppiger Trichterling.

Sieht deinem Fund sehr ähnlich.

BG Andy

• Hallo auch,

das dürfte ziemlich sicher der Würzige Tellerling sein. Der Standort kommt auch hin - die Art lebt saprobiontisch. Interessant finde ich, dass sie schon ab Juli fruktiziert.

Funde im Dezember sind eher untypisch. Aber was heißt das schon, in diesen Zeiten.

GR Ingo

• Beitrag von Nannette ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().