....gelbe graustiel täublinge....nun bin ich aber nicht mehr sicher und will da um euren fachrat fragen
danke schon im voraus....
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.
....gelbe graustiel täublinge....nun bin ich aber nicht mehr sicher und will da um euren fachrat fragen
danke schon im voraus....
Danke Detlef!
Diese wichtigen Merkmale sind folgende:
- Durchmesser des Hutes 2-6cm
- Länge des Stiels 5-6cm
- Beschaffenheit des Hutes schmierig
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck nein
- Geruch schwierig zu beschreiben
- Standort, Bäume in der Nähe eher dunkler Standort Mischwald
- Ökologie des Bodens Laub- und Nadelgehölz
Ich bin nicht sicher ob ich nur eine Art sehe.Der linke mag ein Täubling sein.
Jedoch ist nach diesem Bild wirklich nicht mehr zu sagen(zumindest von mir nicht),
insbesondere bei so einer schwer zu bestimmenden Gattung wie den Täublingen.
Gruß,Detlef
vielleicht hilft das noch weiter....
daaaaanke :shy:
also ein bekannter giftpilz kann es wohl nicht sein :D....sonst wäre wohl schon längst ein warnhinweis gekommen....
meine mädels wollte auch noch in den wald und ich habe noch ein paar pilze mitgenommen...da ich noch anfängerin bin, bin ich dankbar um eure meinung...
Rötelritterling? Fundort laubiger Boden Hexenkreisförmig Laubgehölz
Braunschuppiger Riesenchampignon? Waldrand, grasiger und nadeliger Boden
Grüngefeldeter Täubling? Laubwald, feuchter, laubiger Boden
und hier bin ich überhaupt nicht sicher, ob es ein Edel Reizker ist oder ein Pifferling (richtig oder falsch)? Mischwald, laubig und nadeliger Boden
und diesen schönling haben wir auch noch gefunden, aber liebevoll stehen lassen Laubwald am Fusse eines Baumstrunks Moosig - Was ist das blos für einer?
Hallo,
1. ist kein Rötelritterling,eher Cortinarius,lila Dickfuß?
2.wird der spitzschuppige Schirmpilz sein
3+4.ja,Täublinge
5.einer der Reizker,tendiere zu Fichtenreizker
6.Igelstäubling
Gruß,Detlef
hallo Detlef
1. ist kein Rötelritterling,eher Cortinarius,lila Dickfuß?
er riecht erdig, aber nicht unangenehm (oder ich habe eine schlechten gemack :D)....eher kein lila dickfuss....?
geschmacklich sollte er leicht bitter und im Geruch süsslich sein.
geschmacklich sollte er leicht bitter und im Geruch süsslich sein.
du meinst den dickfuss?
also er riecht gar nicht süsslich....eher herb, erdig...
da er klar im hexenring angeordnet war, habe ich auf den violleten rötelritterling getippt und ein paar mehr migenommen - die sollen ja schmecken
das ist kein Rötelritterling,ganz sicher.Ich würde den eher unter den Dickfüssen suchen.
Aber Cortinarius ist ein schwieriges Feld.
Hallo,
Nr.:1
Lassen sich Fichten als Begleitbäume zuordnen oder ausschließen?
Auf Grund des erdigen Geruchs tendiere ich zu Cortinarius variecolor.
bis bald, Bernd
Hallo Tornado!
Der violette ist ein Schleierling (Cortinarius). An Lila Dickfuß (C.traganus) glaube ich nicht.
Lepista nuda (Violetter Rötelritterling) liegt natürlich weit weg, der hätte ja keinen grauweißen Stiel, der zudem noch braun anläuft.
Dein Ausgangstäubling ist übrigens ein Schneckling. Da der Pilz weitergehend nicht beschrieben ist, außerdem unvollständig abgebildet, es zusätzlich mehrere orangefarbene von denen gibt, lässt sich nichts weiter darüber sagen.
Den Rest sehe ich wie Detlef
VG Ingo W
hallo zusammen!
wenn ich die bilder vergleiche, dann wird mein erster pilz wohl wirklich ein schneckling sein....
Bernd - eine fichte habe ich nicht im kopf als fundort...müsste aber nochmals vorbeigehen um zu schauen. werde ich bei gelgenheit machen.
Ingo
ich bin eigentlich sicher, dass es kein dickfuss ist. aber sie waren schon eng gruppiert und haben einen etwas breiteren fuss. sehr festes fleisch und ein hohes eigengewicht. auch der stiel schimmer eher viollet. allte pilze aus dem hexenkreis hatte eine eher braunen deckel gehabt.
oh ich finde pilze total spannend.....herzlichen dank für eure antworten!
ich werde mich wohl irgend einem pilzverein anschliessen um dazu zulernen....;)