PP-0020 – Unbekannte Hypoxylon-Art

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 78 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Liebe Pilzfreunde,

Zur Bestimmung dieser Art brauche ich eure Mithilfe!

Vor ein paar Tagen, am 15.12.2024, fand ich einen mir unbekannten Pyrenomyceten, wahrscheinlich eine Hypoxylonart.

Funddaten:

·       Fundort: Baden-Württemberg, Kreis Karlsruhe, Gemeinde Karlsbad, Biotop 271172154127 Eichen-Buchenwald Hasenschlag N Ittersbach, 350 m ü.M.

·       Boden: Lößlehm, relativ trocken.

·       Substrat: 20 x 2 cm großes, morsches Aststück in zwei Metern Höhe an einer lebenden Hainbuche.

·       ca. 50 Stromata eines Pyrenomyceten, wahrscheinlich eine Hypoxylon-Art

Stromata:

·       2-5 mm im Durchmesser, sehr flach, mittig oft vertieft, Rand oft hochgewölbt,

im Umriss meist 5-eckiges, abgerundetes Polygon,

·       hell milchkaffeebraun, teils mir leichtem Rotstich,

·       nur wenige der Stromata mit spärlich Perithecien, viele Stromata zerfallen,

·       Ostiolen gewölbt,

·       Mit KOH 3% ergibt sich ein brauner Farbauszug mit leichtem Oliveinschlag.

Asci, Sporen, Paraphysen:

·       Sporentragender Teil der Asci 70-80 µm lang, gesamter Ascus ca. 100 µm lang,

·       Asci apikal IKI+ blau

·       Asci achtsporig, Sporen gleichmäßig 1-reihig,

·       Sporen schiffchenförmig, dunkelbraun, mit Keimspalt auf der konvexen Seite,

·       Sporenmaße 10,5-12,5 x 5-6 µm (19 repräsentative Sporen),

·       Paraphysen fädig, septiert.

Eigener Bestimmungsversuch:

Wenn nicht die rotgefärbten Merkmale stören würden, würde ich den Fund eindeutig als Hypoxylon cercidicola (Berk. & M.A. Curtis ex Peck) Y.M. Ju & J.D. Rogers bestimmen.

Was sagt ihr zu dem Fund?

Herzliche Grüße

Bernd

Die Bilder:

• GriasDi Bernd,

ich würd das für Hypoxylon fuscum halten.

Die ist zwar häufiger an Corylus und Alnus zu finden, aber durchaus auch auf Hainbuche. Die auf Rinde kleinen flachen Stromata und aich die Farbe passen gut. Wenn Du auf der Seite über die Pyrenomyceten Südfrankreichs vergleichst, passen auch Sporengröße und KOH-Pigmentextraktion.

An liabn Gruaß

Werner