Pilze am Heiligabend 2024

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Botschafter.

• Hallo ins Forum, es gibt ja kaum was Schöneres, als mit den Pilz-begeisterten, erwachsenen Kindern eine Plauder-Runde durch den Wald zu drehen.

Und dich nehmen wir mit!

Eine schöne Schöne Weihnachtszeit wünschen wir dir!

Los geht's

Ein Falscher Pfifferling

Schon etwas älter, der Kerl

Der Rehbraune Dachpilz steht auch schon länger hier.

Blick auf die Unterseite

Junge Orangeseitlinge

Ein Milchling bei Buche und Kiefer

Das Exemplar von unten

Den würde ich Rötlichen Lacktrichterling nennen

Ein abgestürzter Goldgelber Zitterling

Vielleicht Trompetenschnitzling?

Gleich mit ein paar Fotos mehr!

Eine Risspilz-Art?

Vermutlich Erdritterling

Dann ging es tiefer in den Wald. Vorbei an überalterten Herbsttrompeten, etlichen Konsolenpilzen, fand sich diese Gruppe Winterporlinge.

Toll, was mit dem Smartphone alles geht!

Einer von uns dreien sah aber auch garantiert etwas, wie diese Samtfußrüblinge.

Oh, und die habe ich ja noch nie gesehen! Hast du eine Idee zum Benamsen?

Auf Birke

Dieser hier roch nach Knoblauch! Aber dieser breite, ellenlange Stiel, ich bin unsicher!? Wohl ein später Saitenstieliger Knoblauchschwindling -lt. Hinweis von Boletaceae

Dann aber ein Bekannter: Birkenporling - Prachtexemplar

Ja, das war unsere Heiligabend-Plauder-Tour durch den Wald.

Ich bin dann noch zur Mutter zum Pflege-Einsatz. Und inzwischen kenne ich das

Moos, Grimmia pulvinata, schon.

Und da schaue ich im Vorbeigehen nach meinen neuen Pilz-Lieblingen.

Ja, da, dieser orange Punkt! Moosbecherchen: 4 Exemplare!

Und schaue mal, über dem Becherchen ist ein weißes Etwas. Das muss sich Tuppie unbedingt in GROß ansehen.

So, Mittagsruhe ist um! Jetzt geht's los mit dem Heiligaben-Zauber für die Enkelkinder

Schöne Weihnachten wünschen dir

der Botschafter und Familie

• Beitrag von Botschafter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Vertippt ().
  • Danke Boletaceae für den Hinweis. Im Spätsommer hatten wir wirklich sehr viele dieser Saitenstieligen Knoblauchschwindlinge hier.

Bei dem im Herbst fruktifizierenden K.-Schwindlingen fand ich diese straffen - eben Saiten-artigen - Stiele so toll. Da konnte man gut den Pilzkörper hin und her schwingen ==Premiere

Bei diesem Winter-Fund war das nicht mehr so. Aber gut, 3 Monate später sind für einen Pilzkörper ja Ewigkeiten. Da kann der Stiel auch schon mal "lommelig" werden ==7!