Samtfußrübling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hi,


    gestern hab ich nach meiner Bestimmung ein paar schöne Samtfußrüblinge gefunden. Seht ihr das auch so? Habe einige geerntet und über Nacht in einer Tüte gelagert(draußen) Wie lange kann ich sie halten? Dachte sie morgen zuzubereiten.


    LG


  • Hallo Jonask,

    (welcome)


    ja, die würde ich als Samtfußrüblinge bezeichnen.

    Im Forum erhältst du aber keine Verzehrfreigaben, weil niemand den Pilz in der Hand hatte und alle Pilze, die du gesammelt hast einzeln zu betrachten und beurteilen wären.

    Du solltest dir trotzdem jeden Pilz ganz genau anschauen, da es auch giftige Verwechslungspartner (z.B. den Gifthäubling) gibt. Die wachsen zwar nicht vorrangig im Winter, aber je nach Witterung kann sich das Wachstum überschneiden. Eine Verwechslung könnte tödlich sein, daher immer auf den samtigen Stiel achten!


    Ansonsten mag ich die Samtfußrüblinge sehr gerne und freue mich jeden Winter, wenn ich sie finde.


    Viele Grüße


    Dani

  • Hallo,

    außer auf den samtigen Stiel sollte man auch darauf achten, dass am Stiel keinerlei Ringreste sind und dass die Lamellen weiß oder zumindest weißlich sind. Letzteres ist neben dem Anzeichen für die richtige Art auch ein Anzeichen für Frische.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!