Und es gibt sie doch...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Botschafter.

• Hallo in die Runde!

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage.

Etwas verspätet ein kleiner Tourbericht von mir. Ich war am ersten Feiertag im Hauswald unterwegs. Hatte kein spezifisches Ziel und wollte einfach nur schauen, was die Winterpilze da so treiben.

Belohnt wurde ich mit einem völlig unerwarteten Fund: Austernseitlinge.

Nach denen Suche ich in meinen Wäldern ja schon seit Jahren vergeblich. Der einzige größere Fund gelang mir bisher im Stadtpark. Einen kleinen Fund gab es mal im Mertinger Forst mitten im Fichtenwald aus dem Boden wachsend.

Entsprechend groß ist die Freude, dass es nun endlich mal im Hauswald geklappt hat. Fundort ist ein weitläufiges Laubwald-Areal mit vereinzelten toten Bäumen. Fruchtkörper in allen Altersstufen vorhanden (allesamt eingefroren), allerdings ohne Ausnahme komplett verwurmt. Und das um diese Jahreszeit - verrückt!

Jetzt hat mich das Austernfieber gepackt. Werde heute Nachmittag noch in einen anderen Wald mit mehr Totholz gehen, vielleicht habe ich dort auch endlich mal Glück.

LG Christopher

• Moin Christopher,

Gratulation!

Auch ich hatte über Weihnachten Glück:

Guten Rutsch in Neue!

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Moin,

auch hier oben an der Ostseeküste jetzt überall Austernseitlinge. Wenn man gezielt die fetten Buchenwälder direkt an den Steilküsten absucht, wird man immer irgendwo fündig. Meine Frau und ich sind soeben von einem schönen Spaziergang am Strand zurückgekehrt. Ich habe mich dann für ´ne halbe Stunde etwas abseits bewegt (sie suchte Steine, ich Pilze) und der kleine Stoffbeutel war wieder halb voll.

Das Bild von der „trächtigsten“ Buche ist dermaßen unscharf, kann ich leider nicht posten. Guten Rutsch!

VG

• Jetzt hat mich das Austernfieber gepackt. Werde heute Nachmittag noch in einen anderen Wald mit mehr Totholz gehen, vielleicht habe ich dort auch endlich mal Glück.

Auch in dem anderen Wald hat es geklappt. Häufig sind sie hier aber definitiv nicht. Für die Menge bin ich 11km durchs Unterholz marschiert.

Es ist auf jeden Fall zu trocken. Wie bei den Samtfüßen auch an den Austern leichte Trockenschäden. Diesmal aber wenigstens nicht madig.

MeckPilz Glückwunsch auch an dich und guten Rutsch!

LG Christopher

• Hier ist es seit Tagen neblig-trüb mit gelegentlichem Sprühregen bei 5-6°C. Die Austern sind frisch blau-grau (siehe MV Thread) und teilweise fast schon etwas zu feucht. Wachsen derzeit aber scheinbar mit großem Verlangen und recht rasant.

Ist schon ein toller Pilz; ob frisch gebraten oder auch mit ein ganz klein wenig Reue locker in den Froster zu verfrachten.

VG

• Hallo in die Runde,

schon seit einem Monat halten wir Ausschau nach Austernseitlingen.

Dann, beim Spaziergang am 1. Feiertag, lagen sie direkt am Rand eines viel begangenen Waldweges.

Am Buchenholzstück rechts der Tafel.

Frisch, nicht befallen

Aber leider befindet sich hier die Hunde-Spaziergeh-Route. Und dieser Stamm ist gewiss eine Markierungsstelle! ==duenger

Aber, wir wissen jetzt, es gibt sie hier!

Allen wünschen wir ein tolles Pilzjahr 2025 !