Pfifferling und falscher Pfifferling?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

• Habe jetzt nochmal mein Buch studiert. Bin jetzt beim Gallen-Täubling oder Ocker-Täubling gelandet.
    Ich dachte zuerst, weil sie beieinander gewachsen sind, dass es sich um Pfifferlinge handelt. Aber so leicht kann man sich täuschen. Habe die Pilze jetzt aber leider schon weggeworfen und begraben.

• Habe jetzt nochmal mein Buch studiert. Bin jetzt beim Gallen-Täubling oder Ocker-Täubling gelandet.
    Ich dachte zuerst, weil sie beieinander gewachsen sind, dass es sich um Pfifferlinge handelt. Aber so leicht kann man sich täuschen. Habe die Pilze jetzt aber leider schon weggeworfen und begraben.

- Den "Gallen-Täubling" (Russula fellea) kannst auch du schon einmal definitiv ausschließen, wenn du die Lamellen und übrigens auch die Hutfarbe deines Fundes mit der Beschreibung ("ggg" nicht Abbildung in deinem Pilzbuch vegleichst.
    ---> Und übrigens passt vermutlich auch dein Standort "ich vermute etwas saueren Fichtenwald und kein Laubwald) nicht so recht.
    ---> Noch ein Tipp: Bei einer "Täublings"-Bestimmung ist eine Geruchs-und Geschmacksprobe, sowie die Beurteilung der Sporenpulverfarbe unerlässlich.
    ----------------------------

"Ocker-Täubling" (Russula ochroleuca) scheint mir in jedem Fall eine deutlich bessere, aber nur nach Bild m.E. ohne Zusatzinfos noch nicht ausreichend belastbare Wahl zu sein.

- Die Beantwortung folgender Fragen könnte dir weiter helfen:
    (1) Geruch, Geschmack
    (2) Grauen des Stiels im Alter
    (3) Der "Ocker-Täubling" (einer der häufigsten Täublingen) bevorzugt Nadelwald (gern Fichte), ist ein "Säurezeiger und meidet deshalb "Kalkböden".

Grüße
    Gerd

• hallo krämer90,
    ich finde es nicht so gut, wenn man hier über thumbnails auf websites geleitet wird, die pop up windows, die größte seuche im internet, enthalten. du kannst doch deine fotos hier direkt hochladen.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• hallo krämer90,
    ich finde es nicht so gut, wenn man hier über thumbnails auf websites geleitet wird, die pop up windows, die größte seuche im internet, enthalten. du kannst doch deine fotos hier direkt hochladen.

imageshack.us ist kein windowpopup es ist einer der am meist genutzten seiten um kostenlos bilder und videos hochzuladen.
    und solange man die bilder nur im browser öffnet und nicht runterläd bekommt man auch keine seuche auf den pc sofern man zumindest einen antivirusguard aktiviert hat und seinen popupblocker dementsprechend konfiguriert hat.

grüße

• die website mag ja seriös sein, hat aber sehr wohl ohne download meinerseits versucht, bei mir ein popup zu starten, was mein popupblocker verhindert hat. unabhängig davon, ob das ein "gutartiges" popupwindow ist oder ein bösartiges, bleibe ich bei meiner meinung. ich finde es auch nicht gut, wenn ein link in einem thumbnail versteckt ist. wir hatten vor kurzem hier einen thread, der so raffiniert war, dass 2 unseriöse popups trotz blocker (Gdata) gestartet wurden.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• @Georg+Krämer:
    Ich hatte das Problem der Bilder von anderen Servern kürzlich angesprochen. Abgesehen von irgendwelchen Pop-Ups ist ein grosses Problem folgendes: Diese Hoster löschen die Bilder nach einer Weile. Daraus folgt, dass wenn man nach einem alten Thread zwecks Pilzvergleich oder purem Interesse sucht, dies ein sinnloses unterfangen wird, da ja die Bilder weg sind. Und solange sich alle mal daran halten, hier keine 12 Megapixel-Bilder, sondern max. 800*600 Pixel reinstellen, dürfte es zumindest nach Aussagen der Forenbetreiber auch vorerst kein Platzproblem hier geben.
    P.S.: übrigens passiert es nicht gerade selten, dass diese "meistgenutzten Seiten" ewig lange brauchen, um sich aufzubauen... was abartig nervt, gibt es doch hier eine einfache Möglichkeit, die Bilder SINNVOLL einzubinden

• Hallo Felix,

@Georg+Krämer:
    Ich hatte das Problem der Bilder von anderen Servern kürzlich angesprochen. Abgesehen von irgendwelchen Pop-Ups ist ein grosses Problem folgendes: Diese Hoster löschen die Bilder nach einer Weile. Daraus folgt, dass wenn man nach einem alten Thread zwecks Pilzvergleich oder purem Interesse sucht, dies ein sinnloses unterfangen wird, da ja die Bilder weg sind. Und solange sich alle mal daran halten, hier keine 12 Megapixel-Bilder, sondern max. 800*600 Pixel reinstellen, dürfte es zumindest nach Aussagen der Forenbetreiber auch vorerst kein Platzproblem hier geben.
    P.S.: übrigens passiert es nicht gerade selten, dass diese "meistgenutzten Seiten" ewig lange brauchen, um sich aufzubauen... was abartig nervt, gibt es doch hier eine einfache Möglichkeit, die Bilder SINNVOLL einzubinden

- Du hast hier einige auch mich nervende Probleme (Download-Zeiten, überdimensionale Bilder, die ich mir meist nicht anschaue) angesprochen.

Danke
    Gerd
    (in dessen Wohnort es nur ein abgespektes DSL gibt)

• sorry ich weis nicht was hier das Problem ist Imageshack.us ist eine der am bekanntesten und am meisten genutzten Seiten für sowas ich selbst hab ca. 20 Bilder Hochgeladen und diverse Links als direktshow in keine Homepage eingebunden welche seit ca. 10 Jahren bestand hat.

Ich Nutze selbst ausschließlich Imageshack für diverse Foren wo dieses Portal sogar zum Fotos Hochladen benannt wird und dort hat niemand Probleme mit Popups oder sonst dergleichen vieleicht mal aktuelle zuverlässige Schutzprogramme installieren und dementsprechend Konfigurieren

oder statt zu ermahnen dem User vernümftig zu erklären wie man hier Bilder Hochläd was übrigens nicht ganz einfach ist wenn man neu ist auch ich hab mir da etwas schwer getan da durchzusteigen aber habs dennoch begriffen *grins*

Im Übrigen halte ich den "falschen Pfifferling" auch eher für einen Täubling oder gar Milchling
    liebe grüße

• @ Georg: Nur soviel: Es gibt im Forum schon etlioche Beschreibungen, wie es geht. Sogar "Computerunfähige" kapieren das sehr schnell. Aber man muss sich halt schon die Mühe machen, es zu lesen ;)
    Imageshack mag zwar sehr common sein, dennoch verweise ich auf die genannten Argumente.

• Jungs beruhigt euch :)

Werde dass nächste mal die Bilder hier hochladen. Aus Gewohnheit in anderen Foren habe ich es mit einem Hoster gemacht.

Fundort war ein Mischwald mit relativ vielen Fichten. Die Pilze geschmacklich zu probieren, traue ich mich noch nicht.
    Muss mir wohl angewöhnen, die Pilze sorgfälltigst auf verschiedene Merkmale zu untersuchen, damit man nicht falsch bestimmt. Und nicht nur wegen einer Übereinstimmung sich festzulegen.

• Kein Ding ;) War nicht böse gemeint.
    Zur Bildbeschreibung hilft Dir vielleicht das ein wenig weiter: angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html
    ... und bezüglich des Pfifferling möchte ich auf Datanem ´s Hinweis zurück kommen. Auch der Pfifferling kann verwechselt werden, insbesondere, wenn man ihn noch nicht so genau kennt, z.B. mit orangefuchsigen Rauhkopf (Cortinarius orellanus), welcher mitunter tödlich giftig ist.
    Irgendwo im Forum gabs mal eine Gegenüberstellung Pfifferling und falscher Pfifferling. finds gerade nur nicht

Nachtrag: pfifferling-vs-falscher-pfifferling-t-2239.html