Sternförmiger weißer Pilz im Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo zusammen,

wieder habe ich einen weißen Pilz im Garten gefunden. Diesmal ist er sternförmig. Er steht alleine da, es sind offenbar keine anderen der Art in der (sichtbaren) Nähe.

Er ist etwa 4cm hoch und hat etwa 7cm im Durchmesser.

Ich bin gespannt wie der heißt und freue mich auf Auskunft!

Liebe Grüße und danke!

==lamessbar- Lotte

• Hallo Lotte.

Schau mal bei den Erdsternen (Geastrum spec.) nach. Für eine Artnennung wären Fotos nötig, die etwas schärfer und näher aufgenommen sind, denn bei der Bestimmung ist das Aussehen der Scheitelöffnung oft entscheidend.

Edit: Matthias war schneller ==9

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) + 3 (lupus Geschenke-Quiz :* ) = 95

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Hallo Lotte,

ich vermute dass der Erdstern - Halskrausen-Erdstern (Geastrum michelianum) heißt. Er hat eine gewimperte Mündung(Öffnung) der Kugel die auch eine Hof drumrum hat.

Die Halskrause sieht man leider noch nicht, dafür ist der Pilz zu jung. Du kannst ihn ja noch weiter beobachten, ob sich die Krause ausbildet.

Das Vorkommen in einem Garten (die sind ja meist nährstoffreich) ist auch typisch.

VG Ulla