Psoroglaena stigonemoides: certainly not common, but probably also overlooked

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 94 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Liebes Forum,

über social media und das fungi UK forum bin ich auf Psoroglaena stigonemoides aufmerksam geworden. Heute habe ich meinen Kandidaten dazu gefunden. Auf einem Steinpfeiler am Mittellandkanal in Hannover. Etwas regengeschützt an der Seite, Moos überwachsend eine schmutzig grüne Kruste.

Italic schreibt "certainly not common, but probably also overlooked". Andere schreiben es sei häufig und teil der nitrophtischen Flora.

Was meint ihr?

Viele Grüße und eine schöne Zeit zwischen den Jahren

Peter

(1) Habitat an der etwas regengeschützten Seite eines Steinpfostens.

(2) Übersichtsaufnahme meiner Probe mit dichtem grünen Belag auf Moos.

(3) Detail durchs Steromikroskop. Technische Anmerkung: Stacken von per Hand am Stereomikroskop gemachten Stapeln in Helicon klappt erstaunlich gut.

(4) Schnitt durch das Moospolster

(4B) Schnitt durch das Moospolster im Detail

(5) Mikroskopie. DIC zeigt die Papillen auf den Pilzzellen wunderbar. Auch ohne SEM ;) (Italic: 1 μm high papillae best visible under SEM)

(6) Perithecium zum Quetschen in Wasser

(7) Perithecieninhalt

(8) Überwiegend unreife(?) Sporen

(9) Einige reife Sporen mit 3-4 transversalen Septen. Nicht mauerförmig.

• Hallo Peter,

ein interessanter Fund und völlig neu für mich, denn ich scheue bisher vor unauffällig-grünen leprösen Thalli ohne deutlich sichtbare Fruchtkörper zurück.

Du bist doch im Britischen Forum angemeldet: Magst du den Fund nicht auch dort vorstellen? Diese Art wurde dort wiederholt diskutiert. M. Powell würde sich bestimmt freuen.

Laut Italic ist Holunder ein beliebtes Substrat. Gestern habe ich im Garten an der Hecke und dort besonders am Holunder gewütet, große Haufen zum Schreddern aufgetürmt. Vielleicht sollte ich die Äste genauer betrachten, wenn das Wetter etwas einladender ist.

LG, Martin