Octospora musci-muralis und seine ganz eigene Welt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo ins Forum, hallo Grüni/Kagi, hallo zuehli .

Am Sonntag zwischen den Jahren, bei leichtem Frost und trüben Wetter!

Tuppie und ich, auf dem Solms-Oberndorfer Friedhof!

Wir, Tuppie und Botschafter, sind zwei Menschen, die auf Mauern starren.

Tuppie beim Dokumentieren

Wir starren auf Mauern, weil wir diese karge Welt so faszinierend finden. Diese Lebenswelt auf Mauern ist so vielfältig und filigran.

Flechten-Gesellschaft an der Mauer-Steilwand

Diese Lebensgemeinsaften, auf und an Mauern, sind für uns der Inbegriff der Alles-durchwebenden-Natur!

Was guckst Du, Tuppie?

Was fotographierst Du?

Moosbecherchen, hier Octospora musci-muralis, mit dem Wirts-Moos Grimmia pulvinata (Polster-Kissenmoos).

Das Polster-Kissenmoos, Grimmia pulvinata, kommt hier in Solms recht häufig auf Mauern und Zaun-Sockeln vor. Und manchmal blickt einem ein "Becherlings-Auge" daraus entgegen.

Hier einige typische Habitate mit Vorkommen von Octospora musci-muralis:

Jetzt aber zurück zur Friedhofs-Mauer.

Dort stellte sich schnell heraus, dass Tuppie ein Adlerauge für die Winzlinge besitzt. Ich hatte nach 5 Stunden Schauen fünf Moosbecherchen gefunden. Tuppie nach 15 Minuten ca. 20 Becherchen und definitiv eine für mich neue Art.

Anderes Moos - andere Art!

Bei diesen Winzlingen gelangt mein Smartphone-Makro an seine Grenzen.

Gut, dass Tuppie für Lupe und das Mikroskop Proben mitgenommen hat. Ihre Bilder wird sie noch anfügen.

Jetzt aber noch einige Flechten.

? Schmallappige Gelbflechte, Xanthoria elegans

? Strahlige Schönflechte, Caloplaca heppiana

? Wand-Gelbflechte, Xanthoria parietina

Flechten-Kenner, bitte genau hinsehen!

Was ist das pinkfarbene Etwas auf der Flechte?

Kurz die Beifunde aus dem Pflanzstreifen.

Vermutung: ? Trompetenschnitzling, Tubaria furfuracea

Und diese Laub-Keulen direkt dabei.

Auf Moos gebettet!

Und auch gleich dabei, diese Zwerge.

Tuppie wird sicherlich Makros liefern.

Schwindlinge im Robinien-Stamm versteckt.

Wohl Samtiger Schichtpilz, Stereum subtomentosum, auf einem kleinen Holzstück.

Zurück zur Mauer. Noch Fotos von Galerina- und Arrhenia-Arten.

Arrhenia-Arten, Adernmooslinge

Arrhenia spathulata

Arrhenia rickenii

Arrhenia retiruga

So, mal sehen was Tuppie und du noch zu diesem Bericht beifügen können.

Als Menschen, die auf Mauern schauen, können wir nur sagen:

So schön!

So voller Wunder!

Eine kaum bekannte, faszinierende Welt!

• So ein schöner Ausflug in faszinierende Welten :) Wäre ich gern bei gewesen.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) + 3 (lupus Geschenke-Quiz :*) + 3 (UnbewusstPhal :))= 98

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Halli-Hallo!

Botschafter und ich wurden schon ein bisschen schräg angeschaut, von dem einen oder anderen Friedhofsbesucher. Aber da steht der geneigte Pilzfreund ja drüber. ;)

Hier beginne ich mal mit einem Foto von Botschafter beim Moos inspizieren und fotografieren.

Und die pinken Flecken auf den Flechten sind: Rosa Flechtenpilze - Illosporiopsis christiansenii

• Aber da steht der geneigte Pilzfreund ja drüber.

Oh ja ==Prust da gibts wohl im Leben jedes Pilzlers derartige Anekdoten.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) + 3 (lupus Geschenke-Quiz :*) + 3 (UnbewusstPhal :))= 98

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Botschafter und ich wurden schon ein bisschen schräg angeschaut, von dem einen oder anderen Friedhofsbesucher.

Na ja, wenn man auf einem Friedhof glücklich aussieht, ist man schon irgendwie verdächtig. Seid froh, ihr wurdet mit dem Knoblauch nicht beworfen und mit Holzpfählen nicht durchbohrt.

• Hallo ihr zwei Tuppie, Botschafter,

Da habt ihr ja einen wunderbaren Ausflug in die kleine Welt der Moose, Moospilzlein und Flechten gemacht! Vielen Dank für's Zeigen eurer tollen Funde! ==10

Das lehrt einen, überall auch im Kleinen genauer hinzuschauen - es lohnt sich! Habe viel aus euren Beiträgen gelernt. ==Gnolm19

Es ist schade, daß ich nicht mitkommen konnte, aber mein unkontrollierbarer Husten und geschwächter Zustand haben es nicht erlaubt. Ein nächstes Mal klappt's bestimmt! ==Gnolm8

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Servus

Sehr schöne Sachen habt ihr da - Klasse die Flechtengemeinschaft :thumbup:

Bin schon mächtig auf die Mikrobilder gespannt :)

Vorallem beim zweiten Moosbecherchen.

Interessant wären auch die kleinen schwarzen Kugeln auf den Perithecien der Gelbflechte - Sicherlich ein parasitärer Pilz ?

Bei den rosa Kissen sollte man auch noch an Marchandiomyces corallinus denken

Aber das habt ihr sicherlich auf der Reihe.

Grüße

Felli

• Hallo Felli!

Die rosa Pusteln habe ich nicht mit eingepackt. Aber den zweiten pinken Schmarotzer habe ich, glaube ich, hier erwischt…. edit: Und jetzt finde ich das Bild nicht wieder!!!

Liebe Grüße, Tuppie

• Oh, schöne Fotos von schönen Funden, liebe Tuppie und lieber Botschafter! Ich schaue mir auch jede einzelne Mauer an, in der Hoffnung, Arrhenia dort zu entdecken, finde die so schön. Leider bisher vergebens, aber ich kann ja auch jetzt erst wieder ernsthaft raus und gucken gehen. Aber umso mehr freue ich mich über eure schönen Fotos ☺️🙏🏻

Herzliche Grüße

Muolina

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• Hallo Muolina, die Arrhenias findest du bestimmt bald. Besonders Arrhenia rickenii, der Mauer-oder Geröll-Nabeling ist hier in Solms gut vertreten.

Auch an außergewöhnlichen Orten:

Ein 30x30 cm Beton-Pflanztrog - Blick von oben in den Trog

Beim Abrastern des Moos-Bestandes auf der Oberkante...

...sah ich am Boden des Troges ...

... zwei Arrhenia rickenii stehen.

Dunkel, dauerfeucht - was für ein Lebensraum.

Da haben es die Exemplare oben auf einer Mauer schon schöner!

Gruß aus dem Moos-Pilze-Land in Mittelhessen - Botschafter

• Hallo zusammen!

Heute Nachmittag habe ich mich ans Mikroskop gesetzt. Ich kann bestätigen, dass es sich bei beiden Exemplaren um Octospora musci-muralis handelt. Einzig: Die Sporen wissen einfach nicht, wie lange sie sein sollen…

Spazierstock-artig gebogene Paraphysen

Fast einreihig liegende Sporen

Reifer zweireihig liegender Askus

Sporen

Meine Mikro-Notizen

Hier mein

• Danke Tuppie fürs Mikroskopieren. Und dann noch die grandiose zeichnerische Ergebnis-Darstellung.

==Pilz23

Und jetzt!

Wir wissen, bei beiden Proben handelt es sich um O. musci-muralis.

Aber bei der Mauer waren wir noch überzeugt, dass einige Moosbecherchen in einem anderen Moos wachsen, so wie dieses hier.

Beim genauen Nach-Betrachten all meiner Fotos konnte ich in der Nähe der Becherchen immer das Wirts-Moos von O. musci-muralis ausfindig machen. Grimmia pulvinata, das Wirts-Moos, war immer mit seinen Glashaaren nahe bei, hm!

Tja, "schau-genau!", kann ich mir da nur vornehmen.

Und, zuehli, Recht hast du: Sichere Artbestimmung braucht Mikroskopie!

Und, Tuppie , soll ich den Titel des Threads ändern?

• Botschafter

Hat den Titel des Themas von „Zwei Octospora und eine ganz eigene Welt“ zu „Octospora musci-muralis und seine ganz eigene Welt“ geändert.
  • Ich denke ja, da es ja doch beides O. m m war...

Hallo Tuppie, den Titel des Beitrags habe ich der Faktenlage entsprechend angepasst. ==Lehrer

Was hältst du davon, wenn ich unter diesem Thread, die anderen Solmser Moos-Mauern-Oktospora-Gesellschaften auch noch vorstelle? Fotos habe ich ohnehin schon!