Hallo,
ich habe auch in den letzten Wochen gelegtlich die Magerwiese besucht und mich gewundert,
welche Funde man auch in den Wintermonaten machen kann, wenn das Gebiet etwas wärmebegünstigt ist.
Habitat: Kalkhaltige, sandige Magerwiese, sonnig.
Fundzeitpunkt: 17.12 und 20.12.2024
1. Ahrrenia: Ein Adermoosling im recht dunklem Kleid. Der Hut ist deutlich genabelt und am Rand gerieft. Die Lamellen laufen leicht konvex am Stiel
herab, die Lamellen sind grau und diesmal gehe ich von einem Weißsporer aus. Eine leichte queradrigkeit meine ich auch erkennen zukönnen.
Der Stiel dürfte etwas länger als die Hutbreite sein und ist ohne Beflockung. Eine auffällige Geruchsnote wurde nicht erkannt.
Ich könnte mir gut A. baeospora oder A. obscurata vorstellen.
2. Cordyceps: Mal wieder C. militaris und diemal durfte ich gleich drei Exemplare am Wegesrand finden. Eine Keule wurde vorsichtig
ausgegraben, aber ich habe leider nur einen abgekappelten kleinen Beute ausheben können. Dieser wurde nicht weiter seziert.
Das Paar durften ungestört stehen bleiben.
3. Deconica: Diese Gattung habe ich noch nicht finden dürfen. Aufgefallen ist mir sofort die Nähe zu diesem Moos. Alle gefunden FK standen mitten drin.
Die Suche nach einer dunklen Deconica mit diesem Habitus und Moosfreund führt richtung D. montana.
Der Verwechslungspartner, D.subviscida, hat einen deutlich gebuckelten Hut den ich bei meinem Fund nicht sehe.
4. Tubaria: Dieser sehr kleinen Schnitzling (<1 cm) ist wohl in der Spätherbst/Winterzeit recht häufig auf dieser Wiese zu finden.
Wolfgang hat als potenzielle Art wohl T. minulatis vorgeschlagen. Mittleweile finde ich den Arbeistnamen ziemlich passend.
Ein guten Rutsch und auf neuen tolle Funde im neuen Jahr.
lg Rainer