APR 2024 - die Auflösung

Es gibt 980 Antworten in diesem Thema, welches 21.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Durnik und Christine: Herzlichen Glückwunsch für euch und Hut ab, für eure Punkte ü200! ==Pilz24

Mein aller allerliebster, größter und bester GI. Herzlichen Glückwunsch zum 16 Platz! Sarifa hat schon alles gesagt: Was wäre das APR ohne die dunkle Seite der Macht, Stechung, Spionage und Chipswäsche? Danke das du und dein Gnolmenreich uns immer so bespaßt. Mach weiter so ==Gnolm8

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Herzliche Gratulation lieber GI auch von der hellen Gne&U Seite der Macht!!

Lass dich auch von den Gnolmen feiern und lobsinge Dir ihr Chor! (Auch wenn ich diesmal beim Einschätzen Deiner Platzierung jede Wette verloren hätte (wär ja auch mal eine WettIdee für 2025: wer mag wettet GIs Platzierung, alle die +- 5 genau tippen gewinnen, den Rest bekommt das Gnolmenreich)

Übrigens

Manchmal frage ich mich ernstlich, wer hier mit zweifelhaften Mächten kooperiert.

Pfeifen euch das die Spatzen oder wie geht das?..."

Wer wohl? Nicht diejenigen, die so das Kunststück geschafft haben überragend überzeugend zu jammern und doch mehr Punkte zu sammeln als das Gnolmenreich samt Gnolmeone? :gkopfkratz: - weil so selbstverständlich sind >200 nun auch wieder nicht.

Lieb grüßen wie immer

Gne und Unki

PS.:

In unkserem Fall ist das natürlich ganz etwas anderes.

(Uni-Norwegenexkursion 1991. Kupferroter Gelbfuß in x Exemplaren von jung bis oje am Tisch. Zusätzlich der zweite Pilz (der erste war T. rutilans g:D ) den ich je mit einem Bestimmungsschlüssel bestimmt hab - dort erst stundenlange Irrwege, dann die Lösung zusammen mit dem Autor des "Moser" höchstpersönlich. Das bleibt in Erinnerung.)

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Herzliche Gratulation lieber GI auch von der hellen Gne&U Seite der Macht!!

Lass dich auch von den Gnolmen feiern und lobsinge Dir ihr Chor!

wär ja auch mal eine WettIdee für 2025: wer mag wettet GIs Platzierung, alle die +- 5 genau tippen gewinnen, den Rest bekommt das Gnolmenreich)

Oder vielleicht wetten auf Plätze 10 bis 20?

Danke auf jeden Fall der hellen Seite der Macht für die Glückwünsche.

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Die 8b habe ich nur mit Joker geschafft und das war schon schwer. Erst habe ich alles mögliche Porlingszeugs angeschaut. Dann, nach dem Joker Holzbriketts und Heizmaterial. An Kohlenbeeren habe ich wegen des Jokers auch gedacht, waren aber total untauglich. Das der durchgeschnitten sein könnte bin ich gar nicht drauf gekommen. Selbst bei Faulstellen an Äpfel war ich zwischenzeitlich. Am Schluss bin ich zu dem Schluss gekommen das es wohl doch nur eine Scheibe Holz ist. Kann man ja auch mit heizen. (Habe aber befürchtet das Hans so verrückt sein könnte auch noch die Baumart wissen zu wollen ==Gnolm10 )

Glücklich war ich mit keiner der Lösungen, irgendwann bin ich aber doch noch mal zu den Kohlenbeerern zurück und habe dann ein schönes Schnittbild gefunden. Zwar sehr schwarz, aber der Rest hat einfach zu gut gepasst.

Und ach je, was ist denn das?

Da ist man mal einen Tag nicht da und dann gleich das.

Nicht nur das ich auf die Tribüne gerufen werde, nein man überhäuft mich noch mit Lob das ich gleich ganz rot werde. :grotwerd: :grotwerd: :grotwerd:

Im Übrigen gefallen mir Deine Beiträge sehr, die haben manchmal so etwas "Hänschen-haftes". ==Gnolm8 ==Gnolm7

Reizkerin, du rockst das APR mit deinen lustigen Beiträgen enorm, seitdem du hier aufgeschlagen bist. Ich freue mich jetzt schon auf dich im nächsten Advent!

Glückwunsch Apo-Aizka'in.

Weil mir dieses Jahr nicht als einzigem deine Beiträge sehr gut gefielen, möchte ich dir die 3 PCs für Kurzweiligkeit/Amusement überreichen.

Glückwunsch an APO :gbravo:

Deine Beiträge waren immer sehr lesenswert und humorvoll !

Super, Apo-Aitzka! ==Pilz22 Und die Chips für allgemeine Unterhaltung sind sehr berechtigt!

Apokalyptischer Reizker , herzliche Glückwünsche zu deinem tollen Ergebnis. Das ist natürlich auch wichtig, in deinem Fall aber definitiv nebensächlich. Es macht super Spaß deine witzigen, bisweilen bissigen und sehr unterhaltsamen Beiträge zu lesen. Da werde ich glatt 20 Jahre jünger und sage LOL, oder noch besser: ROFL

Klasse, dass du so aktiv dabei bist. ==Premiere

Danke für Glückwünsche und die wunderschöne Urkunde, Engelchen.

(Samtfußrüblinge oder liege ich da falsch?)

Ich dachte zwar wirklich das ich diesmal die 200 Punkte geschafft haben könnte, aber dann bleibt eben das diesjährige Ziel auch gleich das gleiche für nächstes Mal. :)

Und danke Ingo W für den Unterhaltungsbonus.

Ich hatte zwischenzeitlich schon das Gefühl das ich manchmal vielleicht ein wenig zu weit gehe mit meinen Witzen, aber wenn es euch so gefallen hat, dann freue ich mich auch total drüber. :ghurra:

Nachdem du nun als weibliches Wesen enttarnt wurdest, können wir dich seit diesem APÄ endlich korrekt ansprechen... ==Gnolm19

Das Rotfuß weiblich ist habe ich übrigens auch erst gestern begriffen. ^^

• Das Rotfuß weiblich ist habe ich übrigens auch erst gestern begriffen. ^^

Das nutze ich jetzt mal, um etwas zu erklären. Vielleicht hat sich schon jemand gewundert, dass ich bei der Urkundsvergabe beim Nickname bleibe. Hinter den Kulissen verwende ich meistens den Vornamen, wenn ich ihn kenne.

Aber ich bin echt überfordert, wenn ich jetzt auch noch nachhalten soll, wer hier seinen Vornamen öffentlich gemacht hat oder den nur vertraulich verwendet. Deshalb bin ich da im Zweifel lieber vorsichtig. Möge sich hier bitte Niemand auf Abstand gehalten fühlen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Naja, für irgendjemand war das Rätsel wohl nicht vollkommen entspannend. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Vor vielen Jahren hat Anna mal einen eigentlich gut erkennbaren Gallenröhrling gebracht, und ich war felsenfest überzeugt, das wäre zu einfach und müsse deshalb eine Falle sein.

Da war ich letztes Jahr auch total unsicher ob der Parasitische Röhrling eine Falle ist. Ich dachte ihr habt vielleicht irgendeinen anderen Pilz der, rein zufällig in der Nähe eines Kartoffelbovistes stand, genommen.

Hätte ich euch zugetraut. ==Gnolm10

Bei der 10 habe ich eigentlich alles oder nichts für möglich gehalten. War erst bei Kremplingen und am Ende dann bei einem Geflecktblättrigen Tannenflämmling, wegen der unterschiedlichen Farben an den Lamellen.

Hätten aber auch ein dutzend andere sein können.

Den Kupferroten hatte ich mit in Verdacht, war mir dann aber doch irgendwie zu gelb dafür. :rolleyes:

Hasenröhrling dafür wieder in 5 Sekunden erkannt und Den Harpunenschwamm mit Joker gelöst. Vorher natürlich noch nie davon gehört. Ich habe ziemlich früh verstanden das das Ende des Jokerrätsels auf Schwamm hindeutet und dann einfach bei der 123-Pilzsuche nachgeschaut was alles auf schwamm endet. Waren zwar ziemlich viele, aber der Name war dann so eindeutig das ich das Bild gar nicht mehr hätte aufmachen müssen.Noch überraschter als über den Pilz bin ich übrigens das das oben in der Ecke tatsächlich KEIN Toastbrot war, sondern noch mit zum Pilz gehört. ^^

Den Weißen Schüsselseitling habe ich richtig erkannt, nachdem zuerst eine Weile bei Teurlingen war. Ich dachte vielleicht einer bei dem die Peridiolen schon weg sind. Aber genauere Vergleiche haben gezeigt, das sich kein Bild finden ließ bei dem die Becher noch hell waren, aber der Deckel schon nicht mehr drauf, geschweige denn der Becher schon leer.

Und ich meine auch einen, sehr kreativen, Falschphal zum Teuerling erspäht zu haben, nämlich die Katze hier, die Form wie sie da so im Körbchen liegt:

Gnallo!

Ich bin etwas verunsichert - ist das Jammertal vorüber oder sind wir grad mittendrin? Schwierig schwierig…

Nach all diesen Hautkrankheiten sieht der letzte zumindest mal niedlich aus, aber wer weiß, vielleicht täuscht das.

Ein Glück, dass ich meine pelzigen Mitbewohner habe - nein, ich meine nicht die Gnolme, denn wirken eher nicht so beruhigend, wie mir scheint. Immer, wenn ich ein neuer Rätselbild begutachte, streichle ich gleichzeitig eine meiner Miezen, wie zum Beispiel diese hier:

?thumbnail=1

Wenn das keiner gewesen sein sollte, dann bin eindeutig ich zu kreativ. ^^

Und große Glückwünsche an:

Schupfnudel, durnik (ganz beeindruckende Leistung für eine Erstteilnahme), Christine und Ingo W :daumen: :daumen: :daumen:

• HI GI!

Füa dich Spannugn jezz phobai is. Kannstu dich um Vatailugn von Tschipssis kümman. ' wieso viel wichtigna is. Muss ja nich so Mit'atequatsch machn. Jeda weiß: mit Aabeit nich 'eich wias. Kommsu su mia, ich mach Gneschäfte füa dich. Gnehn wia valeich zu Gnebahaat un 'auben Thesor aus. Fifty-fifty, cla'o homb'e?

Von Suku, dea Waichai, soll Gnolmimi sagn: heazlichen Gnückwunsch un so.

• Das Rotfuß weiblich ist habe ich übrigens auch erst gestern begriffen. ^^

Das nutze ich jetzt mal, um etwas zu erklären. Vielleicht hat sich schon jemand gewundert, dass ich bei der Urkundsvergabe beim Nickname bleibe. Hinter den Kulissen verwende ich meistens den Vornamen, wenn ich ihn kenne.

Aber ich bin echt überfordert, wenn ich jetzt auch noch nachhalten soll, wer hier seinen Vornamen öffentlich gemacht hat oder den nur vertraulich verwendet. Deshalb bin ich da im Zweifel lieber vorsichtig. Möge sich hier bitte Niemand auf Abstand gehalten fühlen.

Hallo Gnochnpilz-Hans,

da wundere ich mich gar nicht; das finde ich absolut passend so, und würde es hier im Forum auch gar nicht anders haben wollen!

Ich bin hier die Grüni oder auch die Kagi; alles andere darf "hinter den Kulissen" bleiben...Außerdem gehört es einfach zum Flair des APR dazu, unsere witzigen oder auch rätzelhaften Nicks zu benutzen! ==Gnolm7 Das sind unsere geheimen Forums-Identitäten...wie bei Superhelden! :gzwinkern:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Die verflixte 13 hab ich gejokert, nachdem mir meine Paradelösung mit der 23 abhanden gekommen ist. Und dann habe ich den Joker erst dann kapiert, nachdem ich die Liste schon abgegeben hatte und habe völligen Mumpitz darein geschrieben. Obwohl der Joker schön und sehr logisch war. Mein Kopf entspricht wohl dem Fuß des Rätselpilzes.

Leider habe ich kein deutliches Bild gefunden, aber mir fehlt jetzt ein Stück im Hinterteil.

Mimimi

• Herzlichen Glückwunsch Ingo W

==konfetti

Für die schöne Urkunde und die tolle Platzierung kannst Du ja mal für uns alle ein paar Chipse springen lassen ==Pilz25

Gnolmilde meint Nanz-Gnolm nich so kniepig sein soll..... Feian is viiiiel besssa!!!

Liebe Grüße Eendl

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• Hallo Zusammen,

manno Namensvetter! Deine Achterbahnergebnisse sind echt schwer zu verstehen. Da muss ich doch meinen Top 10 Tipp eventuell überdenken und gx gegen gi tauschen.

Bei der 10 hatte ich übrigens dezent auf die Sporenfarbe hingewiesen. Klar - da gibt es schon so einige. Aber den Saftlingsgedichten mochte ich nicht glauben.

Allerdings kenne ich den kupferroten - übrigens sehr gut - nicht mit so hellen Lamellen. Die sind in der Regel schon bei Jungpilzen braun.

Aber wenn Hans hier immer typische Exemplare zeigen würde, hätte die Hälfte der Teilnehmer am Ende 300 Punkte. Das wäre zwar erstmal hübsch, würde aber am Ende Niemanden glücklich machen. Am wenigsten die mit den 300 Punkten. Da mir das zu unsicher war, hatte ich hier auch einen Joker geschlachtet. Meiner Meinung nach war das vom Bild her nicht eindeutig lösbar. Erratbar war es wohl!

Meinen 5. Joker hätte ich übrigens für die 1 genommen. Und den 6. für die 2. So aber... ;(

Ei schaun mer mal!

gxo

• Hallo Suku,

es gibt da noch einen, mit dem man die gleichen Bilder herstellen kann. Ich hoffe aber, dass die Mehrhait diesmal siegt. Bei der 1 hatte es bei mir jedenfalls nicht funktioniert.

geoxie

• Hallo Aizka,

das ist schon ein doppelter Phalschphal, aber ich hab mit ‚niedlich‘ auf das Judasöhrchen angespielt und die irgendwie geschwärzte Mieze sollte auf Hygrocybe conica hindeuten… :gschock:

Und ich meine auch einen, sehr kreativen, Falschphal zum Teuerling erspäht zu haben, nämlich die Katze hier, die Form wie sie da so im Körbchen liegt:

Wenn das keiner gewesen sein sollte, dann bin eindeutig ich zu kreativ. ^^

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Nach MONATEN wurde ich dann doch noch operiert Und in Dresden in der Uniklinik haben die echt noch geradezu ein Wunder verbracht!!!! Den Bruch zurechtgerückt (stundenlange OP , mit viel Schrauben.....stabilisiert, nachdem mich in Görlitz der Arzt nur verhöhnt hatte, warum ich denn nicht einfach aufstehen würde und mich stattdessen in ein Pflegeheim abschieben wollte, aber OP halt etwas zu spät.- deswegen bleibende Dauerschäden. Ab danach ging es aber nur noch bergauf. Habe sehr viel trainiert, gute Reha und ich kann wieder laufen, was ich ja beim letzten Pilztreffen auch bewiesen habe. Brauche aber bei unebenen Gelände meine Stöcke, aber damit geht es! Nur Gräben überschreiten wird wohl ewig ein Problem bleiben )-:

Und mein eigener einer Wald geht nicht mehr, der ist sumpfig, da sacke ich ein und bekomme meine Füße nicht mehr herausgezogen aus dem Sumpf )-: ist jetzt leider ein für mich unbetretbares Territorium. Naja er ist jetzt für mich einfach ein unbetretbares Biotop, gibt schlimmeres!!!! Schicke jetzt nur noch meinen Nachwuchs mal dahin, nach dem Rechten sehen! Ansonsten bleibt das Gebiet unberührt.

Und mein Auewald geht auch nicht mehr! Ja, ich habe auch noch einen Auewald. Ich komme auch DA nicht mehr hin. Mein Nachbar brachte mir vor kurzem noch Holz daher in meinen Hof, ich hatte den diesbezüglich gebeten! Und da ich mit Holz heize, ist mir Holz einfach wichtig! Ich heize halt mit Holz!!!!! Bin SOOO froh, daß ich wieder Holz machen kann!!!!! Es ist wieder halbwegs warm im Winter!!!!!!!

• Safran, solche Erlebnisse machen mich immer so wütend - auch weil es zu viele davon gibt. Meine Schwiegermutter hat eine ähnliche Posse um ein Haar ihr Leben gekostet. Wie gut, dass du am Ball geblieben bist und (fast überall) wieder auf Pilzjagd gehen kannst!

Beste Grüße

Sabine

• Safran, solche Erlebnisse machen mich immer so wütend - auch weil es zu viele davon gibt. Meine Schwiegermutter hat eine ähnliche Posse um ein Haar ihr Leben gekostet. Wie gut, dass du am Ball geblieben bist und (fast überall) wieder auf Pilzjagd gehen kannst!

Beste Grüße

Sabine

Ich war das gesamte Jahr 2024 mehr oder weniger ziemlich krank. Mein Vertrauen in das Gesundheitswesen ist jetzt stark gesunken.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• ...

Und große Glückwünsche an:

Schupfnudel, durnik (ganz beeindruckende Leistung für eine Erstteilnahme), Christine und Ingo W :daumen: :daumen: :daumen:

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Ich hätte mich anfangs sicher nicht auf Platz 18 gesehen. Bei der Platzwette sah ich mich als Schlußlicht ganz hinten. Umso mehr freut es mich, doch soviel erkannt zu haben. Ich hoffe, das nächste Mal, komm ich dann über den Durchschnitt und vielleicht gelingt es mir ja auch mal einen Phal zu sehen. Ich war da echt blind. Der einzige Phal, den ich zu sehen glaubte (Teediskussion), war noch nicht mal einer ... Vielleicht sollt ich dann auch einen Keksteller aufstellen, in der Hoffnung auf Gnolmenhilfe.

Mit Knicks und Augenaufschlag

Dominik

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Vielen Dank für eure Glückwünsche, ich muss gestehen, ich hatte nicht mit dieser Punktezahl gerechnet, mit meinem diesjährigen Unwissen :D

Und herzlichen Glückwunsch an alle Anderen, die ich noch nicht erwähnt habe. Ü 200 ist ne richtig starke Nummer.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Guten Morgen Rasselbande.

Und schon geht es weiter mit der Wilden Maus.

Bitte auf die Bühne: Linde!

Bei Deiner dritten Teilnahme hat Du mit 21 Voll- und einem Gattungstreffern sehr vorzeigbare 215 Punkte erreicht.

Damit bist Du zwar unter Deinem Vorjahresergebnis geblieben, liegst aber 10 Punkte über Deinem Punktedurchschnitt.

Herzlichen Glückwunsch!

Und hier kommt Deine Urkunde:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Gestern keine Zeit gehabt groß hier hereinzuschauen und schon wieder alles verpasst! Das geht ja Schlag auf Schlag.

Glückwünsche an alle gestern Platzierten - ganz besonders den Groszmeister aller Gnolme!

Auf die weitere Auflösung bin ich schon sehr gespannt: Waren wir gestern bei 12 oder 13? Oder Noch'n Pilz bei 12 und Suku schon bei 13? Und was hat die Katze im Koerbchen mit dem Teuerling zu tun? Und wie war das mit der Teediskussion?....

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Herzlichen Glückwunsch, Linde. Über dem eigenen Durchschnitt - alle Achtung!! Super gemacht und dazu noch eine sehr schöne Urkunde eingeheimst.

==Pilz22 ==Pilz23 ==Pilz22 ==Pilz23 ==Pilz22 ==Pilz23 ==Pilz22

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :)) +3 (Landungswette :S) +3 (für Hamsta :*) +3 (naheSchnapszahl222) = 107

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Und auch gerade aufgerufen - ich sag ja, ich verpasse alles!

Das hat wieder sehr viel Spass gemacht!

Gerne wäre ich auch noch ein bisschen weiter gesprungen - dazu hätte ich aber wie letztes Jahr eine kleine Auszeit und ziemlich viel Glück gebraucht. Pilzkenntnisse vertiefen wäre vermutlich auch hilfreich : )

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Pilzkenntnisse vertiefen wäre vermutlich auch hilfreich : )

Ich glaube, dass Pilzkenntnisse sicher wichtig sind - aber man sollte auch das Glück nicht unterschätzen ... so wars zumindest bei mir - wenn man einfach beim ersten Blick irgendeine Eingebung hat und damit vielleicht auch noch richtig liegt oder aber bei der Suche nach Nr. 22 auf Fotos stößt, die irgendwie an die noch vorhandenen Lücken stößt - dann würde ich das nicht Kenntnis, sondern Glück nennen :)

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :)) +3 (Landungswette :S) +3 (für Hamsta :*) +3 (naheSchnapszahl222) = 107

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Aus gutem Grund (nein: sehr gutem Grund) muss ich heute nachmittag hier eine längere Auszeit nehmen.

Deshalb geht es heute morgen etwas schneller voran; hier schon mal der Teaser zur 13:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------