APR 2024 - die Auflösung

Es gibt 587 Antworten in diesem Thema, welches 11.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Die 1B brachte 17 mal volle Punktzahl bei 5 Jokern. Außerdem ein paar mal 3 Extrapunkte für alle anderen Obstsorten.

Und nicht zuletzt je 3 Originalitätspunkte für " Aufgeblasener Kugelfisch, kurz vorm Platzen", " Leopardenfellgemustertes Olivseewesen, träumt ab 47,8m Meerestiefe von anderen Farben" und "Frauenbrust mit Sommersprossen".

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Bei der 1 war ich mir von Anfang an sicher, einen Rötlichen Gallerttrichter zu erkennen. Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen, daran zu zweifeln. Okay, der allererste Gedanke war Gallertiger Zitterzahn. ==Gnolm6 Doch hatte ich den bislang nur in weiß, transparent und braun. Doch niemals in rosa... ==Gnolm4

Für die 1B musste letztendlich ein Joker dran glauben. Da wäre ich sonst niemals drauf gekommen. Wie auch, wenn ich die schon lange Zeit meide.

Eine durchgeschnittene Banane, auf Sachen kommt der Hans... :gaufsmaul:

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

= 87 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ...

Hallo Hans, was mich jetzt noch interessieren würde: Wo in dem großen Bild ist der Rätzel-Bildausschnitt versteckt? Ich seh's nicht.

Ich glaube, ich habe für die Auflösung ein anderes Foto verwendet. Aus diesem wurde das Rätselbild gebaut:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Doch der Zitterzahn! So ein Mist! Das war lange mein Favorit, aber dann war mir das Bild dann dann doch zu rosa und pelzig...

An der Banane habe ich auch lange rumgekaut, bis ich irgendwann den schönen Phal "die 1b ist sicher ganz banal" erkannt habe...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ...

Hallo Hans, was mich jetzt noch interessieren würde: Wo in dem großen Bild ist der Rätzel-Bildausschnitt versteckt? Ich seh's nicht.

Ich glaube, ich habe für die Auflösung ein anderes Foto verwendet. Aus diesem wurde das Rätselbild gebaut:

Ey Hans, selbst auf dem ganzen Bild ist das doch ein Judasohr!! ==Gnolm5 ==Gnolm5 ==Gnolm7

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• So ist das APR !

Sicher geglaubte Punkte bei der 1 vergeigt und 10 Punkte beim Wackelkandidaten 1B eingefahren.

Danke an Nannette, ohne ihr "total banal" - ob bewusst oder unbewusst - hätte ich wohl einen Joker gezogen..

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ey Hans, selbst auf dem ganzen Bild ist das doch ein Judasohr!

Das sehe ich auch so. Ich würde für Judasohr tatsächlich 3 Punkte vergeben wollen ... :ganbeten: ... oder 2 .... oder 1 :gpfeiffen:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :))= 98

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• "total banal" - ob bewusst oder unbewusst

der war tatsächlich unbewusst ... ich hatte bis zum Joker (17.12.) auch absolut 0 Ahnung

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :))= 98

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Ey Hans, selbst auf dem ganzen Bild ist das doch ein Judasohr!

Das sehe ich auch so. Ich würde für Judasohr tatsächlich 3 Punkte vergeben wollen ... :ganbeten:

MINDESTENS !

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• "total banal" - ob bewusst oder unbewusst

der war tatsächlich unbewusst ... ich hatte bis zum Joker auch absolut 0 Ahnung

Kandidat für besten Unterbewusstphal - hat also schon zwei Leuten geholfen!

• Die 1 fand ich auch ziemlich schwer. Zuerst war ich auch beim Judasohr, bin aber dann auf Kandiabrauner Drüsling umgeschwenkt.

Egal - beides falsch ==Gnolm10

1B habe ich richtig ==Gnolm16 Ich habe extra zuhause eine Banane durchgeschnitten bevor mein Sohn sie essen konnte. Der hat vielleicht komisch geguckt ==Gnolm13

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• Ey Hans, selbst auf dem ganzen Bild ist das doch ein Judasohr!!

Ich finde sollten wir Hans das nachsehen. Der hat sicher einen Wust an Bildern für die Rätsel, die Joker und die Auflösungen. Da kann doch wirklich mal was schiefgehen und er zieht versehentlich mal das Falsche. Fehler sind menschlich und wenn Hans sich einsichtig zeigt und die Punktzahlen nochmal korrigiert: Schwamm drüber. Wir sollten dann nicht nachtragend sein und es gut sein lassen. Kopf hoch mein Lieber, kann passieren. +10

• Ich hatte mir extra noch Judasohren live angeschaut, die samtige Außenseite war so passend... Kurz war ich der Farbe wegen beim Gallerttrichter, aber die Form passte nicht. Denn Zitterzahn hatte ich bisher mehr weiß abgespeichert.

Wieder was gelernt...

"total banal" - ob bewusst oder unbewusst

der war tatsächlich unbewusst ... ich hatte bis zum Joker auch absolut 0 Ahnung

Echt jetzt? Der hat mich von den Molchen abkommen lassen, hab mir dann ein Vergleichsobjekt besorgt. Coole Idee!

Das ist dann wohl der Unbewusstphal des Jahres ==Gnolm25

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• ... jetzt sagt aber nicht, dass wir bis zur nächsten Auflösung wieder 24h warten müssen ... ==Gnolm12

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• der war tatsächlich unbewusst ...

Nach dem Joker liefen mir dann auch zwei Phäle über den Weg, beide bereits vom 1.12.:

• Bibliothekar: „…Stimme vor dem Käfig …“ (1.12.,0:58 #43) (Affenkäfig?)
    • eberhardS. „Y“ (1.12., 16:23 #80) (sieht aus, wie das Innere der Banane)

(Ich hoffe, ich hatte mir das so richtig notiert.)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Ey Hans, selbst auf dem ganzen Bild ist das doch ein Judasohr!! ==Gnolm5 ==Gnolm5 ==Gnolm7

Absolut!

Ich hatte bis kurz vor Abgabe den Zitterzahn (mit Fragezeichen) auf meiner Liste stehen.

Da habe ich dann noch sehr viele Bilder verglichen, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte.

Schließlich aufgrund der Farbe dann doch fürs Judasohr entschieden. ==Gnolm6

Das ist gemein, wenn man in Büchern und im Netz kein einziges Vergleichsbild finden kann, auf dem der gesuchte Pilz so aussieht, wie auf dem Rätselfoto (kommt, meine ich, später noch einmal). ==Gnolm21

"total banal" - ob bewusst oder unbewusst

der war tatsächlich unbewusst ... ich hatte bis zum Joker (17.12.) auch absolut 0 Ahnung

==Gnolm11

Die Banane hatte ich ziemlich schnell und deinen banal-Phal fand ich beinahe schon brillenwürdig.

Ich denke, da hast du bei der Phal-Prämierung gute Chancen auf den Sozial-Phal! ==Gnolm8

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Das ist gemein, wenn man in Büchern und im Netz kein einziges Vergleichsbild finden kann, auf dem der gesuchte Pilz so aussieht, wie auf dem Rätselfoto (kommt, meine ich, später noch einmal).

Oh ja, ich glaub ich weiß, welchen Du meinst, der hat mich unnötigerweise einen Joker gekostet...

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Hmmm, ich hatte Zitrone ... ich finde, dass liegt in der gleichen Gattung der Suedseefrüchte, oder?

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Hi, für mich war es auch eindeutig der rötliche Gallerttrichter (die Farbe, das typische Aussehen von "verletzten" Stellen und der feinfaserige helle Samt, wenn der Pilz etwas älter ist), daher mein schönes "rötliches" tricherförmiges Y ...

...GI: gibts was für den kürzesten Phalschphahl?==Gnolm4 .

Nannettes "banal" zu 1B wollte ich auch als gut gelungenen Phahl zu 1B verstanden haben ==Gnolm7.

Grüße, E&U

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• "rötliches" tricherförmiges Y . ...na dann halt der kürzeste Phalschphahl

dafür wars für mich der Absicherungsphal für die Banane (wegen des Aussehens in der Mitte bei Durchschnitt) ==Gnolm8

Also ein wirklich sehr seeeeehr kurzer Phalsch-Rüschtüsch-Phahl.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Y = Banane?

Ich versteh' s auch nach euren Erläuterungen noch nicht. Ich brauch wirklich mal Nachhilfe mit den Pfählen...

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• NEIN! Noch 0 Punkte.

Wieso glaube ich immer wieder an die (Falsch-)Phähle von E. ==Gnolm6

Und wieso ist das eine Banane??? Das ist doch eine angeschnittene Birne. Mit den typisch Birnenflecken unter der Schale. ==Gnolm6

Ich geh' wieder ins Bett.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen