APR 2024 - die Auflösung

Es gibt 586 Antworten in diesem Thema, welches 11.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Meinen Phal mir der üblen Hautkrankheit fand ich fast schon zu offensichtlich...

Und ich dachte noch: Mist, die Pixie ist in einer anderen Ecke Cortinarien als wir 😂

Nicht zu vergessen den Verwirrphal, um die Leute auf die Suche nach einem anderen passenden zu schicken, von GnIngo:

Bei mir naivem Dusselchen hat's funktioniert und ich hatte einen rötlichen Gyroporus gesucht und auch gefunden, der aber natürlich direkt wieder als Verwirrphal verworfen wurde. Dank Climbingfreak haben wir den C. bolaris eingeloggt 🙏🏻

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• #335 hab ich nicht verstanden, obwohl es eine Ein-Blick-Lösung war, aufgrund des gelben "Pulvers" aber doch nich einige Zeit techerchiert. So hatte ich ihn noch nie gesehen. Was hat es mit dem "Pulver" auf sich? Sporenpulver ist das doch nicht, oder?

Den Joker versteht man ja auch nur, wenn man den Pilz schon hat, oder?

Cool, was Du Dir ausgedacht hast, Hans!

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Bei dem hab' ich versucht, einen kleinen Pfahl zu setzen, indem ich mich freute wie Bolle.

Na ja........

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ja genau! Das gelbe Zeugs hat mich auch extrem irritiert. Den Bilderphal habe ich natürlich auch nicht verstanden ==Gnolm5

Ich auch nicht. Hab dann nen Joker genommen.

Btw selbst jetzt saß ich erstmal 5min vor dem Bild, bis mir klar war, wo der Phal steckt. Er ist klein und nett gemeint und ich hätte ihn so nieeeeee erkannt. Respekt, wer den gesehen hat und daraufhin seinen Pilz bestimmen konnte.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Suku hat beispielsweise schon voriges Jahr eine schöne Vorgabe für ein Bild von heuer geschrieben.

Damit hat er auf diesen Phal von allerdings 2022 verwiesen:

Ich war jetzt endlich beim Friseur: Glatze, damit mir die Haare nicht jedes Mal, wenn ich hier rein schaue, zu Berge stehen. Meinen Avatar werde ich nicht ändern, zumal mittlerweile wieder ein paar Stoppeln gewachsen sind. Fühlt sich ganz witzig an.

LG Mimimimichael

PS: Übrigens habe ich 2 Kandidaten gefunden, bin aber unentschieden, ob Nadeln oder Blätter oder Irrweg.

Das hat mich bestärkt, danke. Obwohl das Bild echt seltsam ist, finden sich im Netz einzelne Bilder mit diesem gelben Schorf. Aber die Hutfarbe....strange.

• Bitte mal erklären! Ich versteh es immer noch nicht... Nur weil Gnolmi auf Rot zeigt, wusstet ihr die Lösung?!?

Ja, dieses Zeigen auf die rote Farbfläche habe ich als Phal so gelesen, es stand auf der Tribüne unter diversen anderen Ideen auch der Rotschuppige Raukopf zur Diskussion. Und nein, die Ratenden auf der Tribüne haben sich vom Phal nicht verführen lassen, sondern sind der Überzeugungsarbeit eines Einzelnen gefolgt.

• 1b Wie soll ich als Ossi da drauf kommen? Hier gibt's doch gar keine Bananen !!! ;(

2 voll daneben aber sowas von ! ||

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• einzelne Bilder mit diesem gelben Schorf

und genau der hat mich überzeugt, weil ich den schon ganz oft so gefunden habe. Woran es aber liegt, dass die Art den mal hat und mal nicht - k.A. ... vielleicht müsste der auch mal in die Sequenzierung ==zucken

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :))= 98

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• #335 hab ich nicht verstanden, obwohl es eine Ein-Blick-Lösung war, aufgrund des gelben "Pulvers" aber doch nich einige Zeit techerchiert. So hatte ich ihn noch nie gesehen. Was hat es mit dem "Pulver" auf sich? Sporenpulver ist das doch nicht, oder?

Cool, was Du Dir ausgedacht hast, Hans!

Ging mir ganz ähnlich. C. bolaris war mein erster Gedanke, aber bewusst hatte ich so einen gelbgrünlichen Belag nie wahrgenommen, und die Suche nach passenden Vergleichsbildern war ziemlich langwierig.

Was es ist weiß ich zwar immer noch nicht, aber es könnte arttypisch sein. Hier hat jemand den Farbstoff mit einem Taschentuch abgerieben:

https://www.123pilze.de/dreamhc/download/rotschuppmarc9.jpg

• was genau darf man noch, was nicht mehr.

Den hab ich auch gesehen, allerdings nur, weil er zu meiner Lösung passte. Phäle fallen mir nur auf (oder ich interpretier einfach welche rein), wenn ich mich bereits für eine Lösung entschieden habe.

Gute Phäle fallen einem auch nur dann auf, wenn man die Lösung schon hat (oder zumindest in Betracht zieht).

Schlechte Phäle verraten die Lösung.

Ganz schlechte Phäle enthalten dann auch noch einen Teil des Lösungsnamens.

==Gnolm19

Also, das finde ich gar nicht, im Gegenteil.

Hans' Joker sind sehr präzise und man findet den Namen der Lösung, auch wenn man das Bild immer noch nicht erkannt hat. ==Gnolm8

(Oops, da fällt mir gerade ein, dass ich einen meiner Joker beinahe selbst nicht verstanden hätte :glol: .

Da hatte ich aber auch etwas ganz anderes erwartet und nicht die Lösung, die ich bereits in meiner Liste stehen hatte... :gomg: )

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Ich glaube, dieser Taschentuch-Test bezieht sich eher auf das hier:

Zitat

Die Farbstoffe der Rauköpfe lösen sich normalerweise nicht in Alkohol auf, jene der Hautköpfe hingegen schon! Der Rotschuppiger Raukopf bildet hier eine Ausnahme, er löst mit Alkohol auf Papier etwas Farbstoff aus und färbt es gelblich.

Quelle: https://www.123pilze.de/dreamh…RotschuppigerRauhkopf.htm

Den gelblichen Belag hätte ich eher für Rückstände von Sand oder trockener Erde gehalten. :/

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Den gelblichen Belag hätte ich eher für Rückstände von Sand oder trockener Erde gehalten

Sind es nicht. Ich weiß nicht, was es ist, aber gehört anscheinend zu verschiedenen Stämmen dieser Art. An manchen Standorten seh ich das durch die Bank bei allen Exemplaren, an anderen Plätzen haben sie es gar nicht.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :))= 98

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Den gelblichen Belag hätte ich eher für Rückstände von Sand oder trockener Erde gehalten

Sind es nicht. Ich weiß nicht, was es ist, aber gehört anscheinend zu verschiedenen Stämmen dieser Art. An manchen Standorten seh ich das durch die Bank bei allen Exemplaren, an anderen Plätzen haben sie es gar nicht.

Oh, danke, sehr interessant!

Das wusste ich nicht.

Da finde ich aber, dass alle, die den richtig hatten, obwohl sie selbst den noch nie mit dem seltsamen gelben Zeugs am Hut gesehen haben, gleich mal 5 bis 10 Extrapunkte verdienen! :gnicken:

Gnüße, Gnixie

• Christines Post mit Captain Pflunkl. Das überklebte "Jack" führte mich gleich mal zu Jackrogersella

Jack?

Nee, nee, der heißt Morgan!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Ich habe gerade versucht, alle Beiträge seit meinem letzten post nachzulesen.

Jetzt ist mir schwindelig.

Kommen wir lieber zu was sehr Erfreulichem:

Die ersten Urkunden werden verteilt und sie sind (natürlich) auch dieses Jahr wieder ganz toll.

Bitte auf die Bühne: Eine neue Teilnehmerin, die hier gleich mit ihrer sehr freundlichen und begeisterungsfähigen Art positiv aufgefallen ist.

Auch wenn es der letzte Platz ist und punktemäßig (noch) etwas bescheiden:
    Ganz herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Durchhalten der Marathonstrecke des APR und ich glaube rausgehört zu haben, dass Du Spaß dabei hattest. Und das ist Alles, um was es hier geht!

Herzlichen Glückwunsch an Bläuling zum ersten erfolgreich bestandenen APR!!!

Mit immerhin 10 Volltreffern, 2 mal Gattungspunkten und vier mal Trost- und Originalitätspunkten (lasst Euch an dieser Stelle später noch überraschen) hast Du deutlich besser abgeschnitten als viele Andere, die hier frisch eingestiegen sind. Bleibe uns erhalten.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Herzlichen Glückwunsch, liebe Bläuling!! ==Pilz23 ==Pilz24

Engelchen: eine wunderschöne Urkunde hast da wieder gezaubert <3

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Christines Post mit Captain Pflunkl. Das überklebte "Jack" führte mich gleich mal zu Jackrogersella

Jack?

Nee, nee, der heißt Morgan!

Ich glaube, man merkt, dass Rum nicht zu meinen Lieblingsgetränken gehört. :grotwerd:

:grofl:

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

= 87 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Herzlichen Glückwunsch, Bläuling. Eine respektable Leistung!

:gbravo:

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

= 87 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.