Alter Schwede, die Wortspiele der Joker übertreffen sich in diesem Jahr ja gegenseitig
Da kommen noch Bessere.........
Es gibt 587 Antworten in diesem Thema, welches 11.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
Alter Schwede, die Wortspiele der Joker übertreffen sich in diesem Jahr ja gegenseitig
Da kommen noch Bessere.........
Das stellt fürs nächste Jahr schon eine große Hürde dar.
Juhuuu! Den hatte ich raus durch Betrachten der gezeigten Eigenschaft (milchig guttieren) als Röhrling (wußte ich bis dahin nicht daß es das gibt) und des äußeren Randes durch Bildvergleich. Hatte den noch nie in der Hand oder mich tiefer damit befaßt. Wieder was gelernt - Danke Hans!
Eine freundliche 3, die hat 240 Punkte ganz ohne Joker gebracht. 21 mal Volltreffer und 6 mal Gattungstreffer.
Morgen geht es weiter.
Juhu
Und auch noch Gratulation an Bläuling von mir!
Ja, den hatte ich, glaub' ich, am schnellsten raus von allen und mir noch ein Betthupferl gegönnt.....
Hallo Bläuling,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen 122 Punkten!!
Ich spiele glaub scho zum 10 mal mit und bin komplett pfahlblind, von daher ist mein Ziel jedes Jahr
1. bei der Suche viel lernen
2. über 100 Punkte zu kommen
deshalb finde ich deine 122 zum Einstieg ziemlich gut
LG Peter
Der war tatsächlich leicht. Danke Dir dafür, Hans.
Obwohl mir klar war, dass den viele recht schnell raus bekommen würden, habe ich in Beitrag #192 doch ein kleines Phälchen da gelassen.
"Das ist doch zum Eier legen!"
Das macht ja in der Regel das Huhn.
"Hoffte ich doch auf ein endlich mal lösbares Rätzel und muss dann feststellen, dass ich wieder nix erkennen kann!"
Nix erkennen geht auf vielerlei Art. Eben auch, wenn man blind ist.
Und das blinde Huhn findet halt eben auch ab und zu mal ein Korn. Wie halt ich auch mal. Ausnahmsweise...
Ah ja die 3.... Das war der, wo ich Kekse backen musste, weil Fani kein Müsli wollte (da sind schließlich Körner drin )
Eine freundliche 3
Ja, die Nummer 3 war tatsächlich freundlich.
die 1 hast du ja schonmal richtig bestimmt, wie das Originalfoto ganz eindeutig zeigte
Du hast dich da vertippt, ich habe es für dich korrigiert!
Psst! Ja, wir sind uns einig!
Aber nicht zu laut, sonst landen wir auf der schwaazen Lisd!
4 Rätsel aufgelöst u d eine Urkunde, aber schon 7 Seiten!?
Btw: herzlichen Glückwunsch Bläuling! Einstand mit der Punktzahl:
Du hast dich da vertippt, ich habe es für dich korrigiert!
Psst! Ja, wir sind uns einig!Aber nicht zu laut, sonst landen wir auf der schwaazen Lisd!
Danke Pixie, da habe ich mich natürlich vertippt!
Aber sagt mal.... 3. Rätsel, 2.Nachfrage nach dem Originalfoto...
Zweifelt Ihr an meiner Lauterkeit??
Wollt Ihr auf die schwarze Liste?
Ich meine die "schwaaze Lisd". Ganz schön leichtsinnig.
Moinsen Hans,
nein, natürlich zweifeln wir da nicht!
Aber ich möchte mir, gerade bei Bildern, die ich nicht geknackt habe, vorstellen können, wo der Bildausschnitt ist, wie das Rätzelbild entstand.
Wenn man Stunden und Stunden mit so einem Foto verbracht hat, es vergrößert, gedreht, gewendet, gespiegelt, verglichen, farblich bearbeitet hat und was noch alles, will man wissen, was GENAU man gesehen hat...also ich jedenfalls.
Wenn du mich dafür auf die schwaaze Lisd schreiben willst...
4 Rätsel aufgelöst u d eine Urkunde, aber schon 7 Seiten!?
Btw: herzlichen Glückwunsch Bläuling! Einstand mit der Punktzahl:
Ja, immer schön weiter posten. Wenn das bei mir schon nicht mit den Rätzeln klappt (den Körnchenröhrling hatte ich mal richtig), will ich mir wenigstens wieder die Chipse für den 500. oder 1000. Beitrag erschleichen sichern. Bevor Eberhard da wieder zulangt. 5 Chips für Joker-Schnellverballerei sind auch schon im Säckchen
Grmpf, noch 10 Punkte weg
Ebenfalls.
Von wegen leichtes Einstiegsrätsel.
Deswegen wollte ich hier keinen Joker verschwenden. Hätte ich vielleicht machen sollen.
Dafür sind die nächsten beiden aber richtig.
Für die 2 habe ich dann aber auch den Joker ziehen müssen. Wenn eine Beschreibung schon mit: "Der sieht doch sonst ganz anders aus" anfängt, weis man eigentlich das man es gar nicht erst auf die reguläre Art zu versuchen braucht...
Horrorfilmtitel "Suku, vom Rasenmäher befallen meets Fanis Lieblingstier" ...oder zumindest so ähnlich.
Den habe ich sogar verstanden. Suku weil sein Avatar rothaarig ist, Rasenmäher weil er zum Hautkopf rasiert wurde und Fische für die Schuppen.
Gleich drei Hinweise auf einmal in einem Phal, das geht nun wirklich nicht.
Die 1b habe ich erst nach langer Suche gefunden, war mir aber bis zum Ende unsicher ob es nicht eher eine Zitrone/Limone sein könnte. War doch ein wenig grünlich, aber hey, Bananen sind am Anfang ja auch ziemlich grün, also was soll's
An der Banane habe ich auch lange rumgekaut, bis ich irgendwann den schönen Phal "die 1b ist sicher ganz banal" erkannt habe...
Den habe ich dann auch wahrgenommen.
Das Foto hat mich dann am Ende überzeugt:
Da sieht man auch das Y ziemlich gut (auch wenn ich den Phal nicht verstanden habe weder den auf den richtigen noch den auf das falsche Bild)
Am Anfang habe ich aber vom gefelderten Grüntäbling bis zur Lauchcreme-Suppe eine ganze Menge Schmarrn in Betracht gezogen.
Und das ganze Gerede von Tee und Mondkäse (was hatte der eigentlich zu bedeuten? Wahrscheinlich gar nichts.) hat mich stark abgelenkt, da der Tee irgendwie mehr auf die Zitrone hingedeutet hat (Zitronentee gibt's ja).
Und die drei hatte ich natürlich richtig und dann zum Butterpilz verschlimmbessert.
Warum habe ich das nur getan? Ich weiß es selber nicht mehr wirklich.
Da war irgendwo so ein dummes Katzenbild mit Butter im hintergrund. das mich falsch verleitet hat. Und die Farbe hat auch irgendwie besser gepasst. .
"Das ist doch zum Eier legen!"
Das macht ja in der Regel das Huhn.
"Hoffte ich doch auf ein endlich mal lösbares Rätzel und muss dann feststellen, dass ich wieder nix erkennen kann!"
Nix erkennen geht auf vielerlei Art. Eben auch, wenn man blind ist.
Und das blinde Huhn findet halt eben auch ab und zu mal ein Korn. Wie halt ich auch mal. Ausnahmsweise...
Der war aber um einige ecken rum. Ob das jemandem wirklich weitergeholfen hat?
Ich habe ihn sogar noch selber gephält mit den Brotkrumen auf Körnchen:
"Ich kann mir da durchaus auch eine Menge drunter vorstellen.
Einen Zwerg zum Beispiel, der da drunter Schutz vor Regen sucht. Oder eine Schnecke die am Stiel rumfrißt. Tanzende Schlümpfe, Brotkrumen die dereinst noch der Hänsel ausgestreut hatte. Ein junges Gänseblümchen das im Schatten des Hutes gedeiht....Aber was davon sollte mir irgendwie weiterhelfen? "
Und was sollte das Bild eigentlich bedeuten?
Nach vier Kandidaten über die Hälfte der möglichen Punkte. Kann gerne so bleiben, wird es aber wohl nicht. Obwohl, im Mittelteil glaube ich sogar einige Richtige zu haben...Die Betonung liegt auf "glaube"
Und natürlich noch Glückwunsch an Bläuling Über ein Drittel der möglichen Punkte ist auf alle Fälle schon eine Leistung auf die man Stolz sein kann, vor allem als Neuling.
Der war tatsächlich leicht.
Oh, was hat der mich verzweifeln lassen... Irgendwann hab ich dann aber doch noch den richtigen gefunden.
Wusste nicht, dass der Körnchenröhrling das kann. Die Exemplare, die ich schon in der Hand hatte, hatten das nicht.
Schon wieder was gelernt!
Der Joker ist genial!
Für Eure Phäle fehlen mir die passenden Hirnwindungen
GnAmd!
Heimatland, was seid ihr fleißig mit Schreiben. Hab jetzt über eine Stunde gebraucht, um das alles nachzulesen.
Nur kurz angemerkt: den Cortinarius bolaris hätte ich ohne JOKER nicht rausgekriegt, weil meiner Ansicht nach der Rotschuppige eben auch rote Schuppen hat. Tja, und wo sind die auf dem Ratebild? Gelbes Senf-Zeugs darauf, da habe ich selbst im Nachhinein Probleme gehabt, irgendwo ein Referenzbild aufzutreiben.
Auftritt Wutzi-Gnolm:
Demzufolge war der Gnolm, der auf ROT deutet, eine ungewollter Phal, aber schön, wenn es geholfen hat.
Nannnette habe ich 3 Tschibbse für einen Unbewusst-Phal zugeordnet, also das mit dem "banal" auf die "Banane" und noch dazu unwissentlich, das reicht aus meiner Sicht.
Kommt da noch ähnlich gutes, bin ich flexibel, dann wird einfach die Anzahl der Belohnungen erhöht.
Das muss ich so schreiben, um euch bei Laune zu halten. Der wirkliche Plan ist: da gibt's nichts mehr!
GnGn
GI
Und die drei hatte ich natürlich richtig und dann zum Butterpilz verschlimmbessert.
jo ... so ging es mir auch - blöde butterleckende Katze. Ich hoffe, der Fellnase ist ordentlich übel davon geworden
Neeeein. Natürlich soll das arme Tier nicht leiden - bin ja selbst schuld
Und was sollte das Bild eigentlich bedeuten?
... das hab ich auch nicht verstanden. Hat jemand eine Erklärung? Navajoa vielleicht?
Demzufolge war der Gnolm, der auf ROT deutet, eine ungewollter Phal,
Dafür hast aber auch x-tra-Chipse verdient!
Puh, gut, dass ich so viele andere (vermeintliche) Phäle auch nicht verstanden habe...
Aber die
blöde butterleckende Katze
hat mich dann doch sehr amüsiert
Demzufolge war der Gnolm, der auf ROT deutet, eine ungewollter Phal, aber schön, wenn es geholfen hat.
Und ich hab nicht mal den Unbewusst-Phal gerafft.
Ach ja... zum Glück kann man ( frau) ja auch einige Gattungspunkte beim
APR einsammeln. Phäle kann ich nicht....
Zum Glück habe ich den Joker für dieses rote Schuppendings richtig verbraten. 10 Punte fürs Engelchen...
Phäle kann ich nicht...
Dafür kannst du die besten Urkunden ever!!!! Wer kann das schon von sich behaupten.
Wenn ich das richtig sehe also vier Bilder durch und schon mindestens vier größere, ungeplante Falsch/Unbewußtphäle ( banal, Y, roter Knopf, Butterrkatze)? Das ist ja an sich schon mal eine Ansage.
ist doch ein prima Durchschnitt