APR 2024 - die Auflösung

Es gibt 975 Antworten in diesem Thema, welches 20.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rendel.

• ...Aber ich möchte mir, gerade bei Bildern, die ich nicht geknackt habe, vorstellen können, wo der Bildausschnitt ist, wie das Rätzelbild entstand....

Wenn es denn der Wahrheitsfindung dient...

Lieber Hans,

das Foto hättest du ruhig unverändert und in voller Größe einstellen können. Ohne Joker hätte ich den mangels vergleichbarer Abbildungen auch so niemals gefunden!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Liebe Rotfuß,

es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen:

1. Herzlichen Glückwunsch!

2. Schön, dass du dabei bist - bitte auch künftig!

3. Die Urkunde ( Engelchen) ist wirklich wunderschön. Ein bezauberndes Foto!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Liebe Rotfuß,

wir haben uns schonmal einen Platz in höheren Gefilden geteilt.

Dieses Jahr zählt allerdings nur, dass du trotz "Hinschmeißabsicht"

durchgehalten hast !

Mein Respekt ist dir sicher! Und herzlichen Glückwunsch zur erreichten Punktzahl ! :gwinken:

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ach du Alarm, ich bin schon dran!

Aber wer einen Rotschuppigen Raukopf als Tintenfischpilz anspricht, muss sich nicht darüber wundern :grofl:Ein bisschen Sorge habe ich ja, dass mir jemand bei so einer Leistung meinen PSV Ausweis einzieht :gfiesgrins:

Leute, es war wieder schön mit euch. Auch wenn es bei mir dieses Jahr emotional schwerer war, dass APR in vollen Zügen zu genießen, hat es mir Spaß gemacht und mir das ein oder andere Mal geholfen, Freude in mein Leben zu bringen.

Mensch Engelchen, was für eine wunderschöne Urkunde! Ich liebe Pfifferlinge! Sie wird, wie alle vor ihr, einen Ehrenplatz auf meiner Pinnwand erhalten.

Hans, du Schlitzohr! Deine Rätzel und Joker sind so herrlich kreativ und gemein zugleich. Wie soll da ein kleines Rotfüßchen wie ich :gklimper: irgendwann mal unter die TOP 10 kommen? Danke, dass du uns wieder so herrlich gequält unterhalten hast!

Und Danke euch allen, dass ihr neu oder wieder dabei wart. Kommt alle gut ins Neue Jahr!

Liebe Gnüße

Oootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Das war doch die freche schwarze Katze vom Gne:

Mich hat an dem Bild ja mehr die leere Bierflasche im Hintergrund interessiert.

Mich hat das Bild aufwändige Recherche gekostet, obwohl der Schnapsklempner relativ schnell klar war. Plötzlich war der Ringlose Butterpilz mit im Rennen. Dieser Gne bringt mich regelmäßig ans Arbeiten :lightning:

• Plötzlich war der ... Butterpilz mit im Rennen. Dieser Gne bringt mich regelmäßig ans Arbeiten

Joah ... ich bin drauf reingefallen - shit happenz - Ich versteck meinen Ausweis, wie Rotfuß, auch ganz schnell, damit da keiner rankommt! ==Gnolm24

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :)) +3 (Landungswette :S) +3 (für Hamsta :*) +3 (naheSchnapszahl222) = 107

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ein bisschen Sorge habe ich ja, dass mir jemand bei so einer Leistung meinen PSV Ausweis einzieht :gfiesgrins:

Das sehe ich eher anders rum. Wenn jemand anhand dieser Bilder Pilze bestimmt, sollte man sich vielleicht eher mal Gedanken machen... ==Gnolm5

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

= 87 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Herrlichen Glückwunsch, liebe Rotfuß!

:gbravo:  :gbravo: :ghurra: :gbravo: :gbravo:

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Liebe Rotfuß,

Gratulation zur Urkunde! Und es ist nicht der letzte Platz!

==konfetti

Ich fand es sehr schön, daß du es trotz Tiefpunkts durchgezogen hast und bei uns im APR-Zirkus geblieben bist - und freue mich, wenn das auch weiterhin so sein wird!! Hoffe, es geht dir bald wieder besser. Auch mir ist es dieses Jahr nicht leichtgefallen.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ei Steffen, es geht um dein Bild mit den verschwindenden Bierflaschen. Einige (zB ich) haben versucht, es irgendwie mit einem der Rätzel in Verbindung zu bringen! :gkopfkratz: :glol:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• ...Aber ich möchte mir, gerade bei Bildern, die ich nicht geknackt habe, vorstellen können, wo der Bildausschnitt ist, wie das Rätzelbild entstand....

Wenn es denn der Wahrheitsfindung dient...

Echt Krass, das Bild!! Danke Grüni für die weitere Erklärung!!!!!! Genauso habe ich es! empfunden! trotz Joker!!!!

• So, bin wieder zu Hause.

Weiter geht´s:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Plötzlich war der ... Butterpilz mit im Rennen. Dieser Gne bringt mich regelmäßig ans Arbeiten

Joah ... ich bin drauf reingefallen - shit happenz - Ich versteck meinen Ausweis, wie Rotfuß, auch ganz schnell, damit da keiner rankommt! ==Gnolm24

Und ich sach noch, sach ich noch:

ich glaube sie nicht (besten Dank an E&U ==Gnolm4)

Gesundes Misstrauen ist, naja, gesund, würde ich sagen.

• Der hat Euch reichlich Punkte gebracht: 23 Volltreffer, einmal 5 Punkte für Xylaria bei 1 Joker.

Gegen 15:00 mache ich weiter.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Und ich sach noch, sach ich noch:

Ich gelobe: im nächsten APR werde ich auf Dich hören!! ==Gnolm19

Ergo: Ihr kriegt mich nimmer los

==Gnolm4

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :)) +3 (Landungswette :S) +3 (für Hamsta :*) +3 (naheSchnapszahl222) = 107

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Das ist ein schöner Nebeneffekt am APR. Man lernt auch dazu. Diese Art kannte ich vorher noch nicht. Trotzdem war es nicht allzu schwer, sie herauszufinden.

In Beitrag 252 hab ich dann auch gephält, dass mein Kaffee alle ist. Dass ich dann auf Kaffee-Ersatz (zum Beispiel aus Bucheckern) zurückgreifen muss, wollte ich nicht hinschreiben, da dies mir zu auffällig erschien. Unter anderem Safgnan hat das dann in Beitrag 268 noch aufgegriffen.

Könnte eigentlich ganz gut als Gemeinschafts-Phal durchgehen. ==Gnolm8

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

= 87 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ==Gnolm16

Den kannte ich vorher auch nicht. Bis ich am Bildrand die Buchecker als solche erkannte, das dauerte! Danach war es dann nicht mehr so schwer.

Und dafür half mir entscheidend ein Phahl von Muolina (#272)!

(...) Ich vermute mal, daß das einfach was ist, das ich noch nie gesehen oder wovon ich noch nie gehört hab - deshalb kann ich es nicht erkennen.

Nun kommt das "detektivische Rätzeln" zum Einsatz! Phähle? Nicht kapiert. Aber Gugel ist groß, und das Internet weit...

Nimm dir einfach mal deinen Pilz-Schmöker und schau dir da jede Stelle ganz genau an. Dann läuft's rund. Oder auch nicht 😉 Hau rein, das wird schon ==Prust

Pilz-Schmöker = Buch

Rund oder auch nicht = Ecke

Hau rein = Keule

Der war super! Das mit der Keule brauchte ich nach "Buchecker" nicht mal mehr.

Damit hatte Muolina ihre Schadenfreude-Scharte mehr als ausgewetzt! ==Pilz23 Danke!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Da gabs einige von:

Erst mal Kaffee machen.

Ach nee, der ist aus...

Na, dann mußt Du Dir halt Kaffeealternativen überlegen (-:

und auch andere:

Das ist, denk ich, eine gute Idee, z.B. statt Weizenmehl, Waldmehl verwenden.

Im Übrigen könnte man aus Eicheln und Ähnlichem auch Kaffee-Ersatz klöppeln Grüni/Kagi. :kaffee:

Am besten fand ich aber den:

aber es haut mich auch nicht wirklich um.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Ich hab' da unten links "Füßchen" gesehen und bin da bei der Insektenkernkeule gelandet.

Obwohl ich ein fast identisches Bild des Rätsels gefunden hatte, bin ich dabei geblieben.

Warum? Keine Ahnung..... ==Gnolm4  ==Gnolm5 ==Gnolm23

Na ja, Zwei bisher verbraten, aber 280 Punkte sind ja auch nicht schlecht..... :grofl: :gnicken: :gwinken:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Der hat Euch reichlich Punkte gebracht: 23 Volltreffer, einmal 5 Punkte für Xylaria bei 1 Joker.

Der hat mir lange Kopfzerbrechen bereitet und wäre beinahe gejokert worden - wenn er nicht zuletzt glücklich als "Blätterpilz" geendet wäre. Es hilft doch manchmal, ein Pilzbuch in die Hand zu nehmen : )

Trotz vielfacher Hinweise, Pfähle und Schubser wäre er für mich beinahe unlösbar geblieben, weil ich zwar verstanden habe, dass links unten die Musik spielt, aber das Foto in einem völlig falschen Maßstab "gelesen" habe:

Ich war nicht sicher ob die kleinen Noppen (die Stacheln der Buchecker) keulenförmige Pilzchen sind, oder ob es um die weißen Partikel geht (da habe ich etliche winzige weiße Becherchen in Betracht gezogen).

Falls es einen Award für das dickste Brett vor'm Kopf gibt, melde ich schon mal Ansprüche an...

• Genialer Pfahl - habe ich nur leider nicht entdeckt und verstanden!

PS: Das Zitieren von verschachtelten Beiträgen werde ich wohl nicht mehr lernen...