APR 2024 - die Auflösung

Es gibt 973 Antworten in diesem Thema, welches 20.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Glückwunsch Magicman! 158 Punkte beim ersten APR ist echt stark!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Auch von mir:

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

= 87 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Oh, Rotfuß hat ja auch schon ne Urkunde! Waaah, ich komm hier nicht mehr hinterher 🤪🙈 Auch dir natürlich ganz herzlichen Glückwunsch ☺️ 🙏🏻✨

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• Ich wünsche Euch allen eine wunderbare Zeit bis zum neuen Jahr, rutscht gut rein und bleibt vor Allem gesund und pilzverrückt!!

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :)) +3 (Landungswette :S) +3 (für Hamsta :*) +3 (naheSchnapszahl222) = 107

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• So werden wir dieses Pilzjahr mal abschließen und zum Feiern schreiten. :thumbup:

Einen guten Rutsch Euch allen , ein schönes neues Jahr..

Und vor allem Gesundheit , der Rest lässt sich regeln.

Bis morgen dann

Grüße

Norbert

:kaffee:

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Auch von mir an euch alle einen Guten Jahreswechsel, feiert schön und dann hoffentlich bis morgen in aller Frische.

Meinen herzlichen Glückwunsch an Rotfuß und Magicman für die gute Leistung und fürs Durchhalten. ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Erstmals herzlichen Glückwunsch an magic!

==Pilz22 ==Pilz23 ==Premiere ==Pilz23 ==Pilz22

Euch allen einen guten Rutsch und nur das Beste für 2025!

==konfetti

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Aber wer einen Rotschuppigen Raukopf als Tintenfischpilz anspricht, muss sich nicht darüber wundern :grofl:

Hatte ich tatsächlich auch kurz in Verdacht und noch mehr einen Gitterling. Am Ende war ich dann bei einer Trollhand, bis ich mich doch noch zum Joker durchgerungen habe.

Ich war nicht sicher ob die kleinen Noppen (die Stacheln der Buchecker) keulenförmige Pilzchen sind, oder ob es um die weißen Partikel geht (da habe ich etliche winzige weiße Becherchen in Betracht gezogen).

Dito. Bin auch lange zwischen den Insektendingern und Keulchen geschwankt. Am Ende ist es dann ein Rotbraunstieliges Sklerotienkeulchen geworden :rolleyes:

Eine Buchecker hätte ich hier nie im Leben erkannt. Respekt das das so viele identifizieren konnten. Ich wußte zwar, wegen der Phäle, das ich links suchen muss, habe dort aber nur die Rinde eines Nadelbaums gesehen, mit einzelnen Nädelchen.

Den Holzritterling habe ich aber wieder richtig, nachdem ich zuerst irgendwie bei einem Königsröhrling war. Dank dem Brillenphal von Nanette noch richtig umentschieden. Habe ihn aber trotzdem nur enträtselt nachdem ich den richigen schon im Kreis der Verdächtigen hatte, also so offensichtlich fand ich den wirklich nicht.

Dann noch Herzliche Glückwünsche an Rotfuß und magicman. Für "eigentlich zeitweise gar keine Lust gehabt" und "neu dabei" durchaus sehenswerte Leistungen. :daumen:

Und dann wünsche ich ebenfalls noch einen Guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr

Wegen Besuchs werde ich wahrscheinlich erst wieder Donnerstag Abend hier rein schauen können. Feiertage gehören eben nach wie vor ganz der Familie. Bis dahin bin ich bestimmt schon längst aufgerufen worden. ^^

• Die 5 war auch sehr freundlich zu Euch: 265 Punkte durch 26 Volltreffer und 1 mal "Tricholoma" bei 1 Joker.

Das war doch der mit der Brille? Nachdem Hans nicht mehr in Erinnerung hatte, dass wir uns im letzten oder vorletzten Jahr (zumindest theoretisch) vorbehalten hatten, auch für Falschpfähle Brillen zu vergeben, hätte ich da eine Trefferquote von 99% erwartet.

Apropos Jahr: euch auch allen einen guten Start ins Neue!

• Auch ich wunsche Euch allen allen einen schönen Jahresübergang.

Glückwunsch an die Platzierten, toll dass Ihr alle durchgehalten habt! ==Pilz23

( Ich hoffe, Ihr und alle nachfolgenden, seid nicht böse, wenn ich nicht immer jedem einzeln gratuliere, das würde das ganze hier doch ein bisschen zu doll aufbauschen, wenn jeder jedem einzeln gratuliert, oder?)

Gehabt Euch wohl!

• Gn'Amd!

Jawohl, sehr schön! Genau so ist es.

In der Buchhaltung ist das inzwischen eingetragen.

Übrigens gab es auch noch diesen Gnolm zur Buchenfruchtschalen-Holzkeule in Beitrag 240.

Aber ich kriegte Muffensausen, ob das trotz Ablenkungspilz nicht zu deutlich ist und hab es wieder gelöscht.

Kommt gut ins Neue Jahr und die besten Wünsche dafür.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• .................( Ich hoffe, Ihr und alle nachfolgenden, seid nicht böse, wenn ich nicht immer jedem einzeln gratuliere, das würde das ganze hier doch ein bisschen zu doll aufbauschen, wenn jeder jedem einzeln gratuliert, oder?)..........

Da bin ich ganz anderer Meinung !

Jede(r) hier hat ob ihrer/seiner Platzierung oder der Beiträge Lob und Anerkennung verdient

Und zu jeder/jedem gibt's andere "Geschichten" zu denen man etwas schreiben kann..

Zumindest ich möchte nichts wie "Glückwunsch an die letzten 5 Platzierten" oder dergleichen schreiben.

Damit kann ich nichts anfangen......!

Guten Rutsch euch allen, auch wenn ich jetzt nicht jede(n) einzeln aufzähle..... g:-) :gzwinkern: :gwinken:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Übrigens gab es auch noch diesen Gnolm

OMG ... ist der goldig :love:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :)) +3 (Landungswette :S) +3 (für Hamsta :*) +3 (naheSchnapszahl222) = 107

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Hallo ihr Pilz (Rätsel) Verrückte(n),

ich wünsche allerseits ein schönes neues Jahr. Vor allem ein gesundes!

Alles andere kommt von selbst.

Grüßlis Ingo

• Aber ich kriegte Muffensausen, ob das trotz Ablenkungspilz nicht zu deutlich ist und hab es wieder gelöscht.

GI

...und ich hab mich schon gewundert, wofür da meine Rotfüßchen-Zeichnung stehen sollte... also mich hat's abgelenkt! Und das andere Gefitzel konnte ich tatsächlich überhaupt nicht sehen.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Einen schönen Neujahrsmorgen allseits und ein ebenso schönes neues Jahr uns allen!

Ich hätte mich auch vom Ablenkungspilz ablenken lassen. Ein sehr gelungenes Bild!

Übrigens zur Nr 5, dem Pilz der ja auch rötlicher Holzritterling heißt, haben U. und ich Euch das 10-Minuten-Youtubevideo "Parzival to go" empfohlen: Dort wie in den Geschichten rund um die Tafelrunde als der rote Ritter dargestellt. ==Gnolm7

lieb grüßen Euch

E&U.

PS.: Unki hatte auch schon ein Gedicht über Epimeria rubrieques zusammengestellt, einem antarktischen Krebstier das zu deutsch ja roter Ritter heißt und mit seinem roten Panzer gar nicht anders heißen könnte... aber das war mir doch zu brillengefährlich.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Unki hatte auch schon ein Gedicht über Epimeria rubrieques zusammengestellt

... jetzt kann Unki sein Gedicht ja vortragen ==3

Und allen natürlich ebenfalls einen wunderbaren, sonnigen Neujahrsmorgen.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• ...zugegeben, für "Lateinkundige wärs fast schon zu deutlich:

Ein kleiner Flohkrebs schwimmt umher

im kalten grauen Weddellmeer

wo and'res Kleingetier er beißt

sein Artnam' rubrieques heißt.

Unki

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Moinsen E und U,

danke, daß ihr das Gedicht noch gebracht habt, sonst hätte ich nie dieses fantastisch surrealistische Tierchen kennengelernt!

Epimeria rubrieques

Quelle: Wikipedia

Dabei ist zu beachten, daß dieser beeindruckende "Rote Ritter" nur 1,5 - 7cm groß wird. Wenn man ihn sich größer denkt, könnte er gut in einem Fantasy- oder Science Fiction-Film mitspielen!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Guten Morgen,

ich wünsche Euch allen ein schönes Neues Jahr und hoffe Ihr seid gut hinein gerutscht!

==konfetti

Liebe Grüße

Birgit

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• ...Und allen natürlich ebenfalls einen wunderbaren, sonnigen Neujahrsmorgen.

Ein Gutes Jahr 2025 liebe Rasselbande!

Ja, ein wenig Sonne wäre schön.

Hier ist es drei Grad kalt bei leichtem Nieselregen. Alles grau in grau.

Dennoch geht es gleich mal in den Wald zum Auslüften und vielleicht zum Abendessen ernten. Wir werden sehen.

Vorher jedoch gibt es noch eine Urkunde:

Auf die Bühne bitte, lockpicker!

Zum zweiten Mal beim APR dabei hat er heuer mit 14 Volltreffern, 3 mal Gattungs- und zweimal Trostpunkten das Vorjahresergebnis nicht ganz erreicht, aber dennoch ein sehr achtbares Ergebnis eingefahren. Auch diese Leistung wird wieder mit einer sehr schönen Urkunde gekrönt.

Meinen Glückwunsch:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Glückwunsch, lockpicker ! ==Pilz23

Eine beachtliche Punktzahl und so eine schöne Urkunde!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Guten Morgen miteinander,

erst Mal allen ein frohes, neues Jahr. Möge es uns dieses Jahr mehr Gesundheit bringen, stets gefüllte Körbe mit interessanten Funden und das, was sich jeder wünscht, sollte in Erfüllung gehen.

Dann gratuliere ich allen zur Ihren tollen Urkunden und den erreichten Plätzen. Ein jeder kann stolz auf das sein, was er erreicht hat.

Hans hat recht. So wie er das Wetter beschreibt, so ist es auch bei uns.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben