ich finds auch megaspannend, egal ob Auflösung oder Urkundenvergabe ... kostet mehr Nerven als das APR selbst Macht aber genau so viel Spaß!
APR 2024 - die Auflösung
- nochn Pilz
- Unerledigt
Es gibt 975 Antworten in diesem Thema, welches 20.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rendel.
-
-
Wir kommen zu einem geteilten Treppchenplatz. Dieser wird besetzt von zwei besonders treuen APR-Recken:
Bitte auf die Bühne: Engelchen und peri!
peri nimmt zum 9. Mal am APR teil und hat 2024 sein zweitbestes Ergebnis erzielt.
Dafür hat er 15 Volltreffer, 3 mal Gattungspunkte, 1mal Trostpunkte und 1mal Originalitätspunkte erzielt.
Im Übrigen ist peri der legendäre Meister der Rätselchef-Beschimpfung. Dieses Jahr hat er sich diesbezüglich ganz verblüffend zurückgehalten.
Engelchen nimmt zum 11. Mal am APR teil und hat 2024 ihr zweitbestes Ergebnis erzielt.
Dafür hat sie 16 Volltreffer, 1 mal Gattungspunkte und 2mal Trostpunkte erzielt.
Im Übrigen ist Engelchen die legendäre Meisterin der APR-Urkunden. Dieses Jahr hat sie sich diesbezüglich wieder großartig verwirklicht.
Aber das seht Ihr ja selber:
Die Urkunde für Engelchen hat Malone kongenial gestaltet.
-
(...) Ich war verblüfft, wie viele Miträtseler den erkannt haben, so selten wie der ist. (...)
Einen "Bruder" von dem hatte ich ganz schnell, der ist nämlich in den FotE, und das Bild hatte sich mir eingeprägt. Zuerst ging ich also von Entoloma jahnii aus.
Entoloma jahnii
(Quelle: Fungi of temperate Europe, p. 89)
Dann las ich aber irgendwo im Internet, daß der sehr selten sei, und bekam Zweifel. Das brachte mich doch nochmal zur Bildersuche und damit zum auch optisch plausibleren Parasitischen Nabelrötling.
-
-
Was es nicht alles gibt...
Hier hab ich mich mit den vermeintlichen Phäle bei den Scheinhelmlingen schnell zu sicher gefühlt. Dazu noch die "Tautropfen" in sukus Bild.War wohl die Freude zu groß, welche gefunden zu haben. Aber was soll's den Parasitischen Nabelrötling werde ich jetzt nicht mehr vergessen...
Ich wünsche Euch allen hier ein pilzreiches, aber vor allem gesundes 2025 und freue mich auf ein weiteres interessantes Jahr hier im Forum mit Euch.
-
Gab es Phäle zum Nabelrötling? Ich hab keinen gefunden
-
Sarifa hat auf den Hintergrund/Untergrund aufmerksam gemacht. Zumindest mich hat das bestätigt, weiter nach parasitischen Pilzen zu suchen. Im Übrigen auch für die 6B sensibilisiert.
-
-
Nein, zu meinem Kandidaten, dem Tautropfenscheinhelmling habe ich gemeint, welche zu sehen. Z.B. sowas wie "scheinbar", gibt vor was andres zu sein", dazu die Tropfen im Bild. Und der Pilz sieht auch recht ähnlich aus... Da hab ich wohl nicht genau genug hingeschaut, hätte mal besser an einem richtigen Bildschirm schauen sollen...
-
Auch ich wünsche euch allen
Ein gutes neues Jahr 2025!
Glückwunsch an Engelchen und peri!
Die Nummer 5 wurde ja leider brutalst gephält ( ).
Ich meine, sogar von Hans selbst einen Phal zur 5 gesehen zu haben
Vor der großen Rute gibt es heute nochmal etwas zum Entspannen.
auf den sich dann wohl Gnixio bezogen hat
Wieso gibt es die Rute heute schon?
Die Rute für rutilans passt dann auch nicht zu Nannettes Holzritterlingsphal, da das eine ein Teil des wissenschaftlichen, das andere ein Teil des deutschen Namens ist
"Mal ganz ehrlich. Ich meine zwar den heutigen zu kennen. Kann das aber mit Nanettes Bilderrätzel in keiner Weise in Verbindung bringen. "
Auch wenn es andere nicht glauben werden: Dann bist Du vermutlich auf der richtigen Spur!
Ich bin da auch bei Gnixio.
Ich hatte ja gehofft, dass das für ertwas mehr Verwirrung sorgen würde.
Hat offenbar nicht ganz geklappt...
-
Hat offenbar nicht ganz geklappt...
Nicht ganz, hatte den schon vorher auf meiner Liste. Aber Ihr habt mich dann aber doch nochmal zum Blättern gebracht
-
(...) Zumindest mich hat das bestätigt, weiter nach parasitischen Pilzen zu suchen. Im Übrigen auch für die 6B sensibilisiert.
Die 6B zeigt was parasitisches??!? Und ich hab mir eingebildet, ich hab die sicher...
Da bin ich jetzt umso mehr auf die nächste Auflösung gespannt!
-
Ich bin auch sehr beschämt ... Irgendwie war mir das so nicht bewusst. Ich muss mich dafür nochmals ganz dolle entschuldigen.
-
Glückwünsche, liebes Engelchen . Du hast die nicht nur eine Urkunde für deine Rateleistung verdient, sondern mischst auch beim Tiefstapeln konstant und sicher mit . Regelmäßig verzichtet du hier freiwillig auf die von dir fest einkalkulieren Tschipse für den letzten Platz. Du müsstest eigentlich längst Pleite sein. Ich glaube dir das längst nicht mehr. für deine superschönen Urkunden diese Jahr.
Hej peri Peter,
ich gratuliere dir einfach so, wie es dir wahrscheinlich am sympathischsten und vertrautesten ist:
-
...
Ich meine, sogar von Hans selbst einen Phal zur 5 gesehen zu haben
Vor der großen Rute gibt es heute nochmal etwas zum Entspannen.
...
Klassischer Unbewusst-Pvaal. Ich hatte einfach nur den Nikolaustag im Sinn und ich wusste ja, dass der 6er knifflig werden könnte.
-
Am Sonntag möchte ich mit der Auflösung durch sein, deshalb drücke ich heute mal etwas auf die Tube:
Hier kommt der Joker zur 6B:
-
-
Neeeeiiiinnnnn, das kann nicht sein! Der Untergrund passt nicht.
-
Ich bin auch sehr beschämt ... Irgendwie war mir das so nicht bewusst. Ich muss mich dafür nochmals ganz dolle entschuldigen.
Ach was, jetzt mach dir mal keinen Kopf deswegen!
Den meisten von uns ist schon mal ein etwas unglücklicher Phal rausgerutscht.
Frag Unki, der ist der Meister der entgleisten Phäle.
Dennoch - oder gerade deswegen - lieben wir Gne & Us wunderbare Phäle und Gedichte!
-
Der Untergrund passt nicht.
welchen meinst Du jetzt genau? Den aus Hans' Foto oder den, in dem der Mimmmimii steckt?
-
Sooo sieeeht Ingwer aus!
-
Sooo sieeeht Ingwer aus!
Jetzt, wo Du es ansprichst ... Vielleicht hast Du ja Recht - ich weiß nicht, wie Ingwer-Keime riechen - vielleicht genauso
-
Gehören alle Keime zu einer Gattung?
-
22 Volltreffer, für Ingwer und Topinambur gab es 3 Trostpunkte. 2 mal wurde der Joker gezogen.
-
Geduffen!