APR 2024 - die Auflösung

Es gibt 973 Antworten in diesem Thema, welches 20.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Was soll das nur werden mit mir? ^^ ;(

Mach Dir nix draus.

Mein erster Gedanke war auch Stummelfüßchen. Aber weil ich dieses letztes Jahr den Parasitischen Scheidling gefunden hatte, war ich schon ´sensibilisiert´ für Pilze, die auf Pilzen wachsen.

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Tatsächlich war mein erster Gedanke : Keimende Kartoffel !

Dann sah ich mir Bilder von keimenden Kartoffeln im Netz an - nichts passte.

Also randalierte ich knollenbewusst und rhizomorientiert Tage durchs Internet.

Kein Treffer ;(

.

Dann zug ich den Joker !!

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Alle sind in den Kartoffelkeller gezogen, um sich die Augen aus dem Kopf zu heulen. Dabei hatte ich extra darauf hingewiesen, dass Grüni sich damit mal gegen die Erkältung versorgen soll. Ich verstehe einfach nicht, warum mir nichtmals mehr der Rätselmeister glaubt.

• Oh hier ist ja was los!

Engelchen und peri, meine allerbesten Glückwünsche! Seht ihr euch doch immer auf dem letzten Platz, das hat wohl nicht geklappt diesmal!

Sarifa hat auf den Hintergrund/Untergrund aufmerksam gemacht. Zumindest mich hat das bestätigt, weiter nach parasitischen Pilzen zu suchen.

Das ist ja schön, dass es dir zumindest geholfen hat. ==Gnolm12 Ich hab das wohl bemerkt aber dann nicht weiter verfolgt und war letzendlich beim Ast-Zwergschwindling. Größe passte, Farbe passte, Wuchsweise passte. Hintergrund ignoriert.

Sooo sieeeht Ingwer aus! ==Gnolm24

Soooo sieht Ingwer nämlich nicht aus. Das war auch mein erster Gedanke - oder Topinambur. Aber dann, genau wie Norbert:

Also randalierte ich knollenbewusst und rhizomorientiert Tage durchs Internet.

passte weder Ingwer noch Topinambur noch Dahlienknolle noch Schilfrizom noch Galangal noch Kurkuma .... die haben alle nicht diese kleinen Extraknubbel.

Bis mir dann irgendwie auffiel, dass das Bild eine sehr geringe Tiefenschärfe hat, also vermutlich etwas kleineres als Ingwer und so abbildet.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Meine herzlichsten Glückwünsche an Gnengelchen und an peri!

:gbravo: :gbravo:

Beim Parasitischen Nabelrötling bin ich daneben gelegen. Hab nach kurzer Suche ein Bild vom Blassblättrigen Räsling gefunden, das sehr ähnlich ausschaut. Dass man eigentlich sogar die Leisten des Pfifferlings erahnen kann, fällt mir natürlich erst jetzt auf.

Bei der 6B habe ich lange zwischen Topinambur und Ingwer hin und her überlegt. Dann sah ich im Supermarkt Kurkuma. Sieht auch ähnlich, passt aber doch nicht ganz. Ein gezogener Joker sorgte dann erst für Klarheit und dann sofort für Hirnklatscher... ==Gnolm12

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

= 87 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Vielleicht später, nach dem Essen, muss noch Erdäpfelpürree kochen, das dauert… (#215 APR 2024)

Könnte man ja als hübschen Phorphal gelten lassen ==Gnolm23

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :)) +3 (Landungswette :S) +3 (für Hamsta :*) +3 (naheSchnapszahl222) = 107

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Hi,

herzlichen Glückwunsch an Lockpicker, Da Schwammalmo, Peri und Engelchen für die jeweiligen Platzierungen, bzw. Punkte. Tolle Leistung.

Die 6 war für mich ein kurzer Blick um den Hintergrund als Pfifferlingsleisten zu erkennen. Da war die Sache dann schnell klar.

Die 6B haben wir auch zwischen Ingwer und Kartoffelkeimen hin und her überlegt; zum Glück dann aber für die Kartoffelkeime entschieden.

Bin auf die nächsten Auflösungen gespannt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ihr Lieben, dankeschön für eure Glückwünsche. Ich war dieses APR etwas gehandicapt und an die heimische Couch gefesselt und hatte schon deshalb gezwungenermaßen mehr Zeit fürs APR als die anderen mal.

Ich bin so halbwegs zufrieden mit mir...vermutlich habe ich ja die Punkte mit dem Fortgang des APR gemacht. Vielleicht brauche ich ein warm- up..🤣

So zum einguggen, Augen schärfen, Finger zum blättern aufwärmen und die besten Links fürs Internet raussuchen und für viele Webseiten speichern..Bücher bereithalten, Kekse für Ülpi backen, Platz im Katzenkorb machen...

Ich konnte wieder viel dazu lernen und hatte wieder ausreichend Spaß an der Rätselei.

Lieben, lieben Dank Hans, dass du uns dieses APR wieder ermöglicht hast.

Dankeschön für euer Lob bezüglich der Urkunden. Es war dieses Jahr nicht ganz so einfach für mich, Motive über die Pilzsaison einzufangen, aber ich konnte doch schöne und auch interessante Funde für die Urkunden machen.

PS: Hier einmal mein voll umfänglicher Glückwunsch an ALL Plazierten.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• 6B muss ich manchmal in meinem Gemüsekorb erschreckt finden... ==Gnolm9 ==Gnolm9 ==Gnolm9 ==Gnolm9 deshalb habe ich keinen Joker benötigt. 🙈

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Sooo sieeeht Ingwer aus!

Jetzt, wo Du es ansprichst ... Vielleicht hast Du ja Recht - ich weiß nicht, wie Ingwer-Keime riechen - vielleicht genauso ==zucken

Nach Ingwer?!?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Gn'Amd!

Hab nach kurzer Suche ein Bild vom Blassblättrigen Räsling gefunden, das sehr ähnlich ausschaut. Dass man eigentlich sogar die Leisten des Pfifferlings erahnen kann, fällt mir natürlich erst jetzt auf.

Da war ich nach Crepidotus (Stummelfüßchen) auch mal hängengeblieben, hatte mich dann für Entoloma byssisedum entschieden.

Dass man den Hintergrund als Leisten vom Pfifferling erkennen kann, ist schon faszinierend. Wahrscheinlich, wenn man vorbelastet ist und sowas schon auf dem Schirm hat, ähnlich wie bei den Kartoffelkeimen.

Vielleicht seid ihr aber auch einfach fleißiger als ich beim Suchen. Ich muss mir ja immer den Stress nicht antun, weil die Lösungen von euch abgeschrieben werden.

Hat wieder gut geklappt mit der Beute-Abgabe am 28.12. abends.

Übungsfliegen zur Vorbereitung auf SILVESTA war mal wieder wichtiger:

Für Platz 25 kriegt Gnalmo 2 Tschibbse.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Nach Ingwer?!?

rein vom "Untergrund" her ... die Farbe fänd ich passend. Wäre ich aber nie drauf gekommen, weil ich gleich die Kartoffeln im Hinterkopf hatte (möglicherweise, weil es mir ab und an so geht, wie Engelchen mit dem Gemüsekorb :giggle: )

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :)) +3 (Landungswette :S) +3 (für Hamsta :*) +3 (naheSchnapszahl222) = 107

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Bevor wir weiter auflösen, ehren wir erstmal einen ganz wichtigen Baustein des APR.

Bitte auf die Bühne: NorbertS!

Norbert hat nach 2015 und 2016 zum dritten Mal als Rätseler am APR teilgenommen.

Vor Allem aber hat er das APR nach den Anna-Jahren über fünf Jahre weiterleben lassen und dadurch letztlich bis in die heutige Zeit gerettet.

Im APR 2024 gab es für 17 Voll- und 2 Gattungstreffer punktgenaue 180 Punkte.

Bleibe uns im Rätselzoo erhalten.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Alle sind in den Kartoffelkeller gezogen, um sich die Augen aus dem Kopf zu heulen.

...Dafür hast Du schnell ein Daumenhoch bzw gefällt mir von Gne bekommen ==Gnolm8 ...der kennt das aus WG- bzw Studienzeiten, in teilweise atemberaubender Wuchsform, abhängig davon, wie lange die Kartoffeln in irgendwelchen Schränken vergessen worden sind.

Unki

PS.:

Zusätzlich dazu hat Unki, nach irgendeiner Diskussion in Richtung 6B am 13.12 ein 3-6-3- Haik-U-nki geschrieben:

"verborgen

im Nachtschattenschatten

b wachsen"

... was könnt das wohl sein, das da unter dem Schatten des Nachtschatten... ==Gnolm7

Schöne Grüße

Eb.

.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Herzlichen Glückwunsch, lieber Norbert.

Ich ziehe meinen Hut vor so einem engagierten APR-Urgestein ==Pilz24 ==Pilz22

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Hier ist ja im Laufe des Tages viel passiert! Wir hatten gestern 30 Leute zu Besuch und die letzten "Übernachter" sind gerade abgereist...

Glückwunsch an lockpicker und peri ! :gwinken:

Ihr habt euch während des Rätsels etwas rar gemacht, wahrscheinlich um nach den richtigen Lösungen zu suchen.....

Glückwunsch auch an Schwaballmo! Aufgrund deiner Beiträge hätte ich dich weiter oben erwartet, das wird nächstes Jahr besser..... :gnicken:

Und Quengelchen, Engelchen: War wohl nix mit dem letzten Platz..... :gbravo: :gnicken: :gzwinkern:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich hörte es wohl, allein mir fehlt der Glaube.

• Moinsen,

sorry for! Eigentlich wollte ich dieses Jahr überhaupt nichts schreiben. Doch das war dann einfach zu verlockend. Eigentlich ein schöner Teamwork - Phal, wie ich finde.

Übrigens: sehr hübsche und gelungene Urkunden wieder. Herzliche Glückwünsche an die stolzen Besitzer.

gxio

• Glückwunsch auch an Schwaballmo!

Das üben wir nochmal. ==Gnolm10

Danke trotzdem, auch an jene, die zwischenzeitlich noch dazu gekommen sind.

Aufgrund deiner Beiträge hätte ich dich weiter oben erwartet,

Nicht nur Du... ==Gnolm2

Aber so ist es nun mal. Vielleicht müsste ich einfach noch besser hinschauen.

Die Rot-Grün-Schwäche ist auch nicht unbedingt immer von Vorteil. Ich sage nur Tricholomopsis rutilans... ==Gnolm9

das wird nächstes Jahr besser..... :gnicken:

Genau das rede ich mir auch schon mindestens ein Jahr lang ein. ==Gnolm23

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

= 87 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ok. Es sind Judasohrenkeime. Ich habe mir, wir Norbert, ungefähr 10.000 Bilder von keimenden Kartoffeln reingepfiffen.

Du hättest es nur andersrum machen müssen und Bilder von keimendem Ingwer anschauen. Dann hättest Du gesehen, dass das nicht passt ;)

• Lieba Gnobat,

Herzlichen Glückwunsch zu Platzierung, Punktzahl und Urkunde!

Einfach nur Klasse!

:gbravo: :gbravo:

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

= 87 Chipse

• Lieber Norbert,

wir haben uns beim Saftlingstreffen noch über das APR unterhalten.

Schön, dass du dich entschieden hast, auf der anderen Seite der Macht

dabei zu sein und Glückwunsch zu 1800 Punkten... ==Pilz22

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Danke für die schöne Urkunde und die netten Kommentare.

Tatsächlich bin ich auf dieser Seite der Macht froh es so weit geschafft zu haben.

Gnüße

Gnobat

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe