Lieba (Meista) Gnobat,
Hessegnolmi ganz doll heazlich zu deina tollen Uakund un Punktis g'atulia tut!
Mia f'eue sich, daß du APÄ so lang macht hasd un jetz noch mitmach hasd!!!!
(Gnüni/Kagni sag dass au f'eut un g'atulia!!!)
Es gibt 973 Antworten in diesem Thema, welches 20.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
Lieba (Meista) Gnobat,
Hessegnolmi ganz doll heazlich zu deina tollen Uakund un Punktis g'atulia tut!
Mia f'eue sich, daß du APÄ so lang macht hasd un jetz noch mitmach hasd!!!!
(Gnüni/Kagni sag dass au f'eut un g'atulia!!!)
Hi Gnobet!
Schön, dass du dich entschlossen hattest, mitzumachen.
Der Gnolm möchte dir eine Münze übergeben: 22.Platz (2 Chips) + Landungswette (3 Chips).
GnGn
GI
Lieber Norbert,
ich habe bei deinen letzten beiden Rätseln im Hintergrund heimlich mitgeraten. Jeweils nach dem 5. Bild habe ich aufgegeben. War trotzdem ein gutes Training. Glückwunsch zu Mut und Ergebnis.
LG Michael
Alle sind in den Kartoffelkeller gezogen, um sich die Augen aus dem Kopf zu heulen. Dabei hatte ich extra darauf hingewiesen, dass Grüni sich damit mal gegen die Erkältung versorgen soll. Ich verstehe einfach nicht, warum mir nichtmals mehr der Rätselmeister glaubt.
Suku, Suku! Zum (deinem!) Glück habe ich nur ganz kurz darüber nachgedacht, wie mir Kartoffeln gegen eine Erkältung helfen sollten! (zB als heißer Umschlag aus zerquetschten Pellkartoffeln; das hat mir mal meine 90-jährige Nachbarin empfohlen)
Für die 7 wurden die sowohl die krause als auch die breitblättrige Glucke als Lösung akzeptiert.
Es gab 23 Volltreffer bei 3 gezogenen Jokern.
Die hab' ich sofort eingeloggt, war mir aber bis zum Schluss nicht sicher......
Bekomm ich einen Trostpunkt für "crispa"?
Dito. Wir hatten auch Diskussionen dazu. Dennoch hat sich glücklicherweise die Glucke als Lösung durchgesetzt.
l.g.
Stefan
Bekomm ich einen Trostpunkt für "crispa"?
Ich auch bitte?
Wer war sich denn bei diesem APR schon sicher ??
Selbst wenn man die Antwort schon hat und dann nochmal nachrecherchiert
fängt man in Kürze an zu zweifeln - und biegt manchmal falsch ab !
Mit jedenfalls ging es so
Was ist denn hier los?
Da bin ich mal 6 Stunden auf der Autobahn unterwegs und hier tobt der Bär....
Herzlichen Glückwunsch von mir an Euch lockpicker , Da_Schwammalmo , Engelchen , peri , Norbert.S
Und wieder sooooo wunderschöne Urkunden
Liebe Grüße Birgit
Für die 7 wurden die sowohl die krause als auch die breitblättrige Glucke als Lösung akzeptiert.
Es gab 23 Volltreffer bei 3 gezogenen Jokern.
Boaah, für diesen "einfachen" Pilz mußte ich einen Joker ziehen. Ich konnte den Fotoausschnitt einfach nicht zuordnen.
Die Glucke fiel mir auch leicht, aber bei der 8 bin ich auch trotz Joker verzweifelt...
Die 8 fand ich eigentlich sehr OK - wenn ich sie denn richtig habe... aber den vielen Phälen nach zu urteilen haben viele den genauso wie ich...
Edit: Oh! Gnobert war ja auch schon dran! Glückwunsch, alter Rätselmeister!
jepp - bei der 8 war ich auch extrem unsicher. Bin bei der ersten Idee geblieben, hab dann gefühlt 250x umgeschwenkt und hab dann doch wieder die erste Entscheidung ausgegraben. Allerdings bin ich noch nicht mal sicher, ob ich die Gattung nur annähernd getroffen habe.
Auf die Glucke bin ich gar nicht gekommen ... möglicherweise, weil die hier extrem selten ist.
Bei der Glucke kam ich stark ins Zweifeln.
Die war mir sofort klar - und darum suchte ich immer nach der Phalle...
jepp - bei der 8 war ich auch extrem unsicher. Bin bei der ersten Idee geblieben, hab dann gefühlt 250x umgeschwenkt und hab dann doch wieder die erste Entscheidung ausgegraben. Allerdings bin ich noch nicht mal sicher, ob ich die Gattung nur annähernd getroffen habe.
So ging es mir bei der 8 auch. Ich hoffe, daß zumindest die Gattung stimmt. Ich hatte 3 Möglichkeiten aus derselben Gattung erwägt.
Zuletzt habe ich mich ohne 100%ige Überzeugung für eine entschieden, weil ich meinte, einen Phahl dazu verstanden zu haben...bin sehr gespannt!
Joker waren natürlich keine mehr übrig.
Habt ihr eigentlich bemerkt, dass sich hier einige ziemlich zurückhalten und sich heimlich totlachen, um dann einen der vorderen Plätze einzunehmen.....
Bevor wir uns um "das gruselige Zottelmonster von Nummer 8" (Pixie) kümmern, lösen wir noch das Geheimnis von Platz 21.
Bitte auf die Bühne: hilmgridd!
Du bist zum fünften Mal dabei und hast 2024 Dein zweitbestes Ergebnis vorgelegt.
17 Volltreffer, 1 mal Gattungspunkte sowie zweimal Trostpunkte ergeben 181 Punkte, eine starke Leistung.
Glückwunsch dazu!
Eben mal kurz ein wenig Zeit gefunden um reinzuschauen:
Bei der Nummer 6 war ich bei einem Kugelsporigen Stummelfüßschen und mir sogar ziemlich sicher.
Climbingfreak hatte irgendwo geschrieben das er den Pilz vor kurzem noch auf Facebook gesehen hat und ich habe dort tatsächlich einen Eintrag vom November gefunden wo dieser Pilz gepostet worden ist.
Alles anzeigenIch muss sagen, dass ich die 6a nach 30s überlegen raus hatte; aber auch nur, weil ich bei FB den vor ein paar Tagen noch gesehen habe. Ist wirklich ein toller Pilz. Es ist ein Traum von jedem Mykologen den Pilz mal selbst zu sehen.
l.g.
Stefan
Wieso der gar so eindrucksvoll sein soll war mir dann aber doch ein wenig suspekt.
Vom richtigen hatte ich tatsächlich noch nie was gehört. Wieder was neues gelernt.
Die 6b habe ich richtig und sogar massengephält.
Einmal natürlich mit dem (Kartoffel)keller, aber auch mit den Augen, die Kartoffeln ja haben.
Diesmal bin ich mir nämlich wirklich ganz sicher eines raus zu haben.Wenn das jetzt auch wieder völlig daneben sein sollte bin ich echt so ferddisch das ich mich für den Rest des APR mit meinen Gnolmen in den Keller verkriechen und mir die Augen rausheulen werde. Dann fasse ich echt nie wieder ein APR an. Wenigstens eines muss ich doch mal richtig haben!!!!
Und auch nochmal mit dem Hinweis auf ein Bild das doppelt als Phal dienen könnte:
Gibt es eigentlich auch Gleitsichtbrillen-Phäle? Also für Phäle die einen nicht nur ein, sondern auch gleich noch ein weiteres Rätsel deutlich klarer erkennen lassen?
Ich frag' ja nur.
Weil Nanettes Bild zum Holzritterling auch einen Kartoffelsack mit im Bild hatte.
Im übrigen hat mich dessen Anordnung so um den Baumstamm in der Mitte, erst fehlgeleitet das wir es mit einem Pilz mit Scheide am Fuß zu tun haben könnten.
Echt faszinierend was man hier alles falsch zu Phälen interpretieren kann.
Apropos dieses Bild: Schwert für Ritter und Baumstumpf für Holz habe ich ja verstanden, aber was sollten die 1cm bedeuten?
Und sag mal Suku, hast du wirklich Ingwer genommen? Du hast doch sogar ein ganzes Kartoffelgedicht geschreiben und dich dann doch noch umentschieden , oder war das gar nicht über Kartoffeln?
Alles anzeigenAch Hans,
Dein Geschenk zum Nikolaus
Macht uns Ärger nur und Graus.
Verdorben ist der Gaumenschmaus,
Den du gebracht in unser Haus.
Davor nimmt selbst die Maus Reißaus.
Was wächst darauf denn für ein Strauß?
Dafür gibt es kein' Applaus.
Die Nägel zieh'n sich mir schon kraus!
Ich werf' sofort es wieder raus.
Die Dankesrede ist jetzt aus.
Ach Grüni,
Oh, du Ärmste, du bist krank?
Mit Fieber? Machst im Bett dich lank?
Vielleicht hilft dir ja dann ein Trank,
Mit dem was heut' liegt in dem Schrank?
Noch nicht verdorben, sondern blank.
Noch nicht so aussieht, wie ein Punk.
Ach nee, schon gut, ich will kein' Dank.
Am Ende wurde aus dem Keller, der ja eigentlich nur für einen einmaligen Phal gedacht war, der mir fast schon ein wenig zu deutlich vorkam, dann auch noch ein Runnuning Gag.
Das habe ich dann hier
Also Phäle zur 6b kann ich, nach nochmaliger Durchsicht, tatsächlich nochmal bestätigen. Für deren Richtigkeit übernehme ich aber natürlich keinerlei Verantwortung.
Apropos Phal, gibt es eigentlich schon einen offiziellen Wettbewrrb im Phalsitzen?
Sonst rufe ich den ersten vielleicht für die illustre Runde in meinem Keller aus.
nochmal aufgegriffen, wo ich andeuten wollte das ihr im/auf dem Phal (in Gestalt des Kellers) mittlerweile schon seit Tagen, fast wörtlich, sitzt.
Die Krause Glucke habe ich zum Glück wieder richtig, obwohl ich sehr unsicher war. Hatte aber einfach keine Lust hier weiter zu suchen, da der Pilz schon als sehr einfach angeteasert worden war.
Und Glückwünsche an lockpicker, @Da Schwammalmo, Engelchen, peri, eberhardS und hilmgridd
Super Leistung
Edit Sorry das Zitate und neuer Text etwas ineinander gerutscht sind, aber das ändere ich jetzt echt nicht mehr.
Im Dunkeln über 180 Punkte erreicht, herzlichen Glückwunsch, Hilmgridd !