APR 2024 - die Auflösung

Es gibt 973 Antworten in diesem Thema, welches 20.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo allseits und ein herzliches Gratuliere Euch allen, die ihr Eure Urkunden bereits erhalten habt!! ==Pilz22

Natürlich auch all denen, die sie noch nicht erhalten haben. (bedeutet ja auch eine gute Rätselleistung) :gnicken: .

Gne n' Unki

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Herzlichen Glückwunsch, Schupfnudel. Nicht nur, dass die Punktzahl immens ist, es gibt für die Platzierung ja auch noch Chipse ==konfetti

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :)) +3 (Landungswette :S) +3 (für Hamsta :*) +3 (naheSchnapszahl222) = 107

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Oh wow, mit nahezu 200 Punkten Platz 20. Das scheint demnächst ein ziemliches Geknubbel zu geben. Glückwunsch dir, Schupfi. Mir den Punkten vielleicht ziemlich konstant, mit der Platzierung aber definitiv unterbewertet. ==Pilz24

Auch dir hilmgridd noch die verbindlichsten Glückwünsche. Ich finde: auch da passen Punktzahl und Platzierung nicht richtig zusammen. Im Übrigen hattest du ja wieder mal erschwerte Bedingungen, wenn dir die Gnolme das Doping aus'm Weinkeller wegsaufen.

• 8B, Euer schwächstes Brätzel.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Das war aber auch eine kleine knubbelige Nuss! Ohne Joker war ich auf dem absoluten Holzweg.

Und dann gabs auch noch diesen Phal, der mich völlig verkehrt geführt hat:

Bei der 8B hab ich was in der Lisd stehen, aber eine sehr bodenständige Idee...

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :)) +3 (Landungswette :S) +3 (für Hamsta :*) +3 (naheSchnapszahl222) = 107

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

War für mich neben der 24B das einfachste. Das konnte nur eine Daldinia sein.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Das konnte nur eine Daldinia sein.

Das war die erste Eingebung - dabei passte mir aber die Farbe nicht ... ich hab nur Vergleichsmaterial in richtig schwarzen Tönen gefunden und habs dann verworfen.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• 15 Richtige ergaben 150 Punkte, 9 Joker wurden gezogen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• So ein Mist..

Nach anfänlicher Diagnose "Bastkorb" hatte ich den Holzkohlenpilz im Buch entdeckt und war zwischenzeitlich umgeschwenkt.

Ein paar Details um Foto hatten mich dann wieder zweifeln lassen, und am Ende landete wieder der Korb auf der Liste...

Tant pis. Nach ein paar Rohrkrepieren sehe ich entspannt meiner schönen Urkunde entgegen!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Diagnose "Bastkorb"

Den hatte ich zwischendurch auch:

"Unterseite eines länger bei norddeutschem Grillwetter ungeschützt im Freien gelagerten, vergessenen, gammeligen balinesisch-siamesischen Bananenblattfaserkorbpflanzgefäßes"

Dann wurde von Hans aufgeklärt, dass es in diesem APR keine von Menschenhand gefertigten Dinge gibt.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Genau, der Plastikfolienrand...

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Diagnose "Bastkorb"

Dann wurde von Hans aufgeklärt, dass es in diesem APR keine von Menschenhand gefertigten Dinge gibt.

Na ja, die Kartoffel von 6B muss ja ein Mensch/eine Maschine ursprünglich gesetzt haben. Das ist dann auch wieder Auslegungssache, wie so vieles im Leben. ==Gnolm7 ==Gnolm10

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Dazu der Hinweis mit dem kalten, staubigen Keller und der Bitte nach einer Wärmflasche. Schöner war der Phal von Romana:

Lieber Äätselmeister, das kannst du uns doch nicht antun! Nach all diesen Hautkrankheiten jetzt auch noch ein möglicherweise überständiger, aber jedenfalls herzerweichend zerzauster Pilz - sofern es nicht ein Gnolm ist... aber da wärs ja ein Brätzel...

Apropos Brätzel: Soll ich dir mal die Kameralinse reinigen? Oder ist sie bloß angelaufen, weil du so geschwitzt hast beim Gedanken an die Heulerei, die hier losgehen wird, sobald du das Bild bringst? Du siehst uns in unendlicher Verzweiflung, ich befürchte, das Jammertal überflutet! Vielleicht trägt aber genau das dann zur Beruhigung teil, weil man dann Steine reinschmeißen kann und die Bewegungen des Wassers beobachten kann - das hilft bestimmt! ==Gnolm4 ==Gnolm2 :ghilfe:

==Gnolm16 Komisch. Den hatte ich ziemlich schnell und war mir auch ziemlich sicher. Und bei so "einfachem" Zeugs wie Krause Glucke mußte es der Joker sein... ==Gnolm23

Es gab aber tatsächlich recht viele passende Vergleichsbilder mit durchgeschnittenen Daldinias.

Hiernach kommt in meiner Lisd wieder so eine Strecke unsicherer Kandidaten - bin gespannt, ob ich meinen "Selbstüberschätzungstipp" treffe! ==Gnolm11

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• @Schupfnudel :

Herzlichen Glückwunsch

zum glatten 20. Platz

und der schönen Urkunde!

==Pilz22 ==Pilz24 ==Pilz22

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Die 8B fand ich persönlich total schwer. Das Bild hat mich an irgendwas erinnert, das ich schonmal gesehen hatte.

Ich habe dann sämtliche Rüben von oben angeschaut, Rote Beete, Steckrüben etc. Ich hätte fast noch eine Runkelrübe vom Feld geklaut.

Ich habe die 8B auch bis zum Schluss offen gelassen, hatte dann auch keine Joker mehr und bin aus Versehen über ein Foto des Kohlen-Kugelpilzes gestoßen. Ich war mir aber trotzdem bis zur Auflösung gerade ziemlich unsicher.

Zack - 10 Punkte.... ==Gnolm16

Und herzlichen Glückwunsch Schupfnudel zum 20. Platz!!! ==Pilz23

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• und der schönen Urkunde!

Ja - die ist besonders hübsch, so zeitlich passend und mit romantischem Schneehäubchen :love:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Schöner war der Phal von Romana:

Das soll ein Phahl auf den Kohlen-Kugelpilz gewesen sein? Ey, ich verstehe nur Bahnhof.

Beste Grüße

Sabine

Das war dann auch noch ein halber Phahl für den Tränenden Saumpilz gleich mit inbegriffen; genial.

• Erstmal meine Glückwünsche an die Schwarzhexx und Schupfnudel! ==Pilz22 Schön, dass ihr dabei wart!

Komisch. Den hatte ich ziemlich schnell und war mir auch ziemlich sicher. Und bei so "einfachem" Zeugs wie Krause Glucke mußte es der Joker sein... ==Gnolm23

Du bist echt komisch, Grüni ==Gnolm5 ==Gnolm7 ==Gnolm7

Das war für mich echt nicht rauszukriegen. Ich war bei der Oberseite von allen möglichen Stachelingen und Eichenwirrlingen und weißnichwas noch, weil ich immer dachte, der Rand sei hell/weiß und somit eine Zuwachskante. Aber der Joker hat's gerettet, und irgendwann hatte ich dann noch einen ganz dezenten Phal dagelassen: ==Gnolm25 (der heißt auf Englisch King Alfred's cakes)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Herzlichen Glückwunsch Schupfi, fast an der 200 gekratzt... :gwinken:

Die 8B war für mich eindeutig der "Rest" einer gefällten Nordmanntanne.... g:( :grolleyes: :gnicken:

Da kann mir Hans noch so viele verbrannte Pilze verkaufen.....ich bleibe dabei ! ==Gnolm7

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Du bist echt komisch, Grüni ==Gnolm5 ==Gnolm7 ==Gnolm7

Das war für mich echt nicht rauszukriegen.

(...) weil ich immer dachte, der Rand sei hell/weiß und somit eine Zuwachskante. Aber der Joker hat's gerettet, und irgendwann hatte ich dann noch einen ganz dezenten Phal dagelassen: ==Gnolm25 (der heißt auf Englisch King Alfred's cakes)

Gnnnihihiiii! ==Gnolm7 Gerade der Rand war für mich typisch für so eine durchgeschnittene Daldinia...

Wenn ich den Phahl mit den "King Alfred's Cakes" wahrgenommen hätte, hätte der mich total verunsichert. Zum Glück hab ich's nicht kapiert! :grofl:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• King Alfred's cakes

Das wußte ich auch noch nicht - hab mal ge"kugelt" nach der Kugel ... is ja irre. Mit dem geht Feuermachen ja noch einfacher, als mit dem Zunderschwamm ==Gnolm11

LG Nannette.

(Oscar Wilde)