Phäle erkennen und verstehen hilft auch ungemein. Leider kann ich beides nicht.
APR 2024 - die Auflösung
- nochn Pilz
- Unerledigt
Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 26.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
Liebe @Linde ,
herzlichen Glückwunsch zu Platzierung, Punktzahl und schöner Urkunde!
-
Meine Lösungsvorschläge hatten auch sehr wenig mit Kenntnis zu tun
Von mir auch wieder Glückwunsch an die neuen Urkundenbesitzer!
-
Da war sie, die unglückliche 13 ... da wars auch die erste Idee - leider wieder verworfen, weil - mal wieder - mir die Farben nicht wirklich gepasst haben. Der war ja eigentlich voll einfach - und ich hab dann mal wieder kompliziert gedacht.
Edit: Dann wars auch nicht die erste Idee
-
Habe auch leicht gezweifelt, aber ich habe Bilder mit ähnlicher Färbung gefunden. Den hatte ich heuer auch vielfach in der Hand. Bei den Röhren wär mir nichts anderes eingefallen.
-
Bei den Röhren wär mir nichts anderes eingefallen.
ich bin dann tatsächlich von Röhren auf Poren abgeschwenkt
-
Ohne Joker war ich auch bei Poren und hab mir die Finger blutig geblättert...
-
??? Da kann ich mit etwas Glück vielleicht noch Gattungspunkte einheimsen. Je nachdem, wie der Rätzelmeister das sieht... Oder eher ein paar Gnadenpunkte, denn Röhren hatte ich erkannt, war wegen der rosalichen Tönung aber beim Gallenröhrling.
-
Nein!!! Den gibt es nur dort wo es Lärchen gibt! Bei mir hier in den Alpen! Doch nicht in Bremen! Daher hab ich nochmal verschlimmbessert ...
Gne&U
-
Verflixte 13😬. Uns ging es wie Nannette. Die Farbe hat so gar nicht gepasst. Da haben wir vor Verzweiflung am Ende den grauen Bruder gewählt. Denn unsere „bessere“ Idee hat uns der Hans mit einem späteren Kandidaten zunichte gemacht - und dem Hinweis, auf das APR - Gesetz. Niemals nich gib’s Pilze doppelt, oder so.
Ganz gut, so gibts Gattungspunkte.
-
Ein Mitspieler, dessen Urteilsfähigkeit ich nicht in Zweifel ziehe, hat mir glaubhaft versichert, dass der Kuhröhrling exakt auch so aussehen kann.
Bis hin zur rötlichen Verfärbung im Stielbereich. Für den gab es demnach auch 10 Punkte.
13 Volltreffer, sonst nix, bei 6 Jokern.
-
Beitrag von Nannette ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
-
Ein Mitspieler, dessen Urteilsfähigkeit ich nicht in Zweifel ziehe, hat mir glaubhaft versichert, dass der Kuhröhrling exakt auch so aussehen kann.
Bis hin zur rötlichen Verfärbung im Stielbreich. Fü den gab es demnach auch 10 Punkte.
13 Volltreffer, sonst nix, bei 6 Jokern.
Der Graue Lärchenröhrling auch, Hans🙏🫣
-
Nein!!! Den gibt es nur dort wo es Lärchen gibt! Bei mir hier in den Alpen! Doch nicht in Bremen! ...
In Bremen sammel ich sehr selten, meist bin ich in Niedersachsen unterwegs. Das ist ja nicht weit.
Und ja, hier gibt es reichlich Lärchen.
Tannen haben wir nicht, wie ich ja schon einmal schrieb (auf Deine Anfrage).
-
Hohlfuß hätte ich niemals aufm Schirm gehabt ... leider muss ich zugeben, dass ich den erst einmal gezeigt bekommen habe - ist das zu fassen? Seit über 30 Jahren mach ich mit den Pilzis rum - und hab den noch nie selbst gefunden.
-
Der Graue Lärchenröhrling auch, Hans🙏🫣
Stimmt, der bekam Gattungspunkte.
Die Auswertetabelle gibt mir aber nur die Ergebnisse der echten, tapferen, durchhaltefähigen, wagemutigen... na usw. Du verstehst mich schon.
-
Pffff, den Lärchenröhrling gibt es reichlich. Es der Lieblingspilz meines Mannes. Weil man ihn so schön finden kann. Leider habe ich den Kuhröhrling notiert. Der hat tatsächlich auch solche Verfärbungen. Ich habe auch ein Vergleichsbild im Internet gefunden. Wie viel Punkte gab es denn für den Kuhröhrling?
-
Pffff, den Lärchenröhrling gibt es reichlich.
Ja - hier auch, in gold und grau. Den Hohlfuß gibts hier gar nicht, zumindest nicht, dass ich mal einen gefunden hätte, obwohl der ja in 2024 ein gutes Jahr gehabt haben soll
-
ein Röhling! Ich war auch bei der Porlingsfraktion. Dieses Jahr stand ich so dermaßen auf dem Schlauch, dass ich fast immer zielstrebig in die komplett falsche Gattung abgebogen bin.
Schwammalmo, kläre uns bitte nochmal über dein schönes und trauriges Gedicht auf. Von wegen verirrt und so...dadurch war ich eine Zeit beim Eichenwirrling, wegen der labyrinthartigen Fruchtschicht.
-
... jetzt bin ich mal gespannt auf Nr. 14: da hab ich einen Joker gesetzt - wenn meine Lösung richtig wäre, wäre es die erste Art, die sich seit 2022 wiederholt.
-
Pffff, den Lärchenröhrling gibt es reichlich. Es der Lieblingspilz meines Mannes. Weil man ihn so schön finden kann. Leider habe ich den Kuhröhrling notiert. Der hat tatsächlich auch solche Verfärbungen. Ich habe auch ein Vergleichsbild im Internet gefunden. Wie viel Punkte gab es denn für den Kuhröhrling?
Laut Hans auch 10 Punkte.
-
Bis hin zur rötlichen Verfärbung im Stielbreich. Fü den gab es demnach auch 10 Punkte.
13 Volltreffer, sonst nix, bei 6 Jokern.Oh neiiiinnn! Da geht sie hin, meine schöne Serie. Für mich war das wegen der violettlichen Farbtöne ein 3-Sekunden-Eichenwirrling 🥴
Beste Grüße
Sabine
-
Ich war auch bei der Porlingsfraktion.
Ich hatte auch, nach Umschwenken zu Porlingen, meine ich, die gleiche Idee wie Suku. Hab mich dann aber umentschieden, weil mir die gratigen Mündungen nicht zur Art passten ... bin letztendlich bei der Rötenden Tramete gelandet - aufgrund Farbe und Unregelmäßigkeit der "Poren"Mündungen sowie deren schmalen Abschlüsse.
-
ich finde, Hans sollte allen 10 Punkte geben. Die Fruchtschicht passt fast zu allem