APR 2024 - die Auflösung

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 26.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Herzlichen Glückwunsch an Linde, probot und lupus zum Erhalt ihrer wunderschönen Urkunden!

:gbravo: :ghurra: :gbravo: :ghurra: :gbravo:

Lieber Hans, ich wünsche fröhliches pilzfreies Feiern!

🥂🍻

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Den habe ich (trotz Joker) verworfen, da ich glaubte, er war schon einmal in einem APR. ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Oder habe ich diese Regelung falsch verstanden???? ==Gnolm11

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Lieber @lupus ,

liebe(r) @probot

(bin mit Geschlechtszuweisungen nach Forumsnicks vorsichtig geworden)

Doppel-Gratulation zur

Doppel-Platzierung!

Tolle Punktzahl und gewohnt schöne Urkunden!

==konfetti ==Premiere ==konfetti ==Premiere

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Oha, hier ist ja schon wieder ordentlich was los!

Lupus und Probot - ganz super! Glückwunsch zu den schönen Urkunden!

Die 14... hätte ich mal doch den Tricholoma caligatum genommen - als den hatte ich den nämlich zuerst erkannt, aber Hans sagte ja, alle Bilder seien in Norddeutschland aufgenommen, und da gibt es den ja nicht (oder extrem selten)...

Gattungspunkte also auch futsch. ==Gnolm12

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• er war schon einmal in einem APR.

Ich weiß nicht, ob es dazu eine Regelung gibt - aber ja, den gabs schonmal, und zwar Nr. 5 im Jahr 2022

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz:*) +3 (UnbewusstPhal:)) +3 (Landungswette:S) +3 (für Hamsta:*) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) = 117

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• er war schon einmal in einem APR.

Ich weiß nicht, ob es dazu eine Regelung gibt - aber ja, den gabs schonmal, und zwar Nr. 5 im Jahr 2022

Wenn DAS eine Regel wäre, ginge uns ja bald der Rätzel-Stoff aus. Natürlich gibt es Abertausende an Arten, aber die muß man erstmal finden, dann noch entsprechend fotografieren, UND zumindest einige Teilnehmer sollten die auch schon mal gesehen haben, oder eine reelle Chance haben, sie durch Recherche rauszufinden.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Im gleichen Jahr kommt kein Pilz zwei Mal vor.

Das macht Sinn, ja.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz:*) +3 (UnbewusstPhal:)) +3 (Landungswette:S) +3 (für Hamsta:*) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) = 117

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Tach!

ich bin dann tatsächlich von Röhren auf Poren abgeschwenkt ==Gnolm12

Hohlfußröhrling hatte ich freilich auch geguckt, aber auf meinem Schirm war das alles zu blass und dann noch rötlich umfärbend.

Tatsächlich war ich sogar beim Gallenröhrling wie KaGni wegen der rötlichen Umfärbung.

Ich habe mich dann den Porlingen zugewandt.

So langsam habe ich die Befürchtung, dass im Gnolm-Farbregler-Team irgendwas schief gelaufen ist.

Dabei hatte ich im Vorfeld alle wichtigen Für-Gewinnsorg-Geräte vom GnÜV überprüfen lassen........... Ülpi??

Glückwunsch an Linde (2 PCs Platz 15) und probot und Gnupus (je 3 PCs für die ersten APRler über die Mitte).

GnGN

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• vom GnÜV überprüfen lassen........... Ülpi??

Seh es Ülpi nach - er hat ein neues Zuhause und bekommt soooo tolle Kekse bei unserem Gnengelchen, ausserdem ist er scheints nachts stetig unterwegs gewesen - da kann einem auch mal die richtige GnÜV-Baglette aufs falsche Gerät oder umgekehrt kommen ...

Wobei ich persönlich NICHT von fehlerhafter Gnolmentechnik ausgehe, sondern (nach wie vor) von einer nicht gut justierten Kamera von Hans.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Oh, Linde war ja auch schon dran! Hab da irgendwo eine Seite übersprungen...

Glückwunsch, Linde! ==Pilz22

Nein!!! Den gibt es nur dort wo es Lärchen gibt! Bei mir hier in den Alpen! Doch nicht in Bremen! Daher hab ich nochmal verschlimmbessert ... ==Gnolm4 ==Gnolm21

Lärchen werden übrigens auch angepflanzt, GnE... ==Gnolm7

Ein Mitspieler, dessen Urteilsfähigkeit ich nicht in Zweifel ziehe, hat mir glaubhaft versichert, dass der Kuhröhrling exakt auch so aussehen kann.

Wäre ich dabei geblieben, hätte ich mir also den Joker sparen können! ==Gnolm21

Zweifelhafte Entscheidungen, die ich da dieses Jahr getroffen habe... ==Gnolm5

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Wobei ich persönlich NICHT von fehlerhafter Gnolmentechnik ausgehe, sondern (nach wie vor) von einer nicht gut justierten Kamera von Hans.

Naja, einmal ist es zuuu gelb, das andere Mal zu wenig gelb. Deshalb wohl nicht die Kameraeinstellung, sondern doch das Gnolm-Farbreglerteam.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• sondern doch das Gnolm-Farbreglerteam.

... gibt's eigentlich einen Taschenlampentaschengnolm, ein sogenannter Begnichtungsgnolm? Evtl. müsste er mal die Akkus der Lichttechnik aufladen

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Hohlfuß hätte ich niemals aufm Schirm gehabt ... leider muss ich zugeben, dass ich den erst einmal gezeigt bekommen habe - ist das zu fassen? Seit über 30 Jahren mach ich mit den Pilzis rum - und hab den noch nie selbst gefunden.

• Das soll sehr freundlich sein? Beängstigend. ==Gnolm9

Ich hoffe mal, ich stehe jetzt grad sowas von aufm Schlauch... ==Gnolm14

den Angsthasen hatte ich nicht kapiert, dachte der "Schlauch" sei der Phal (hohler Stiel), der war doch auch bewusst, oder?

Wäre ich dabei geblieben, hätte ich mir also den Joker sparen können! ==Gnolm21

Zweifelhafte Entscheidungen, die ich da dieses Jahr getroffen habe... ==Gnolm5

Dito, ganz genauso... ==Gnolm12

Hans, Euch einen schönen Geburtstag! "Nichtschonwiederpilze" kommt mir bekannt vor, bei mir immer, wenn ich bei gemeinsamen Unternehmungen kurz ins Unterholz hüpfe, am Tisch beschwert sich dann aber keiner mehr uns alle wollen was abhaben ==Gnolm17

• "Nichtschonwiederpilze" kommt mir bekannt vor, bei mir immer, wenn ich bei gemeinsamen Unternehmungen kurz ins Unterholz hüpfe, am Tisch beschwert sich dann aber keiner mehr uns alle wollen was abhaben ==Gnolm17

Hihihi... Das kenne ich auch!!! :D

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse

• Jetzt mal eine Portion Rundumschlags-Glückwünsche, wie mindestens einer der bisher platzierten sie gar nicht mag ==Gnolm24

==konfetti

Eine ganz erstaunliche Wandlung schien mir jedoch die von hier:

zu einem fröhlich plappernden Wolfie wie hier und in vielen weiteren Beiträgen:

lupus hat gnolmisch gelernt! Ich hoffe, der Großmeister der Tschippse weiß das ebenfalls zu würdigen.

• Hui, kaum schaut ich kurz weg, geht hier die Post ab.

Liebe Linde ,

nach Deinem Durchstarter im letzten Jahr habe ich fest damit gerechnet, wieder gemütlich neben Dir auf dem Treppchen stehen zu dürfen. Ich habe verstanden: Du wolltest es etwas komfortabler (vielleicht sollte ich häufiger duschen...) und hast Dich deshalb entschieden, es an der ein- oder anderen Stelle in diesem Jahr nicht so genau zu nehmen. Herzliche Glückwünsche von Gnolmimi und mir zu Deiner Leistung.

Hej lupus , ich verstehe: Wenn Du ganz vorne landen würdest, hättest Du einen fiesen Konflikt. Entweder ist Rotfuß sauer, weil Du sie nicht mit Deinem Prinzenschimmel an den Horizont geleitest. Oder Deine Frau macht Stress, weil die so eine harmlos gemeinte Geste unter Pilzfreund*innen natürlich überhaupt nicht verstehen und einordnen könnte. Klar, dass die eifersüchtig würde. Du hast das gut gelöst: eine mehr als ansehnliche Leistung und Punktzahl, die Dir ermöglicht Dein Ansehen zu bewahren. Trotzdem sicher von ganz vorne distanziert, um diesen Konflikt zu vermeiden. Clever. Glückwünsche von uns.

Hallo probot , Respekt! Mit der ersten Teilnahme so ein Ergebnis ein gutes Stück über 200 Punkte hinzulegen passiert hier wohl nicht allzu oft (dieses Jahr ist da eher eine Ausnahme). Schön, dass Du dabei warst, bist und bleibst.

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127-4(Spende Nanzgnolm)=123

Warnhinweis

• Unser großer Rätzelmeister ist ja auf Feierfüßen mit seiner Nichtpilzlerin unterwegs - damit die Zeit nicht so lang wird bis zur abendlichen Rückkehr, habe ich mich auch mal an einem Rätselfoto für Euch versucht. Ich bin ganz sicher, dass Ihr das ziemlich schnell knackt.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Das soll sehr freundlich sein? Beängstigend. ==Gnolm9

Ich hoffe mal, ich stehe jetzt grad sowas von aufm Schlauch... ==Gnolm14

den Angsthasen hatte ich nicht kapiert, dachte der "Schlauch" sei der Phal (hohler Stiel), der war doch auch bewusst, oder?

Tatsächlich nicht. Aber stimmt. Der Schlauch wäre auch als Phal gut geeignet gewesen.

Zum Halsbandritterling äußere ich mich jetzt mal nicht - trotz gezogenem Joker. ==Gnolm21

Lieber zum erfreulichen.

Glückwunsch an das Doppeltreppchen:

gnupus und gnobot!

==konfetti

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

+ 6 Chipse füa Einlaufwette

+ 2 Chipse füan Bock voam Bock

= 95 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Unser großer Rätzelmeister ist ja auf Feierfüßen mit seiner Nichtpilzlerin unterwegs - damit die Zeit nicht so lang wird bis zur abendlichen Rückkehr, habe ich mich auch mal an einem Rätselfoto für Euch versucht. Ich bin ganz sicher, dass Ihr das ziemlich schnell knackt.

Spiegelei mit Zimtstange in einer verkrusteten Pfanne gebraten...

==zucken

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

+ 6 Chipse füa Einlaufwette

+ 2 Chipse füan Bock voam Bock

= 95 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Nachdem mein Hintern sich von dem Selbstbiss wegen der 14 wieder etwas erholt hat, kann ich nochmal Stellung beziehen. Ich war bei der 13 schnell vom Gallenröhrling überzeugt, wegen dieser rosanen Verfärbungen. Aber was ist dieses seltsame rote oben rechts? Ok, dann halt dieser Wirrling. Der weitere Verlauf zwang mich, das zu überdenken und ich zog den Joker. Von der Idee des Gallenröhrlings bin ich dann nicht mehr weg gekommen und habe mir den eindeutigen Jokertext solange zurechtgebogen, bis er passte. Sch... Fantasie! :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: Sorry Grüni, ich muss mich da mal bedienen.

Und dann die 14. Hallo? mit der Lamellenfarbe ist das doch eindeutig ein Champignon. Niemals nicht hat ein Ritterling so dunkle Blätter, zumal so jung.Und dann dieser schöne Phal:

Hier werde ich auch unterschreiben.

Es ist an der Zeit, dass hier langsam wieder Zucht und Ordnung einkehrt und die Wertigkeit der Bilder gesteigert wird! ==Gnolm21

Mich hatten die braunen Stellen auf dem Hut sowieso irritiert, da kam mir die Idee vom Zuchtchampignon (klar, der Braune) ganz gelegen. Und ihr müsst zugeben: das wäre Hans wirklich zuzutrauen. Ich habe sogar den Phal bestätigt, als jemand schrieb: Den hatten wir noch nicht. Ich habe mich an die Konservendosenurkunde für die Tribüne im letzten Jahr erinnert und selbstsicher geantwortet: Doch, aber anders. Sch... Fantasie. Hans konnte mich sogar mit dem Joker aufgrund der Lamellenfarbe nur schlecht vom Ritterling überzeugen. Irgendwann habe ich dann doch nachgegeben und dem Joker geglaubt. Den habe ich ´22 auch schon gejokert. :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127-4(Spende Nanzgnolm)=123

Warnhinweis

• dass der Kuhröhrling exakt auch so aussehen kann

Kann er IMHO nicht.

Hat nie am Stiel herablaufende Röhren.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109