APR 2024 - die Auflösung

Es gibt 1.149 Antworten in diesem Thema, welches 26.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Dieser Phal war für den Braunen Riesenträuschling gedacht, den ich hier anfangs vermutete. Hierfür kann man sogar Zuchtsets kaufen. Wie man den allerdings essen kann, ist mir schleierhaft. Der schmeckt so abscheulich (zumindest damals auf Stroh) und gilt generell als minderwertig.

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

+ 6 Chipse füa Einlaufwette

+ 2 Chipse füan Bock voam Bock

= 95 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Guten Tag miteinander,

so erst mal allen Urkundengewinnern meinen liebsten Glückwunsch. Ich für mich stelle fest: Ich kann Euch das Wasser nicht reichen. Pfhälen kann ich immer noch nicht, und selbige lesen auch nicht. Was muß geschehen, bis ich wenigstens das könnte?

Ich habs:

Könnte frau nicht eine neue Regel einführen? Nur für mich? Ein Schnittbild muß her. Und dann für jeden Pilz. Und dann vom ganzen Pilz, von oben bis unten. Und der Geruch, das ist ja oft das Wichtigste.

Und Suku, mein Allerwertester ist vor lauter Bissen schon ganz entstellt. So habe ich noch nie ausgesehen, gerade da. Sobald ich mich drauf setze, aaaaach lassen wir das. Jetzt hat der ein oder andere garantiert Kopfkino. Grummel.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Und dann die 14.

...und selbstsicher geantwortet: Doch, aber anders.

Und ich habe das zusammen mit der eingebildeten Laufrille als Bestätigung für den Parasol verstanden... ==Gnolm12

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips

• Und ich habe das zusammen mit der eingebildeten Laufrille als Bestätigung für den Parasol verstanden... ==Gnolm12

Den hatte ich ganz zuerst, und zwar den Rußbraunen. Dann bin ich auf den - wie ich jetzt weiß - richtigen Halsband Ritterling umgeschwenkt, habe mich aber von Suku und anderen derart ver(w)irren lassen, dass ich dann nochmal auf die Suche gegangen bin und ein Bild gefunden habe das ganz genauso aussieht wie Hans Foto! Und ich weiß, es kann auf garkeinen Fall ein Halsband Ritterling sein! Nie und nimmer. Das ist zu 100% ein junger, flauschiger Pappelschüppling... ==Gnolm6

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse

• Ui, ui, ui, ui. :gnichttraurig:

Hier hat sich ja einiges getan.

GI und das Gnolmenreich schon aufgerufen?

Das kommt unerwartet und zu früh.

Trotzdem Glückwunsch zur Urkunde und vielen Dank für die unvergleichliche Art und Weise, wie du das APR mit Leben erfüllst, lieber Ingo W !

Ohne dich würde das APR nicht halb so viel Spaß machen. :ganbeten: :ganbeten: :ganbeten:

Glückwunsch auch an Linde, lupus und probot. :gbravo:

Die Nummer 13 hast du leider wieder falsch bestimmt, nochn Pilz !

Ein Röhrling mit weißen bis schmutzig-rosa Röhren heißt ganz sicher nicht "Hohlfußröhrling", denn der Hohlfuß hat gelbe Röhren! ==Gnolm19

Zur Nummer 14 sag ich lieber gar nichts.

Die war dieses Jahr genauso unlösbar wie letztes. ==Gnolm24 ==Gnolm24 ==Gnolm24

Da geht sie hin, meine schöne Serie.

Meine auch.

Aber deine beunruhigt mich.

Gefühlt hattest du bisher ja alles richtig... ==Gnolm11

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Wir finden den (Zimtsternchen und ich) finden den hingegen einfach Klasse. Wir hatten da eine Plantage- Holzschnitzel. Und der wurde zu einem unserer Lieblinge- SUPER Pilz. Leider erst in Nachbarort - ganze 4 km entfernt!!!!

• Und der Geruch, das ist ja oft das Wichtigste.

Da bin ich sofort dabei! Der hat mir auch bei allen Bildern gefehlt ;)

Und ich habe das zusammen mit der eingebildeten Laufrille als Bestätigung für den Parasol verstanden... ==Gnolm12

Den Parasol hatte ich auch

Gefühlt hattest du bisher ja alles richtig... ==Gnolm11

Nicht nur gefühlt - aber dafür habe ich den Halsband-Ritterling auch noch falsch ;(

Und jetzt kommen noch ein paar heikle Gesellen....

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo miteinander,

den Zimtstern hatte ich gepfählt. Ich wollte von Euch ein Plätzchenrezept, wovon man Sterne ausstechen kann.

Zimtstern und Zimtröhrling. Hatte ich so gemeint.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Ich für mich stelle fest: Ich kann Euch das Wasser nicht reichen. Pfhälen kann ich immer noch nicht, und selbige lesen auch nicht. Was muß geschehen, bis ich wenigstens das könnte?

Liebe Bläuling, das ist ganz einfach: Kontinuierlich jedes Jahr hier mitmachen und langsam steigern. Das übt... ==Gnolm19 Das war doch jetzt gerade dein erstes Mal! So fing das Elend Ganze bei mir auch an... ==Gnolm7

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Zimtstern und Zimtröhrling. Hatte ich so gemeint

Wieso habt ihr bei dem Ohrlöffelharpunenschwamm eigentlich alle von Werkzeugen geredet? "Welches Werkzeug benutzt ihr denn beim Plätzchenbacken? Ich bevorzuge ja die Teigrolle" oder so ähnlich. Und "hammer den Salat" und dann muss der Kozaki-Gnolm auch noch auf dem Salat rumhämmern? Verflixt, nehmt doch etwas mehr Rücksicht, ich bin da extrem suggestibel. Für mich war das dann sofort ein Sägeblätt(salat)ling. So hat mich das einen Joker gekostet. Und wer kennt denn schon die Gattung Hohenbuehelia und weiß, dass die trivial Muschelinge heißen? Ich hatte beim Joker alle Namensbestandteile zusammen und habe trotzdem nicht gegoogelt, weil sich der Name für mich viel zu bescheuert angehört hat. Dann war mühselige Suche angesagt.

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Wieso habt ihr bei dem Ohrlöffelharpunenschwamm eigentlich alle von Werkzeugen geredet? "Welches Werkzeug benutzt ihr denn beim Plätzchenbacken? Ich bevorzuge ja die Teigrolle" oder so ähnlich. Und "hammer den Salat" und dann muss der Kozaki-Gnolm auch noch auf dem Salat rumhämmern?

Da gebe ich dir Recht, das hab ich mich auch gefragt!

Das hat mich etliche Um- und Irrwege und Suchen nach seltsamen deutschen Pilznamen gekostet, mit "Teig", "gerollt", "gehämmert", "Vanille", "Zimt", "Mehl", etc etc. :gkopfkratz:

Bis ich dann schließlich rein nach Bildvergleichen ging und ihn fand! ==Gnolm16

Würde mich auch mal interessieren, wie die Phahlsetzer das gemeint haben. :gomg:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Gefühlt hattest du bisher ja alles richtig... ==Gnolm11

Nicht nur gefühlt - aber dafür habe ich den Halsband-Ritterling auch noch falsch ;(

Mit nur zwei Falschen liegst du aber vermutlich immer noch in Pole-Position. :gschock: :ganbeten:

Und jetzt kommen noch ein paar heikle Gesellen....

Oh ja. ==Gnolm9

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Mit nur zwei Falschen liegst du aber vermutlich immer noch in Pole-Position. :gschock: :ganbeten:

Naja, an welcher Stelle man seine Fehler einbaut, ist ja egal, aber natürlich nährt ein guter Start Hoffnung auf eine Fortsetzung der Serie g:D

Aber jetzt werden wir uns wohl bis morgen gedulden müssen, bis so heikle Dinge wie 15B aufgelöst werden. Jedenfalls wünsche ich Hans eine ganz tolle pilzfreie Party.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Zwei Tage keine Zeit gehabt und drei Stunden gebraucht, um alles nachzulesen.

Ich fand die Rätsel dieses Jahr in großen Teilen ganz besonders schwer und hätte trotz der phantasievollen, aber - wenn man die Lösung dann kennt - treffend formulierten Joker vieles nicht herausgefunden. Für mich wäre einiges schier unlösbar gewesen.

Umso mehr finde ich es höchst anerkennenswert, dass so hohe Punktstände erarbeitet werden konnten. Was für tolle Leistungen! Herzliche Glückwünsche gehen an:

Rotfuß  magicman  lockpicker  Da_Schwammalmo  Engelchen  peri  Norbert.S  hilmgridd  Schupfnudel  Apokalyptischer Reizker  durnik  Christine  Ingo W  Linde  probot  lupus

Ihr habt auch ganz wunderbare Urkunden bekommen, jede einzelne ein Kunstwerk für sich.

Herrlich finde ich auch, dass die Phäle erklärt werden. Der Phal von Christine mit dem Schüsselklopfer war sensationell!

Das Bild von suku in #901

Advents-Pilzrätsel 2024

hatte ich als Hinweis auf den Sternschuppigen Riesenschirmpilz gesehen, war der so gemeint?

• Mit nur zwei Falschen liegst du aber vermutlich immer noch in Pole-Position. :gschock: :ganbeten:

BITTE WAS? :gschock:

Da schwindet die Titelverteidigung dahin, glaube ich ==Gnolm7

Und "hammer den Salat" und dann muss der Kozaki-Gnolm auch noch auf dem Salat rumhämmern?

Ey das war doch kein Phal! Das war doch nur grafisch umgesetzt! ==Gnolm5

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• GnAmd!

Spätestens, wenn die Platzierung 11 bekanntgemacht wurde, brauche ich eure Einlaufwetten.

Gut wäre dann ein Päuschen von Hans, weiß aber nicht, inwieweit er dafür noch Zeit hat, wenn Sonntag Ende sein soll.

Ihr sollt euch also überlegen, wer von den verbliebenen Mitspielern Rang 1-6 besetzt.

Die Wette bitte unöffentlich an mich schicken.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• GnAmd!

Spätestens, wenn die Platzierung 11 bekanntgemacht wurde, brauche ich eure Einlaufwetten. (...)

GnGn

GI

:?: :?: Aber es sind doch noch 12 Miträtzler im Spiel. Also müssen wir erst noch 2 Urkunden abwarten. Wir haben die Einlaufwetten sonst immer erst abgegeben, wenn die letzten 10 TN feststehen.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Das Bild von suku in #901

Advents-Pilzrätsel 2024

hatte ich als Hinweis auf den Sternschuppigen Riesenschirmpilz gesehen, war der so gemeint?

Ne. Das war einfach der sich stets wiederholende Ausdruck meiner Verzweiflung. Sozusagen ein Reflex, so wie Schluckauf.

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• :?: Aber es sind doch noch 12 Miträtzler im Spiel. Also müssen wir ja erst noch 2 Urkunden abwarten. Wir haben die Einlaufwetten sonst immer erst abgegeben, wenn die letzten 10 TN feststehen.

Abgabe, wenn Platz 11 aufgerufen wurde, sagte GI. Also abwarten.

Ich habe auch keinen Plan, wer noch alles im Rennen ist...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).