Alles anzeigenNachdem mein Hintern sich von dem Selbstbiss wegen der 14 wieder etwas erholt hat, kann ich nochmal Stellung beziehen. Ich war bei der 13 schnell vom Gallenröhrling überzeugt, wegen dieser rosanen Verfärbungen. Aber was ist dieses seltsame rote oben rechts? Ok, dann halt dieser Wirrling. Der weitere Verlauf zwang mich, das zu überdenken und ich zog den Joker. Von der Idee des Gallenröhrlings bin ich dann nicht mehr weg gekommen und habe mir den eindeutigen Jokertext solange zurechtgebogen, bis er passte. Sch... Fantasie! Sorry Grüni, ich muss mich da mal bedienen.
Und dann die 14. Hallo? mit der Lamellenfarbe ist das doch eindeutig ein Champignon. Niemals nicht hat ein Ritterling so dunkle Blätter, zumal so jung.Und dann dieser schöne Phal:
Hier werde ich auch unterschreiben.
Es ist an der Zeit, dass hier langsam wieder Zucht und Ordnung einkehrt und die Wertigkeit der Bilder gesteigert wird!
Mich hatten die braunen Stellen auf dem Hut sowieso irritiert, da kam mir die Idee vom Zuchtchampignon (klar, der Braune) ganz gelegen. Und ihr müsst zugeben: das wäre Hans wirklich zuzutrauen. Ich habe sogar den Phal bestätigt, als jemand schrieb: Den hatten wir noch nicht. Ich habe mich an die Konservendosenurkunde für die Tribüne im letzten Jahr erinnert und selbstsicher geantwortet: Doch, aber anders. Sch... Fantasie. Hans konnte mich sogar mit dem Joker aufgrund der Lamellenfarbe nur schlecht vom Ritterling überzeugen. Irgendwann habe ich dann doch nachgegeben und dem Joker geglaubt. Den habe ich ´22 auch schon gejokert.
Dieser Phal war für den Braunen Riesenträuschling gedacht, den ich hier anfangs vermutete. Hierfür kann man sogar Zuchtsets kaufen. Wie man den allerdings essen kann, ist mir schleierhaft. Der schmeckt so abscheulich (zumindest damals auf Stroh) und gilt generell als minderwertig.