APR 2024 - die Auflösung

Es gibt 1.150 Antworten in diesem Thema, welches 27.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Lieber Hans,

jetzt ist es an dir, die Bühne zu betreten.

Nach den ganzen Ehrungen, Urkunden und Wertschätzungen, die du uns in diesem Thread entgegengebracht hast, fehlt noch die Allerwichtigste (und, wie ich finde, auch die Schönste). Der Meister der Penunse und Gnolme sowie die Königin der Urkunden haben mich gebeten, sie zu überreichen.

Auch wenn es die gefühlt 42.759ste Wiederholung ist, kann nicht oft genug betont werden: dieses APR war ein Kracher auf der ganzen Linie. Begonnen von der Auswahl der Bilder, der kreativen Wahl der unmöglichsten Bild-Perspektiven und den witzigen, z.T. lyrischen Wortspielen der fantastischsten Joker ever. Weiter über deine Interaktionen mit und über Hänschen bis hin zu deinen einfühlsamen Kommentaren und Unterstützungen in den PNs, die durch deine sehr sympathische, wertschätzende Art geprägt sind.

Dazu betreibst du hinter den Kulissen einen riesigen Aufwand mit Zwischenlisten, Auswertungen, Statistiken, Recherchen auch zu den gezeigten Pilzen und deren Alleinstellungsmerkmalen, organisierst Bilder, machst Umfragen zu Verbesserungsvorschlägen, suchst Gedichte aus dem Thread heraus, stellst Wecker und, und, und... Die Arbeit und dein Einsatz, die sich durchs ganze Jahr ziehen sind immens, das Ergebnis aber auch:

die beste Dezemberverschwendung, die vorstellbar ist.

Für das alles ein riesengroßes

DANKESCHÖN

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Ich bin jetzt echt gerührt...

Dankeschön.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Eigentlich wollte ich hier das nächste Bild auflösen, aber ich genieße jetzt einfach nochmal diese tolle Danksagung und die schöne Urkunde.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Miteinander,

alles was geschrieben wurde, das stimmt so. Und auch ich sage tausend Dank, dass ich mitmachen durfte.

Ich als absoluter Neuling durfte viel Zuwendung erfahren, besonders von Hans. Das lernen von Pfählen wird mir hoffentlich dieses Jahr besser gelingen. Vllt belege ich dann den vorletzen Platz? Wer weiß das schon. Das war der Witz des Monats. :saint: :)

Hans ich hätte eine Bitte an Dich. Kannst Du mir etwas Wüstensand mitbrinden? Jetzt wünsche ich Dir eine supertolle Reise mit ganz vielen spannenden, megaschönen und supertolle Magicmoments.

Des weiteren möchte ich allen Gewinnern meinen herzlichsten Glückwunsch überbringen und für das Jahr stets reich gefüllte Körbe wünschen.

Und Angela darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Mit ihren tollen Urkunden, die so schön sind, dass man niederknieen möchte. Dankeschön dafür.

@ all,

wir hatten einen tollen Advent zusammen und ich hoffe darauf, dass ich hierbleiben darf?

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Einmal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• Lieber Hans, liebe Rätselrasselbande!

Ich bin auch sehr gerührt, weil Du das sowas von verdient hast!

Vor allen Rätselteilnehmerinnen und -teilnehmern ziehe ich meinen Hexenhut! Ich habe selbst schon ein paar mal am APR teilgenommen und kenne diese Aufregung daher gut - schaffe das aber seit vielen Jahren weder nervlich noch zeitlich.

Also herzlichen Glückwunsch an alle, die durchgekommen sind!

Und jetzt bin ich sowas von gespannt!

Liebe Grüße, Gnuppie Gnolmenmama

Vergesst nicht, mir bald alle Gnolme zu schicken…

… damit sie wieder in ihre jeweilige Schlafkisd verschwinden können, damit sie wieder Kraft für das diesjährige APR sammeln können!

• Nanu, was ist denn hier los? Endlich fertig mit Nachlesen, und alles ist schon vorbei und alle Plätze verteilt?? Unfassbar!

Herzlichen Glückwunsch an Safran  Grüni/Kagi  Pilzkörble  Rendel  Suku  ingosixecho  Pixie zu den mit megastarker Leistung erreichten Plätzen!

Und einen Jubeltusch an die Teilnehmer, die es auf das Treppchen geschafft haben: huehnchen69  romana  eberhardS. Es bei der allerersten Teilnahme auf Platz 3 zu schaffen, boa, unfassbar!

==konfetti ==konfetti ==konfetti

• ...Hans ich hätte eine Bitte an Dich. Kannst Du mir etwas Wüstensand mitbrinden?

... und ich hoffe darauf, dass ich hierbleiben darf?

Das mit dem Sand lässt sich machen, da ist genug da, das merken die Mauren garnicht.

Wir hoffen, dass Du hierbleibst.

Das gilt übrigens für alle Neueinsteiger.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• So, jetzt habe ich mich ausgiebig im Glanz der schönen Worte und der famosen Urkunde gesonnt.

Kehren wir zum Alltagsgeschäft zurück:

Die 24 wartet:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Diese Urkunde und Lobhudelei, Hans, ist mehr als verdient!

Trotz des falschen Vogels ==Gnolm7

Freue mich schon aufs APR2025- aber erstmal wünsche ich dir ganz viel Spaß in der Wüste und wenig Sand im Getriebe!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Oh!

Das ging jetzt fix mit den letzten 3en.

Meine Glückwünsche den Treppchenbesteigern.

Für Huehnchen69 hatte ich mir eigentlich dieses Bild übriggelassen.........

Romagna wollte ich fragen, ob sie nächstes Jahr nicht lieber feinsten Schmuck haben will und dafür mal eine zweistellige Endposition probiert .......

und den GnE wollte ich dieses Gneschäft vorschlagen:

GnGn

GI

Ps.: völlig unwichtig, braucht nicht gelesen zu werden:

Platztierungswette:

1. 15 Punkte von Nannnette ---> 10 PCs

2. 11 Punkte von Pixie -----------> 8 PCs

2. 11 Punkte von Romana ------> 8 PCs

2. 11 Punkte von GI ---------------> 8 PCs

5. 10 Punkte für Ooootfuß -----> 6 PCs

5. 10 Punkte für Gnalmo --------> 6 PCs

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Lieber Hans,

schöner als suku-Michael mit der wunderschönen Ausrichterurkunde könnte man seinen Dank nicht ausdrücken, ich schließe mich herzlich gerne an. Danke für das großartige Erlebnis und die schönste Zeitverschwendung, die man sich im Advent vorstellen kann, die du für das Ratevolk ermöglichst.

Ebenso sei der Finanzbehörde und der Kulturagentur für Urkundengestaltung gedankt und allen Teilnehmenden für witzige Zeichnungen, sinnige Gedichte und saustarke Bilder!

• Dankeschön Sarah.

Für Alle, die "mitfahren" wollen:

dieses Mal haben wir einen Blog, ein Reisetagebuch. Im Moment noch ohne echten Text.

Wir starten Donnerstag um 06:00 Uhr, damit wir noch im Dunkeln in Holland sind. Dann schreiben wir und stellen Fotos ein.

Der link zu unserem Reiseblog:

Bremen Banjul Bastards
    bremenbanjulbastards.wordpress.com

• Link eingeben
    • Auf „Der Roadtrip“ klicken
    • Wahlweise: links neben „Abonnieren“ den eigenen E-Mail-account eingeben. Funktioniert wie ein Newsletter
    • Den Überschrifts-Text anklicken, dann kann der Tagebuch-Eintrag gelesen werden.
    • Wahlweise: jeweils unter dem Tagebuch-Eintrag kann ein Kommentar geschrieben werden.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hans ich hätte eine Bitte an Dich. Kannst Du mir etwas Wüstensand mitbrinden? Jetzt wünsche ich Dir eine supertolle Reise mit ganz vielen spannenden, megaschönen und supertolle Magicmonents.

Noch ein Sandsammler!?

Jaaaaa!

An diese Bitte würde ich mich (Hans, Du kennst das schon) auch anschließen… :gklimper:

Das mit den Magic moments, ja, so soll das sein! Gibt es dieses Jahr auch wieder eine Tagebuch-Reportage?

edit: hat sich überschnitten… schon abonniert!

Liebe Grüße, Tuppie

• Vergesst nicht, mir bald alle Gnolme zu schicken

Fani ist draußen und räuchert Fische, die sie dir mitbringen will, Tuppie. Außerdem hat sie dir Muscheln gesammelt. Ich glaube, spätestens morgen macht sie sich auf den Weg...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ein Hoch auf die drei auf dem Siegertreppchen!

Huehnchen, oomana, gneberhard, was ihr da abgeliefert habt, ist überirdisch!

Meine Hochachtung!!!

==konfetti ==konfetti ==konfetti

==Pilz23 ==Pilz23 ==Pilz23 ==Pilz23 ==Pilz23 ==Pilz23 ==Pilz23 ==Pilz23

==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24

==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22

:gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo:

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

+ 6 Chipse füa Einlaufwette

+ 2 Chipse füan Bock voam Bock

= 95 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• und hier ist die 24:

Für H. flagellum und H. alpestre gab es volle Punktzahl, für alle anderen Hericien gab es Gattungspunkte

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Mit unserer Weihnachtsdeko (Zweige statt Baum) wollte ich 'Ootfuß ein bisschen in die Spur schubsen, weil sie so gejammert hat. Den Barttrimmer, den ich Malone tatsächlich geschenkt habe, habe ich aber lieber mal nicht mit aufs Bild genommen.

Glückwunsch an alle und ganz besonders dem Treppchen!

• Weiter geht die Auflösung, hier kommt der vorletzte Aufzulösende, die 24B:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• GnAmd!

Bevor ihr alle auseinanderlauft, versäumt nicht, eure gute Phäle anzusprechen.

Dazu bitte auch mal einen Blick in den Phal-Thread werfen.

So morgen rum soll das dann fertig sein zum Abstimmen.

Auch habe ich noch Phal-Positionen frei wie

- Phorfeld

- Sozial (richtig gephält, aber selbst umgeschwenkt)

- Teamwork

- Unbewusst

Vielleicht könnte man auch noch so dieses oder jenes ansprechen, was nicht verstanden wurde. Ich habe z.B. mindestens 2x ordentlich falsch gephält per Bild, das müsste euch dann sehr komisch und unlösbar vorgekommen sein.

Der hier war z.B. Fransenwulstling (19). Da war ja fast von überall von Friedhof und Tod die Rede (Weißer Knollenblätterpilz), aber ich war da eine ganze zeitlang beim Wolliggestiefelten Schirmling (wie Gnalmo), deshalb auch der verspätete (bewollte) Nikolausstiefel und die Ansage, dass Wutzi dem schwarzen geschorenem Schaf eine Jacke strickt.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Weiter geht die Auflösung, hier kommt der vorletzte Aufzulösende, die 24B:

Gnolmi sagt:

„Gnihihi! So rum aussehe tut wie nackiches Huhn mit ´üschenst´apse! Gnihihihiii!“

• Mit unserer Weihnachtsdeko (Zweige statt Baum) wollte ich 'Ootfuß ein bisschen in die Spur schubsen, weil sie so gejammert hat.

Voll lieb von dir :Kuschel: , hab ich aber leider nicht gecheckt. Bin aber trotzdem zumindest bei einem Stachelbart gelandet. Leider nur der Dorniger.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• ==Gnolm7

Liebe Leute, auch wenn ich jetzt selber all meine Wetten durcheinanderbringe freue ich mich umso mehr! ==Gnolm16. Damit hatte ich diesmal wirklich nicht gerechnet, (Unki sowieso nicht), mein Terminplan "empfahl" mir diesmal eher, das APR abzubrechen - Unki zum Glück das Gegenteil.

Nun aber werden Kekse, Panettone und später wohl ein Bier geöffnet.

Ich gatuliere auch Hühnchen und Romana auf den anderen Treppchenplätzen! Bis ganz zum Schluß hatte ich keine Ahnung, für welchen Platz meine Punktezahl reichen könnte.

Für mich waren diesmal einige Pilze dabei, die ich... ich sag nur Lärche... (ich hab ja selber eine solche im Avatarbild). Vielleicht schaffe ich es aber wirklich mal, wie schon mal geschrieben, öfter mal in Deutschland Pilze suchen zu gehen .

Danke euch allen für den Spaß beim gemeinsamen Rätseln! Allem bisherigen Danke an Hans könnte ich nichts mehr hinzufügen! Natürlich auch ein Danke an GI und an Engelchen für die schöne Urkunde mit dem "Y"! ==Gnolm7

Feiert und freut Euch

Eberhard & Unki

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• ==konfetti Glückwunsch noch an ==konfetti

huehnchen69 , romana und eberhardS !

==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22

Euch drei hatte ich auch auf die ersten drei Plätze getippt, außer Romana allerdings auf vertauschten Plätzen.

Da hat mir der Gne bei der Auflösung ein bisschen zu oft gejammert. ;)

Respekt.

==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Liebes huehnchen69,

ich bin angesichts deiner Landung auf dem dritten Platz, fast sprachlos. Noch so eine neue Überfliegerin. Ich verneige mich vor deiner Leistung :ganbeten: und gratuliere dir <3 -lich!

Liebe romana, immer so knapp am Thron vorbei! Ich hätte es dir auch mal so doll gegönnt!

Herzlichen Glückwunsch, du liebe Miträtzlerin.

==Pilz23 ==Pilz23 ==Pilz23

In deinen Beiträgen waren doch sicher unzählige Phäle versteckt, die ich zwar leider nicht verstanden habe, aber unbedingt auch mal in der Abstimmung berücksichtigt werden sollten. Schlag die unbedingt vor!

Mein lieber GnE, du hast es wieder mal geschafft ganz, ganz vorne zu landen ==Gnolm25 Herzlichen Glückwunsch dazu! ==konfetti

Supi, ich sehe gerade, dass ich wieder Chipse bei der Landungswette gewonnen habe ==Gnolm16

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen