Hallo,
vorgestern war ich unterwegs und hielt hinter der fränkischen Grenze kurz an einem Bildstock an. Schnell ein paar Fotos unter Zeitdruck gemacht, ein zwei, drei Pröbchen genommen.
Zuhause am Rechner muss ich feststellen, dass eine der Krusten interessant aussieht. Auf Anhieb kann ich sie gar nicht einordnen. Der Thallus ist am Rand gelappt, die bereiften (?) Lappen lösen sich vom Substrat (Kalkstein) leicht ab. Der Thallus selbst ist eckig-polygonal gefeldert, die Areolenränder weißlich bis hellgrau, die Flächen hellbraun. Das könnten eingesenkte (eckige) Apothecienscheiben sein - oder nur steriler Cortex, was ich mehr glaube. Sorale oder Isidien sind nicht zu erkennen.
Der Thallusrand erinnert mich stark an Lobothallia praeradiosa, das Thallusinnere aber weniger.
Bild 1 Kruzifix auf Kalksteinsockel neben Landstraße unweit der Tauber
Die Flechte sitzt an der Kante der obersten Stufe.
Bild 2 Gelappte Krustenflechte direkt auf Stufenkante
Bild 3 Zweites Foto, etwas stärker vergrößernd. Spuren von Schneckenfraß sind deutlich erkennbar. Die Randlappen halte ich für stark auffällig.
Was meint ihr dazu?
Das nächste Mal, wenn ich vorbeikomme, nehme ich mir vor, ein Stückchen zu Analyse mitzunehmen.
LG, Martin