Bestimmungsanfrage zu drei Pilzen im Winter

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uhu Uhu.

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, aber lese schon sehr lange mit.

Heute möchte ich meine ersten Bestimmungsanfragen stellen. Mein Ziel ist, dadurch selbst genauer hinzuschauen und auf meine Fehler aufmerksam gemacht zu werden.

Alle Funde sind von heute in einem stadtnahen Mischwald mit Buchen und Kiefern.

1. Judasohr an Buche?
    Fundort: Ein ca. 30 cm dicker liegender Buchen(?)-Stamm bereits etwas vermorscht.

Bisher hatte ich Judasohren nur an Holunder, habe aber gelesen, dass auch Buche als Substrat möglich ist.

(Den schwarzen Pilz im ersten Bild halte ich für den warzigen Drüsling - der war tiefgefroren)

2. Rötende Tramete (var. tricolor?) an Birke

Auffällig war die unterschiedliche Färbung an den verschiedenen Stellen des Stamms. Bisherige Funde von tricolor kenne ich eher so dunkel wie im unteren Bereich des Stamms. Die Pilze waren schon sehr trocken (da rötete nichts mehr). Den Birkenblättling hatte ich ausgeschlossen, da nicht striegelig genug.

3. Ein Porling? an einem Kiefernstumpf

Konsistenz sehr weich und bröckelig, Geruch pilzig.

Ich bin noch nicht mal sicher, ob das überhaupt ein Porling ist.

Ich freue mich auf eure Meinung zu meinen drei Pilzen.
    Und gern auch Feedback / Kritik zur Beschreibung, Fotos u.ä.

Uhu

• Moin Doppel-Uhu,

(welcome) .

Ich denke, dass deine ersten beiden Vorschläge hinkommen. Beim dritten Pilz kannst du mal mit der Reihigen Tramete vergleichen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi,

vielen Dank für den Vorschlag mit der reihigen Tramete. Die hatte ich noch nie.

Passt optisch gut, Nadelholz stimmt ja auch und ich habe im Internet auch Beispiele ohne Hutbildung gefunden.

Vielleicht liegt die weiche, bröckelige Konsistenz ja auch am Frost oder Alter (?)

• GriasDi Uhu,

die Reihige Tramete, Antrodia serialis, wächst an Fichte und schaut doch a bissl anders aus. Vor allem fehlt hier die beigefarbene Hutkante. Das hier ist eine Art, die am vertikalen Substrat nodulos, knotig wächst und eben keine Hutkanten bildet. An Kiefer mit der Farbe fällt mir Antrodia xantha ein, wobei mich da auch diese breitknotige Fruchtkörperbildung stört.

Was Interessantes auf jeden Fall, wohl mikroskopierpflichtig.

An liabn Gruaß

Werner

• GriasDi Uhu,

die Reihige Tramete, Antrodia serialis, wächst an Fichte und schaut doch a bissl anders aus. Vor allem fehlt hier die beigefarbene Hutkante. Das hier ist eine Art, die am vertikalen Substrat nodulos, knotig wächst und eben keine Hutkanten bildet. An Kiefer mit der Farbe fällt mir Antrodia xantha ein, wobei mich da auch diese breitknotige Fruchtkörperbildung stört.

Was Interessantes auf jeden Fall, wohl mikroskopierpflichtig.

An liabn Gruaß

Danke fürs Korrigieren Werner.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Werner,

vielen Dank für den Vorschlag.

Dann müsste ich wohl das Mikroskop rausholen - ich glaube aber, das ist ein etwas zu schwerer Brocken für mich. Ich habe etwas im Internet gesucht - es gibt ja etliche Braunfäuletrameten ohne Hutbildung.

Vielen Dank an Wutzi und Werner und allen im Forum ein gutes Neues Jahr.

Uhu