Hallo liebe Pilzforum-Geneinde, ich bräuchte dringend ein Feedback - haben bei unserem 3 Jahre alten Ausbau heute im verschlossenen Lichtschacht festgestellt, dass die Baufirma diese mit Holzpressspan-Platten abgedeckt hatte, und die Abläufe der Lichtschächte nicht wie vereinbart mit Beton verschlossen hatte - aufsteigende Feuchte + Holz = Schimmelpilz. Der Baumeister kommt am Sonntag 5.1.2025 für eine erste Besichtigung, und ich wäre extrem dankbar, wenn mir jemand sagen kann ob Entfernung des Holzes durch den Lichtschacht plus Versiegelung des Ablaufs ausreichen wird, oder ob damit zu rechnen ist, dass der Pilz durch das Holz in die massive Betondecke (Bodenplatte des Ausbaus) eingedrungene ist. Bilder anbei .... Hoffe, dass die Bilder ausreichend sind, als Beschreibung ...
Pilz im Lichtschacht - Hilfe
- mathof1982
- Unerledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Ich bin da kein Experte, aber ich denk mal - wenn Du dem Pilz die Nahrung wegnimmst (Holz, organisches Material), dann sollte das reichen.
Die Mauer sollte halt nicht dauerhaft durchnässen.
Zur Sicherheit kannst Du ja noch mal mit Anti Schimmel Mittel drüber gehen.
So wie man es halt machen würde, wenn in der Wohnung Schimmel auftaucht -> abmachen, AntiSchimmel,trocken halten.
just my 5cents
-
Moin,
Noch mal 5 Cent von mir. Ich denke auch, dass das kleine Besteck reicht. Holz ausbauen, abdichten.
Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, musst du einen Bausachverständigen hinzuziehen.