Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier angemeldet, da ich keine erfahrene Pilzsammlerin bin und außer Braunkappen nicht viel erkenne. Könnt ihr mir bei diesem Pilz weiterhelfen? Er hat unten einen Schwamm...
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von La_Latina.
Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier angemeldet, da ich keine erfahrene Pilzsammlerin bin und außer Braunkappen nicht viel erkenne. Könnt ihr mir bei diesem Pilz weiterhelfen? Er hat unten einen Schwamm...
- Durchmesser des Hutes : ca. 6cm
- Länge des Stiels: bei 3cm abgeschnitten, Schnittstelle rötl. verfärbt
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 5cm
- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) trocken und eher rauh
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck : keine Verfärbung erkennbar
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: Schnittstelle wird leicht rötlich
- Geruch: ??
- Standort, Bäume in der Nähe weiß ich nicht mehr
- Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) weiß ich nicht
Ziegenlippe könnte insofern sein, wei meine Mama früher immer gesagt hat, die sind sehr wurmig und dieser Pilz ist wurmig. Hier noch weitere Fotos und schon mal vielen Dank!
Handelt sich auf jedenfall um einen Filzröhrling, denke ein Rotfußröhrling.
Gruß Benni
ein älteres Exemplar von einem Rotfußröhrling
Ich danke Euch! Will jetzt auch viel über Pilze lernen, dass das Suchen noch mehr Spaß macht (wenn man weiß, was man gefunden hat...). Viele Pilze hab ich noch stehen lassen, weil ich nicht weiß, ob sie essbar sind. Diesen hier hab ich nur Interessehalber mitgenommen, will langsam lernen, welche Pilze es so gibt!
Schönen Sonntag noch!