2025 – Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nosmis.

• Hallo liebe Brandenburger und Berliner,

Ein frohes, erfolg- und artenreiches neues Pilzjahr 2025!

Ich mache dann mal den Anfang mit einem neuen Thread für Eure Exkursions- und Lageberichte aus der Region. Das Jahr 2024 war ja furchtbar spannend, insbesondere wegen der wetterbedingten Verschiebungen. Möge dieses neue Jahr ebenso viele Überraschungen bringen und völlig anders sein als alle andere Jahre zuvor!

Ich war gestern und heute im Nordwesten Berlins unterwegs. Die Temperaturen knapp über null genieße ich sehr - vor allem, wenn die feuchtwarme Luft so vielgestaltige Farben und Formen aus dem Totholz treibt.

Ich kann nicht bestätigen, dass Austernseitlinge und Samtußrüblinge im Allgemeinen schon durch sind. An vielen ungeahnten Orten gehts vielmehr gerade erst los. Und die Judasohren waren noch gar nicht so richtig da.

Bei mir haben sich einige alte Stammplätze dieses Jahr nährstoffmäßig erschöpft - umso größer die Freude, dann oftmals im Umkreis neue Stellen zu entdecken. Und ich wurde auch dafür belohnt, dass ich einige sterbende Bäume über mehrere Jahre beobachtete – jetzt tragen sie, wenig erst, aber dann sicher für ein paar Jahre …

Herzliche Grüße

Pilzfreund 77

1. Trompetenschnitzling (ungenießbar)

2. Orangeseitlinge (ungenießbar)

3. Alles am selben, liegenden Baumstamm (Buche): Vielleicht Junger Knorpelschichtpilz ?, Spaltblättling (ungenießbar bis giftig), Samtfußrüblinge (lecker), Drüsling (ungenießbar), Austernseitlinge (jumjum):

4. Seit Jahren beobachtet, und nun endlich:

5. Dieser Baum trägt ebenfalls zum ersten mal:

6. Monster-Samtfuß

7. Stockschwämmchen (theoretisch essbar, die hier nicht mehr, und es gibt gefährliche Verwechslungspartner)

• Ich hätte in 3.1. spontan matschige fleischrote Gallertbecher gesehen

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Liebe Pilzfreunde,

Heute Abend in der Dämmerung leuchtete es am Fuße einer Erle so herrlich – und tatsächlich. So eine Qualität hatte ich schon lange nicht mehr!

1. Samtfußrüblinge (essbar)

2. Dieselben, zu Hause betrachtet:

• Die sehen ja wirklich klasse aus!

Bei mir gab es heute unverhofft reichlich Austernseitlinge an einer für mich neuen Stelle.

Hier der Beweis, nachdem schon eine Hälfte das heutigen Fundes abgeben wurde: