Ich würde auch gerne noch ein Seminar für den Bau von Gnolm-Collagen belegen wollen, falls jemand sowas anbieten kann.
Phäle des APR 2024
- Ingo W
- Unerledigt
Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 2.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.
-
-
Später sind dann mehrere Miträtsler auf den Phal angesprungen, ohne ihn als solchen zu erkennen, und haben sich in meinem Keller dauerhaft zum jammern eingemietet.
Nur zur Klärung: ich hatte deinen Phal verstanden, aber nicht an Kartoffeln geglaubt, weil ich die Oberfläche unpassend fand. Deshalb war ich auf dem Ingwer-Trip. Geheult und um Aufnahme in den Keller gebeten habe ich erst später. Sozusagen auch als Doppelphal: viele Heulgnolme wegen Tränender Saumpilz und Aufnahme in den (Kohlen)Keller, wegen Kugelkohlenpilz. Hat aber natürlich niemand bemerkt und verstanden, weil das zu abstrakt war. Typischer Fall von schlechter Phal. Deshalb habe ich später nochmal kalt und staubig mit der Bitte um eine Wärmflasche nachgelegt. War aber immer noch doof und unverständlich.
-
oder bei den Kartoffelkeimen nicht jeden, der in den (Kartoffel-) Keller ist
Na ja, da ging es ja nicht nur um den Keller an sich sondern auch noch um die Augen als Doppelphal und darum das es zum Running gag wurde, worauf ich damit das ihr auf dem Phal womöglich schon sitzt später nochmal angespielt habe.
War schon noch ein bisschen kreativer als nur der Keller an sich.
Und meine Musikstücke fand ich schon auch eine Ecke kreativer als den Raubtierkäfig oder die Zimtsterne, die du ja trotzdem noch mit rein genommen hast.
Ich weiß, ist natürlich alles subjektiv und nicht jeder findet das gleiche lustig oder kreativ, aber genau deswegen sollen ja die Leute abstimmen. Da gleich alles so abzuschmettern und nicht mal eines in die Auswahl zu nehnen, während andere hier bs zu fünf Vorschläge drin haben und auch die, die du schon als nicht sehr Gewinnwahrscheinlch bezeichnet hast noch reinkommen, (auch wenn die am Ende ziemlich sicher deutlich besser abschneiden werden, dessen bin ich mir natürlich bewußt) und auch die, die du schon als nicht sehr Gewinnwahrscheinlch bezeichnet hast noch reinkommen, muss ich schon mal ehrlich sagen, ist echt nicht sehr motivierend. Einfach mal in der Auswahl überhaupt drin zu stehen ist ja auch schon ein kleiner Erfolg der einen zu mehr im nächsten Jahr anstacheln würde.
Jetzt ist aber sowieso schon zu spät.
Außerdem war es auch etwas unglücklich das man mit den Phälen zu den letzten Bildern, verständlicherweise erst noch bis zum Ende der Auflösung warten sollte und bis man dann am Abend alles nachgelesen und Beiträge dazu verfasst hat war die Wahl dann schon losgegangen.
Auf der anderen Seite bekomme ich dann aber 3 Punkte für einen einzelnen, Beitrag (Hamster-Analyse) für den ich selber nicht so recht weiß warum der jetzt Auszeichnungswürdiger als andere ist.
Nicht das ich mich nicht drüber freuen würde, aber es fühlt sich doch einiges ein wenig subjektiv an
Grade bei solchen Einzelbeiträgen finde ich die Prämierung ein wenig schwierig, weil es da so viele gibt. Da finde ich allgemeine Kategorien wie den Unterhaltungsbonus für's diesjährige "Gesamtwerk" schon einleuchtender und da freue ich mich auch total drüber. Vielleicht wären mehr von so etwas ja besser. Es haben immerhin so viele allgemein sehr viele hervorragende Beiträge gebracht die auch sehr auszeichnungswürdig waren.
Wenn aber Einzelbeiträge ausgezeichnet werden sollen würde ich mich vielleicht einfach ein wenig an der Anzahl der Likes und Lach-Smileys orientieren, die ein Beitrag bekommen hat. so bleibt alles einigermaßen gerecht.
Bei der Wahl zum Gedicht fand ich den Modus auch ein wenig sehr eingeschränkt, Da man nur zwei Stimmen hatte bleiben viele gute Werke fast unbeachtet und der Abstand zum Siegertitel war schon enorm hoch (nicht das der schlecht gewesen wäre, im Gegenteil).
Besser fände ich es wenn man einfach jedes Gedicht mit einer Punktzahl bewerten könnte und dann wird einfach zusammengezählt. So sind auch Manipulationen nicht so leicht. Ich habe zum Beispiel für den Siegertitel bewußt nicht abgestimmt, weil er einfach schon so weit vorne lag das es klar war das er sowieso mit weitem Abstand gewinnt und ich es besser fand jemand anderem, der auch gut war, eine Stimme zu geben, damit die Personen nächstes Jahr auch wieder motiviert sind was zu schreiben.
So wäre die Bekanntgabe des Gewinners auch eine noch etwas spannendere Enthüllung und die weiteren Plätze erfahren auch wie gut ihr Werk wirklich angekommen ist und werden so noch ein wenig gewürdigt. Ich bin mir aber natürlich auch im klaren das das alles noch aufwendiger wäre.
Außerdem würde ich als Kategorie, die es glaube ich noch nicht gibt, sowas wie einen Phal-auf-den Phal vorschlagen wollen. also für etwas wo auf einen Phal nochmal, versteckt, durch etwas besonders kreatives, hingewiesen wird. So wie ich es beim "drauf sitzen" im Kartoffelkeller gemacht habe oder bei meinem Gedicht auf den totgerittenen Zähne-Phal und ich glaube auch andere hatten heuer schon so etwas.
Und sorry wenn das jetzt ein wenig wie beleidigte Leberwurst geklunegn aht oder das ich mit nix zufrieden wäre.
War und bleibt trotzdem supertoll und soll nur ein klein wenig konstruktive Kritik/Berbesserungsvorschläge darstellen, die auch keiner annehmen oder auch nur gut finden muss.
Und ich weiß natürlich wie schwer das alles schon jetzt sein muss zu organisieren und allen Gerecht zu werden, vor allem auch dir GI. Bitte nicht persönlich nehmen, ich find dich trotzdem super nett und deine Arbeit die du dir hier machts, ganz super (deine natürlich auch, , nochn Pilz und Engelchen und Tuppies Werke sind natürlich sowieso jetzt schon rundherum perfekt)
Und jetzt wieder zurück zum Tagesgeschäft und laßt euch bitte nicht von dem Beitrag runterziehen. .
Hallo Apo Aizka'in,
vielleicht das mit der Phahlwahl nicht ganz so ernst nehmen. Das könnte Spontaneität kosten...
-
Deshalb habe ich später nochmal kalt und staubig mit der Bitte um eine Wärmflasche nachgelegt. War aber immer noch doof und unverständlich.
Würde ich sofort drüber nachdenken, ob du Gnolme vernachlässigst.
-
Nur zur Klärung: ich hatte deinen Phal verstanden, aber nicht an Kartoffeln geglaubt, weil ich die Oberfläche unpassend fand. Deshalb war ich auf dem Ingwer-Trip. Geheult und um Aufnahme in den Keller gebeten habe ich erst später. Sozusagen auch als Doppelphal: viele Heulgnolme wegen Tränender Saumpilz und Aufnahme in den (Kohlen)Keller, wegen Kugelkohlenpilz. Hat aber natürlich niemand bemerkt und verstanden, weil das zu abstrakt war. Typischer Fall von schlechter Phal. Deshalb habe ich später nochmal kalt und staubig mit der Bitte um eine Wärmflasche nachgelegt. War aber immer noch doof und unverständlich.
Wenn zwei nebeeinander ratlos im Keller sitzen und nicht wissen das sie sich gerade gegenseitig angephält haben.
Mein Keller scheint das reinste Zaunphal-Lager zu sein.
-
HI!
HaH! Ich wusste von Anfang an, schon als ich das Bild zum ersten Mal sah, dass der Talline-Pflunkl-Schüssel-Gnolm-Phal gewinnen wird.
So genial! Echt verdient!
Ich hätte drauf wetten sollen/wollen.
GI
-
Ich hab's auch nominiert. Obwohl ich es im Thread überhaupt nicht gerafft hatte.
gx
-
HI!
HaH! Ich wusste von Anfang an, schon als ich das Bild zum ersten Mal sah, dass der Talline-Pflunkl-Schüssel-Gnolm-Phal gewinnen wird.
GI
Du meinst, wir haben gewonnen?!
Ist doch noch gar nicht Mittwoch 12:12...
Dann freu´ ich mich doch schon mal ganz vorsichtig
Pflunkl, das hast Du gut gemacht!
-
HI!
GI
Sind ja noch gut 27 1/2 Stunden, in denen abgestimmt werden kann. Ich glaube aber nicht, dass sich da noch was ändert. Aber dahinter spielt sich ein richtiger Krimi ab. Da bin ich gespannt, wie das ausgehen wird.
-
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich habe jetzt auch abgestimmt.
Ich muss aber gestehen, dass ich nicht wirklich viele Pfhäle verstanden habe. Die paar, die ich kapiert hatte auch nur, weil ich den Pilz schon raus hatte.
Am Anfang habe ich "vermeintliche" Pfhäle verfolgt und bin in total falsche Ecken abgedriftet. Z.b. gibt es diesen blöden Mondscheinkäse, den Suku erwähnt hat wirklich und zwar mit der Zutat Karamellzuckersirup. So kam ich bei Bild Nr. 1 auf den doofen Kandisbraunen Drüsling.....
Ich erspare mir die Schmach, noch mehr Beispiele zu bringen....
Wo gab es nochmal dieses Seminar "total VerPfhält - Einführung in die APR-Pfhälerei"? Ich würde gerne auch teilnehmen
-
Gn'Vormittag!
Naja, ich würde bestimmt fast in jedem Text einiges finden, das Phal für irgendwas anderes sein kann.
Es geht ja jetzt nicht darum, jedes Keulchen und jedes Tränchen aufzuzählen, es geht um die guten Phäle für die Abstimmung.
Deinem hätte man in der Tat als Doppel-Phal nehmen können, aber dann muss das gleich erklärt werden.
Mir fehlt da die Zeit, in jedem Link danach zu suchen und dann doch noch falsch zu verstehen.
Doppelphal weil einmal der Keller, weil man Kartoffeln dort lagert (ohne sie beim Namen zu nennen) und einmal die Augen, die ich mir rausheule, weil Kartoffeln bekannterweise Augen haben.
So wäre es optimal, wenn du noch dazuschreibst, für welche Rätselnummer.
Eigentlich war es sogar ein drei. bis vierfachphal , weil ich vorher noch darauf hingewiesen habe das auf Nanette's Bild, zum Holzritterling, welches kurz davor geposted worden war, was sich etwas befindet, was auch für ein anderes Bild als Phal dienen könnte (und zwar der Sack, der ein Kartoffelsack sein könnte)
Ich seh auf den meisten Bildern Sachen, die man als Phal für was anderes sehen kann.
Ich müsste jetzt wieder danach suchen, auf was für einen Sack du anspielst und mir Gedanken machen, warum du jetzt schon bei 4-fach-Phal bist.
Du hast keine Zeit dafür und ich kann mir die jetzt auch nicht nehmen.
Wenn du einen guten Phal gebaut oder gefunden hast und später keine Zeit dafür hast, dann wäre es vielleicht gut, das schon während des Rätsels zu notieren.
Ich muss jetzt hier erstmal pausieren, weil Termin, vielleicht komme ich auf die restlichen Punkte später nochmal zu sprechen, vielleicht aber auch nicht.
GnGn
GI
-
Am Anfang habe ich "vermeintliche" Pfhäle verfolgt und bin in total falsche Ecken abgedriftet. Z.b. gibt es diesen blöden Mondscheinkäse, den Suku erwähnt hat wirklich und zwar mit der Zutat Karamellzuckersirup. So kam ich bei Bild Nr. 1 auf den doofen Kandisbraunen Drüsling.....
Upps, das habe ich nicht gewollt... Du scheinst auch pherquertphalüberinterpretationsbegabt zu sein. Aber was soll's, du hättest sonst sowieso das beliebte Judasohr genommen. So bist du wenigstens individuell falsch.
-
Dankeschön Sarah.
Für Alle, die "mitfahren" wollen:
dieses Mal haben wir einen Blog, ein Reisetagebuch. Im Moment noch ohne echten Text.
Wir starten Donnerstag um 06:00 Uhr, damit wir noch im Dunkeln in Holland sind. Dann schreiben wir und stellen Fotos ein.
Der link zu unserem Reiseblog:
https://bremenbanjulbastards.wordpress.com/
- Link eingeben
- Auf „Der Roadtrip“ klicken
- Wahlweise: links neben „Abonnieren“ den eigenen E-Mail-account eingeben. Funktioniert wie ein Newsletter
- Den Überschrifts-Text anklicken, dann kann der Tagebuch-Eintrag gelesen werden.
- Wahlweise: jeweils unter dem Tagebuch-Eintrag kann ein Kommentar geschrieben werden.
Ich wollt nochmal in Erinnerung rufen, falls jemand noch nicht "im Auto mit Hans sitzt" ...
-
Hallo Eeendl!
Ich muss aber gestehen, dass ich nicht wirklich viele Pfhäle verstanden habe. Die paar, die ich kapiert hatte auch nur, weil ich den Pilz schon raus hatte.
Aber so ist ja auch die Charakterisierung eines Phals (siehe hierzu den entsprechenden Beitrag bei Gnolmpedia, oder hast du da noch keinen Zugang dafür? Kostet 30 Tschippse.).
Ein Phal wird i.d.R. nur von denen verstanden, welche die gleiche Lösung auf ihrem Papier stehen haben.
Über die Phäle allein zur entscheidenden Lösung zu finden ist m.M.n. eher die Ausnahme. Ich persönlich hab da so eine Quote von 1 zu 30, also pro APR einen brauchbaren Phal. Aktuell waren es bei mir lediglich die relativ einhelligen Phäle zum Tigerritterling, den ich verstand und mich zum Umswitchen bewogen haben.
Und dann muss man ja immernoch abwägen, ob der entlarvte Phal ein wahrer ist oder ob das überhaupt so gemeint ist, wie man das interpretiert.
Ich denke, realistisch betrachtet sind manchmal die besser bedient, die sich da nicht ablenken lassen und das Phal-Geschreibsel gekonnt ignorieren. Allerdings haben die auch bedeutend weniger Spaß an der ganzen Show.
GnGn
Gi
-
Hallo Apo!
Nein, das auf keinen Fall. dann lieber bei den ganzen Nebenschauplätzen abspecken. Immerhin ist das alles immmer noch in erster Linie ein Pilzquiz und alles anderes sind die Ausschmückungen. Sie sollten das Hauptquiz ergänzen, nicht verdrängen.
Auch das sehe ich vollkommen gegenteilig. Aber wahrscheinlich auch deshalb, weil ich einer der Nebenschauplätze bin.
Deswegen ja der Vorschlag mit der Liste. Da weiß bis zum Schluss keiner wer der Favorit der anderen ist.
Was soll daran schlimm sein, wenn man sieht, was die anderen gewählt haben?
Also normalerweise hat man seine Favoriten rausgesucht, merkt sich die Nummer und kreuzt die an.
Das ist das einfachste und ehrlichste auf der Welt.
Und wenn man nicht wissen will, was die anderen gewählt haben, dann schaut man sich das nicht an.
Wenn man natürlich eine soziale Sache draus machen will "Och der hat ja schon so viel Stimmen, da kreuze ich mal einen an, der noch keine hat, damit's ihm besser geht" oder dann Taktik mit einfließen lässt "Der gewinnt sowieso nicht, dann gebe ich lieber meine Stimme diesen oder jenem", dann wirst du rechthaben.
Und ehrliche Favoriten hatte ich bei der tollen Auswahl eigentlich gar nicht, bzw. zu viele, ich hatte einen klaren Favoriten, der nicht der Siegertitel war, den ich auch gewählt habe,und der andere wurde dann der,der aus der Auswahl von circa fünf Stück der nächstbesten, die wenigsten Stimmen hatte.
Das versteh jetzt wer will.
Eigentlich müsste man die Phalprämierung fast noch in Kategorien aufteilen. Kreativität, Humor und Nützlichkeit bzw ob das Balancing zwischen zu offensichtlich und zu verwinkelt gut getroffen wurde, um allem Gerecht zu werden. .
Lass mir mal neben der ganzen Arbeit mit dem Spionieren und Chipsezählen den Ausgleich, dass ich das einfach selbst bestimme, wen ich unter welchem Vorwand hier was zukommen lasse. Ein abrechenbarer Kategorie-Name lässt sich da schon finden oder wird erfunden, wenn mir die Geschenke gefallen.
Und immer dran denken: wer weiß, was für ein durchtriebener unehrlicher Ganove meinen Platz mal ersetzt, wenn ihr mir kündigt.
GnGn
GI
-
Und immer dran denken: wer weiß, was für ein durchtriebener unehrlicher Ganove meinen Platz mal ersetzt, wenn ihr mir kündigt.
GnGn
GI
Das wird hoffentlich nicht geschehen. So einen
durchtrieben* unehrlichen* Ganoven*
*(Grammatik von Gnalmo angepasst)
müsste man erst mal finden.
-
Aber so ist ja auch die Charakterisierung eines Phals (siehe hierzu den entsprechenden Beitrag bei Gnolmpedia, oder hast du da noch keinen Zugang dafür? Kostet 30 Tschippse.).
30 TSCHIBBSEEEE für einen Zugang bei Gnolmpedia????? Dat is ja WUUUcher.....
Da frage ich doch liebe jemanden, der schon einen hat, ob er mir nicht für ein paar wenige Tschibbse sein Passwort leiht... (Bitte PN an mich)
Ein Phal wird i.d.R. nur von denen verstanden, welche die gleiche Lösung auf ihrem Papier stehen haben.
Das dachte ich mir dann nach 5 Tagen Kopfzerbrechen, Wikipediasuchen und gockeln auch...
Allerdings weiß ich jetzt ganz viele Dinge, die ich vor dem APR nicht wusste. Ob das für mein weiteres Überleben hilfreich ist oder nicht.... Na ich weiß nicht... Die Inhaltsstoffe vom Mondscheinkäse habe ich jetzt auf jeden Fall drauf. Ich weiß auch jetzt ganz viele Synonyme für Ypsilon und diverse lateinische Namen für irgenwelchen anderen Mist...
Also sind alles nur Bestätigungspfhääle, wenn ich die gleiche richtige oder falsche Lösung wie der Pfhäleschmeißer habe.
Hat aber einen heidenspaß gemacht das alles zu rescherschieren
Am 25.12. habe ich mich richtig leer gefühlt. Kein Rätzelfoto, keine Aufgabe, kein irres gekicher von mir vor dem PC....
Ich habe dann irgendwann sogar angefangen das Bad zu putzen, weil ich keine Aufgabe mehr hatte. Das hat sich aber ziemlich schnell wieder gelegt.
-
Ja Birgit, da hast wirklich Recht ... man weiß überhaupt vor Zeit nimmer, was man anfangen soll ... auch den Gnolmis und dem Hamsta brauch keiner mehr nachzuräumen ... hoffentlich posten die Bremen-Banjul-Bastards ordentlich, sonst wir die Zeit sooooooo laaaaaaang.
-
Gn'Amd!
30 TSCHIBBSEEEE für einen Zugang bei Gnolmpedia????? Dat is ja WUUUcher.....
Da frage ich doch liebe jemanden, der schon einen hat, ob er mir nicht für ein paar wenige Tschibbse sein Passwort leiht... (Bitte PN an mich)
Wucher??
Von mir??
Also das ist ja noch der Sonderpreis vom APR24. Nächstes Jahr kann es teurer werden.
Aber probier ruhig dein Glück und frage die anderen.
Da ist sich jeder selbst der nächste, bin ich überzeugt von. Und du bist halt neu.
Du wirst sinngemäß solche Antworten ernten wie: "Was für ein Pedia? Kenn ich nicht. Gibt's doch gar nicht sowas".
Da ist das eine verschworene Gnemeinschaft, die halten da dicht.
GnGn
GI
-
Oooch, für so 20- 25 Chipsies könnte ich mich dazu hinreißen lassen so ein Passwort zu erfinden und abzugeben. Ich kann nicht garantieren, dass du dann findest, was du suchst, aber du kannst sicherlich spannende und erhellende Erfahrungen sammeln. Z.B. misstrauisch zu sein und nicht jeden Gierhals auf den Leim zu gehen.
Also wenn du interessiert bist, lass es mich wissen, du bist so sympathisch und ich würde dich an den Anfang der Warteliste setzen. Du kennst das ja, wer zuerst kommt... ist als erste pleite.
Altruistische Grüße!
-
Gn'Amd!
......auch den Gnolmis und dem Hamsta brauch keiner mehr nachzuräumen ...
Dein HAMSTA scheint mir ein rechter Unordnungs-Freak zu sein. Braucht wahrscheinlich im nächsten Jahr doch mal einen Gnolm, der etwas Einfluss auf ihn nimmt.
Bei mir ist inzwischen auch weitestgehend aufgeräumt.............,
...........so lange wird es nicht mehr dauern, bis die Gnolme sich in ihr KELLA-Quartier verziehen und schlafen gehen.
Morgen letzter Akt......
GnGn
GI
-
Bei mir ist inzwischen auch weitestgehend aufgeräumt.............,
Da könntest Du recht haben ... Aber jetzt scheint er schon eingepennt zu sein - war wohl doch ganz schön anstrengend für den Kurzen - ich höre keinen Ton mehr aus der KissenKisd.
Braucht wahrscheinlich im nächsten Jahr doch mal einen Gnolm, der etwas Einfluss auf ihn nimmt.
Joah - klingt nicht schlecht. Wollen mal hoffen, dass der Schuss dann nicht nach hinten losgeht. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass ich im APR versage, weil die zwei vor lauter "aufräumen" nicht zur Lisd-Spionage kommen
Tuppie: GnutN8 un gnut Eholun die Nolmis solln tun!
-
Alllllooooohhhhh!
Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass ich im APR versage, weil die zwei vor lauter "aufräumen" nicht zur Lisd-Spionage kommen
"Stümmt! Wenn Gnolmi immazu auf'äumen muss, kei Zeit meha hat zum Spionaschiean.
Auch gaa nich 'ichtich sund is, wenn Staub aufwiabelt wiad, weil Staub dann auf Plätzlis geht.
Wenn Staub auf Gnolmis fallen tut, nich so schlimm is, weil wieda unterfällt, wenn Gnolmi in Wohnung und Küch umhüpfn tut, gnihihihihiiiiii!
Schüsssiiiiii!"
-
Naja, ich würde bestimmt fast in jedem Text einiges finden, das Phal für irgendwas anderes sein kann.
Es geht ja jetzt nicht darum, jedes Keulchen und jedes Tränchen aufzuzählen, es geht um die guten Phäle für die Abstimmung.Deinem hätte man in der Tat als Doppel-Phal nehmen können, aber dann muss das gleich erklärt werden.
Mir fehlt da die Zeit, in jedem Link danach zu suchen und dann doch noch falsch zu verstehen.
Ich habe alle die Phäle bereits ganz normal in meinen Postings zu den Auflösungen angesprochen.
Woher soll ich wissen das du sie da nicht gesehen oder nicht verstanden hast? Die von allen anderen findest du da doch auch. Ganz ehrlich, ich verstehe es wirklich nicht warum ich immer konsequent übersehen werde
Und ich verstehe auch nicht warum du meine Erklärungen nicht verstehst? Sind die wirklich so unverständlich?
Alle anderen müssen dir doch auch keine Einzellisten schicken, lange Erklärungen abgeben oder Identifikatonsmummern dazuschreiben.
Du hast mir doch gesagt das du nicht verstanden hast warum der Kartoffelkeller ein Doppelphal und das ich das noch mal erklären soll
Jetzt habe ich es nochmal erklärt und jetzt ist auf einmal falsch das ich nicht dazugeschrieben habe zu welchem Rätsel der Phal gehört?
Es ging doch die ganze Zeit um das Rätsel 6B mit der Kartoffel, das weißt du doch.
Wieso muss ich jetzt den Phal so ausformulieren das du ihn für die Liste direkt übernehmen kannst? Das macht doch sonst auch keiner. woher soll ich wissen das ich das hätte machen sollen?
Beim "überreif" hast du doch sogar selber gesagt das DU es nicht gesehen hast das das der Phal ist nd nicht (nur) die Sonne, die "irgendwo" in dem Lied ist. ("irgendwo" bedeutet für mich übrigens das du gar nicht reingeschaut hast).
Nachdem du den Irrtum dann bemerkt hast hättest du es ja noch in die Liste aufnehmen können. Ging aber nicht mehr weil die Wahl schon angefangen hat. Ich konnte aber doch den Phal nicht eher einbringen wenn ich das vor Auflösung des Bildes nicht darf und das war eben eines von den letzten Bildern.
Bei den beiden Liedern, die ich als Phäle eingebracht habe (das andere war der Phalschphal zur Maibeere) war doch sowieso vorher schon irgendwo klar das es Phäle sind. Ist doch bei Liedern praktisch immer so das man das nicht ohne Bedeutung macht. Hätte man ja schon gleich merken können das da noch was kommt, zumindest als jemand dessen Job es praktisch ist die Phäle zu registrieren, bei allen anderen witterst du das doch auch schon kilometerweit vorher, aber anscheiend rede ich zeitweise chinesisch.
Es kommt mir beinahe so vor als ob es hier ein paar langjährige, etablierte gute Phalbauer gäbe von denen jeder Krümel genau analysiert wird ob es ein genialer Phal sein könnte, während die Beiträge von anderen gar nicht groß beachtet werden, und die sich um ihre Nominierung dann selber kümmern müssen.
Und nein, ich verlange nicht wirklich von dir dir jede verdächtige Stelle schonmal im vorhinein als potentiellen Phal für später zu registrieren, für den Fall das es vielleicht später noch relevant werden könnte. Aber anscheiend ist das so ungefähr das was du von mir verlangst, wenn ich jedesPotentielle Missverständniss das es beim Vertsändniss meiner Phäle geben könnte, schon vorher dreimal erklären soll.
Und beim Keller hast DU gesagt das du ihn nicht aufgenommen hast, weil das Wort Kartoffeln drin vorkommt, was NICHT STIMMT!!! Das Wort habe ich nie gesagt und ist offensichtlich ein Missverständniss. Trotzdem bin ich jetzt Schuld weil ich etwas nicht richtig erklärt haben soll.
Hier sind alle Phäle von mir, ganz mormal im Auflösungsthread beschrieben und alle ganz normal dorthin verlinkt wo ich sie im Original mal gemacht habe.
Genau so wie es jeder andere das auch macht.
Bei dem zur 6b war versehentlich nochmal eine Zitatbox um den neuen Text, aber das macht beim lesen eigentlich keinen Unterschied:
Das Bild mit dem Kartoffelsack war auch deutlich sichtbar mit drin.
Die Stelle mit "übereif" habe ich dir deutlich markiert. Da steht sogar eine Erklärung dazu mit dabei.
Was hätte ich da also bitte noch besser machen sollen?
Ich habe ihn sogar noch selber gephält mit den Brotkrumen auf Körnchen:
"Ich kann mir da durchaus auch eine Menge drunter vorstellen.
Einen Zwerg zum Beispiel, der da drunter Schutz vor Regen sucht. Oder eine Schnecke die am Stiel rumfrißt. Tanzende Schlümpfe, Brotkrumen die dereinst noch der Hänsel ausgestreut hatte. Ein junges Gänseblümchen das im Schatten des Hutes gedeiht....Aber was davon sollte mir irgendwie weiterhelfen? "
Die 6b habe ich richtig und sogar massengephält.
Einmal natürlich mit dem (Kartoffel)keller, aber auch mit den Augen, die Kartoffeln ja haben.
ZitatZitat von Apokalyptischer Reizker Diesmal bin ich mir nämlich wirklich ganz sicher eines raus zu haben.Wenn das jetzt auch wieder völlig daneben sein sollte bin ich echt so ferddisch das ich mich für den Rest des APR mit meinen Gnolmen in den Keller verkriechen und mir die Augen rausheulen werde. Dann fasse ich echt nie wieder ein APR an. Wenigstens eines muss ich doch mal richtig haben!!!!Und auch nochmal mit dem Hinweis auf ein Bild das doppelt als Phal dienen könnte:
ZitatZitat von Apokalyptischer Reizker Gibt es eigentlich auch Gleitsichtbrillen-Phäle? Also für Phäle die einen nicht nur ein, sondern auch gleich noch ein weiteres Rätsel deutlich klarer erkennen lassen? Ich frag' ja nur.Weil Nanettes Bild zum Holzritterling auch einen Kartoffelsack mit im Bild hatte.
Im übrigen hat mich dessen Anordnung so um den Baumstamm in der Mitte, erst fehlgeleitet das wir es mit einem Pilz mit Scheide am Fuß zu tun haben könnten.
Echt faszinierend was man hier alles falsch zu Phälen interpretieren kann.
@Nanette: Apropos dieses Bild: Schwert für Ritter und Baumstumpf für Holz habe ich ja verstanden, aber was sollten die 1cm bedeuten?
Hab' mir eine russische Maibeere
aus dem Hintern gezogen.
und mit diesem Werk hier auch noch falsch gephält. Stravinski = Russe und Frühling = Mai
ZitatZitat von Apokalyptischer Reizker Bitte nicht gleich durchdrehen. Durchatmen, entspannende Musik hören, die Nerven mal absacken lassen und dabei dran denken wie schön das erst wird wenn es wieder warm wird und das APR nur noch ein längst vergangener Spuk von vorvorgestern an den man zurüchdenken und drüber lachen kann und sich schwört diesen Zirkus NIIEE wieder mitzumachen. (So wie ich jedesmal. Und dann bin ich im November wieder hier, mit Korb und Messer und Pilzbüchern und angespitzen Phälen und Beruhigungspillen und mit einem Attest von Arzt das mir dieser Stress eigentlich überhaupt nicht guttut. ).Mein Gedicht
ZitatZitat von Apokalyptischer Reizker Mein erster besserer Dichtversuch:Alles anzeigen
Der eine Phal
Phäle gibt es groß und klein
Phäle haut man gerne ein
Mal sind es wenig, mal auch viel,
Mal führen sie geradlinig zum Ziel
Mal sind sie grade, mal auch krumm,
um hundertfünfzig Ecken rum
Mal sind sie versteckt und raffiniert,
Mal eher plump und schlicht serviert
Mal sucht man sich die Augen wund
Mal sind sie schlecht, so richt'ger Schund
Mal man sie kaum erkennen kann,
Mal springen sie dich dirket an
Mal kommt er unbestellt geflogen
Mal wird er aus der Nas' gezogen
Mal weißt du gleich was er bedeut'
Mal braucht's ein Dutzend Forscherleut,
und ein paar Gnolm' und 'ne Gnolmin
zu finden ihren tief'ren Sinn.
Nur heut' da bin ich fast erbleicht,
Da hat's für einen nur gereicht
Doch der, der wurd' auch ohne Bitten
ein Dutzen Male tot geritten
Alles anzeigenbezog sich auf die zahlreichen, grinsenden Smileys und sonstigen Zahn-Phäle, die hier wirklich in Massen gepostet wurden.
Die Sonnenblume habe ich mit diesem Klassiker hier noch gephält. weil sie ja auch schon überreif ist um so leer zu sein und die Sonne kommt im Video auch noch irgendwo am Strand vor.
Zitat von Apokalyptischer Reizker Und ab jetzt sind es nur noch drei und wir sind endlich erlöst. Freuet euch APR-End kommt bald. Ich fühll' mich nämlich jetzt schon so :Hier habe ich die eine Antwort auf DEINE Frage ob jemand einen Sozialphal gemacht hat, gegeben, und wie gewohnt, keine Reaktion. ich muss ihn ja auch nich gewinnen, es war ja dann noch ein anderer dabei der gewonnen hat, aber wenn man SELBER die Frage stellt, dann wäre es doch auch sehr nett wenn amn dann wenigstens eine Antwort bekommt das man gesehen und registriert wurde.
(Und Ingo W, wenn du immer noch einen Anwärter für den Sozialphal suchst möchte ich mich mal mit meinem Brotkrumenphal auf den Körnchenröhrling, nach dem ich dann doch noch ganz scharf auf den Butterpilz umgeschwenkt bin, ganz uneigennützig, ins Gespräch bringen )
Zitat von Apokalyptischer Reizker Und die drei hatte ich natürlich richtig und dann zum Butterpilz verschlimmbessert. Warum habe ich das nur getan? Ich weiß es selber nicht mehr wirklich. Da war irgendwo so ein dummes Katzenbild mit Butter im hintergrund. das mich falsch verleitet hat. Und die Farbe hat auch irgendwie besser gepasst. . Und die drei hatte ich natürlich richtig und dann zum Butterpilz verschlimmbessert. Warum habe ich das nur getan? Ich weiß es selber nicht mehr wirklich. Da war irgendwo so ein dummes Katzenbild mit Butter im hintergrund. das mich falsch verleitet hat. Und die Farbe hat auch irgendwie besser gepasst. . Ich habe ihn sogar noch selber gephält mit den Brotkrumen auf Körnchen: "Ich kann mir da durchaus auch eine Menge drunter vorstellen. Einen Zwerg zum Beispiel, der da drunter Schutz vor Regen sucht. Oder eine Schnecke die am Stiel rumfrißt. Tanzende Schlümpfe, Brotkrumen die dereinst noch der Hänsel ausgestreut hatte. Ein junges Gänseblümchen das im Schatten des Hutes gedeiht....Aber was davon sollte mir irgendwie weiterhelfen? " Weniger anzeigenHier ist die Zusammenfassung auf der Phalseite, wo man ja seine Phäle vorschlagen sol. Ja ich weiß, nur verlinkt und nicht ausführlich beschrieben, aber ich habe eben auch keine große Zeit mehr gehabt und ich bin, wohl irrtümlich, davon ausgegangen das du im Auflösungsthread sowieso alle Posts schonmal gelesen hast und du dann einigermaßen weißt wovon ich spreche. :
Und hier sind dann zwei genauere Erklärungen zu den Phälen die du offenbar falsch verstanden hast, was ich auch nur aus einer Reaktion aus der Anfrage eines anderen Users rausgelesen hatte. Mir direkt gesagt das etwas nicht verstanden wurde oder warum du meine Vorschläge nicht nimmst, hast du mir ja nicht.
Wahrscheinlich weil du die links gar nicht gelesen hast, weil sie dir zu kompliziert waren.
Was ich ja nicht wissen kann wenn du es mir nicht sagst.
Das du es gar nicht gelesen hast erklärt dann nämlich auch, warum du die Karoffeln zum Keller dazu gedichtet und das "überreif" gar nicht gesehen hast.
Ich glaube das wären dann genug Erklärungen. wie viele hättest du noch gebraucht?
Ganz ehrlich, da komme ich mir mitterweile schon enorm blöd vor. Sei mir nicht böse,aber das muss ich mir jetzt doch mal von der Seele schreiben.
Ich verstehe deinen Zeitmangel, ich verstehe das du etwas übersiehst oder falsch verstehst. Aber ich verstehe nicht warum es dann so gar kein Feedback gibt wenn man offenbar etwas nicht so gut gemacht hat bei der Beschreibung und man kalt im Regen stehehngelassenw ird und ich verstehe es nicht warum ich alles mit zehn Erklärungen und dreizehn Durchschlägen, sauber gegliedert und nummeriert, bei dir hätte abgeben müssen, wenn der rest das auch nicht muss.
Hier mal zum Vergleich eine Reaktion auf jemand anderen:
ZitatMmmm.......und das (:-€> ist ein Ritter? Erinnert mich voll an einen Chinesen........
.......
........
Aah, und das ist die richtige Lösung, korrekt? Weil matsutake usw.?
Da siehst du mal wieder, bei manchen habe ich sogar aufgelöst noch Probleme das zu verstehen.
Soll ich da 2 Phäle drausmachen oder in einem zusammenfassen? eberhardS
GnGn
GI
Er nominiert seinen eigenen Phal
Du erkennst den Ritter erstmal gar nicht
Du fragst nach wie es gemeint war
Du diskutierst mit dem Ersteller über den Phal
Du interpretierst den Phal selber um, zu etwas (Chinese), was er nie war und gibts dem Phal damit einen Sinn den er nie hatte zu einem Pilz der gar nicht gesucht war (Matsutake) (Nicht das das nicht wirklich lustig und kreativ war)
Du fragst sogar noch nach ob du das als Einzel- oder Doppelphal werten sollst, ganz wie der Ersteller es denn gerne hätte.
Du nimmst das rätsel dann als Unbewußt-Phal auf.
Ganz schön viel Arbeit, die du dir da gemacht hast, für etwas, was du erst nicht richtig verstanden hast und dachtest das es eh' keine Chance haben wird.
Bei mir war die Reaktion dagegen mehr so: "Hab's nicht verstanden, werd's mir auch nicht genauer anschauen und auch nicht nachfragen wie's gemeint war, kümmere dich selber drum, vielleicht beschäftige ich mich später, wenn schon alles halb vorbei ist, noch damit oder auch nicht, Tschüss".
Vielleicht wäre es wirklich nicht verkehrt wenn JEDER seine (besten) Phäle in Zukunft selber notiert und am Ende zu dir schickt.Inklusive aller falsch-und sonstigen Sonderphäle. Dann kannst su nichts übersehen und bräuchtest dich auch nicht mehr selber auf Phalsuche begeben. Wäre vielleicht sogar weniger Stress für dich.
Du musst die Listen dann nur noch kurz durchlesen und zusammenschreiben, gegebenenfalls ein paar Sachen auswählen oder eine Nachfrage stellen wenn etwas zu kryptisch formuliert worden ist, wenn jemand zu viele Phäle hat, und fertig.
So kann nichts übersehen werden, niemand kann für Kategorien nominiert werden in die er nicht gehört und keiner kann sich am Ende beschweren das er übersehen wurde.
Wenn man die Phal-Listen einsendet, gleich nachdem die Lösungslisten abgegeben wurden, kannst du trotzdem regulär mitspielen und hättest während der Auflösungstage und kurz danach Zeit sie abzuarbeiten, das einzige was sich ändern würde, wäre das die komplette Auflösung vom Spielleiter gleich nach Einsendeschluss für die Lösungslisten bekommen müsstest, damit du weißt was echte und was falsche Phäle sind. Also wäre die Auflösung für dich dann nicht mehr spannend.
Was soll daran schlimm sein, wenn man sieht, was die anderen gewählt haben?
Also normalerweise hat man seine Favoriten rausgesucht, merkt sich die Nummer und kreuzt die an.
Das ist das einfachste und ehrlichste auf der Welt.
Und wenn man nicht wissen will, was die anderen gewählt haben, dann schaut man sich das nicht an.
Okay, dann nochmal damit du es auch verstehst (Warum immer bei mir diese notorischen Verständnissschwierigkeiten?) so genau wie möglich:
Ich hatte zwei Stimmen.
Ich habe ein Gedicht deutlich favorisiert und das hat auch die erste Stimme von mir bekommen.
Dann gab es ungefähr fünf weitere Gedichte die für mich alle etwa gleich gut waren.
Der Rest war dann deutlich abgeschlagener und es war klar das ich von denen keines nominieren werde.
Ich hatte also die Qual der Wahl zu entscheiden, wer von den Fünf die zweite Stimme bekommen sollte.
Eines davon war der Siegertitel von Suku, der zu dem Zeitpunkt schon weit vorne lag.
Eines war ein Titel von jemandem der bis dato noch gar keine Stimme bekommen hatte. Der hat meine Stimme dann bekommen
Also ist von mir KEINER gewählt worden der mir schlechter gefallen hätte als die,die ich gewählt habe. es war lediglich der Ausschlagende Punkt um eine Entscheidung aus fünf gleichwertigen Anwärtern zu treffen.
Wie überaus unehrlich von mir aber auch.
Die Ergebnisse gar nicht erst anzuschauen ist übrigens gar nicht möglich, die werden automatsch angezeigt wenn ich meine Wertung abgeschickt habe und wenn einer so weit in Führung liegt wie der Sieger, müsste ich mir schon die Augen vor dem Absenden verbinden um das nicht zu sehen.
Und anschließend kann ich meine Wahl dann noch ändern.
Wenn ihr aber nicht wollt das man diese Funktionen auch benutzt, dann macht sie halt gar nicht erst möglich.
Ach, jetzt ist es auf einmal wieder was schlechtes sozial zu sein, um jemanden zu motivieren nächstes mal auch wieder etwas abzugeben?
Wenn man natürlich eine soziale Sache draus machen will "Och der hat ja schon so viel Stimmen, da kreuze ich mal einen an, der noch keine hat, damit's ihm besser geht" oder dann Taktik mit einfließen lässt "Der gewinnt sowieso nicht, dann gebe ich lieber meine Stimme diesen oder jenem", dann wirst du rechthaben.
Komisch, aber machst du das nicht ganz genauso:
Manchmal, wenn ich wählen muss, gebe ich dem was, der noch nichts hat oder weniger als die anderen.
Bist du jetzt etwa selber unehrlich?
Wenn ich so schlimm wäre, wie du mich anscheinend Grade hinstellen willst, hätte übrigens auch gleich für mich selber abstimmen können, das geht bei diesem tollen System nämlich auch problemlos. Hab' es mal ausprobiert, nur um zu sehen ob es möglich ist und dann wieder umgeändert und war echt platt das das überhaupt geht. .
Also ein wirklich guter Phal sollte schon auch ein kleines Bisschen hilfreich sein, finde ich. Aber nicht derart das er einem die Lösung gleich verrät wenn bin dis dahin keine Ahnung hat. Er sollte aber so konstruiert sein das, wenn man die richtige Lösung bereits in Betracht zieht und sehr Aufmerksam liest und Bilder anschaut, man dann eine Bestätigung darin finden kann. Am besten aber auch so, das die Bestätigung aber auch purer Zufall sein könnte.
Der Schüssel-Gnolm ist da sehr gut. Wer einen Schüsselseitling bereits in Betracht zieht, kann beim aufmerksamen durchsehen der Bilder die Schüssel finden und als Bestätigungsphal sehen. Da ein Gnolm beim Weihnachtsbacken aber auch nichst wirklich ungewöhnliches ist könnte das auch immernoch ein Zufall sein. Ein Rest an Zweifel bleibt also trotzdem bestehen.
Kommen noch mehr Phäle, die in die gleiche Richtung deuten, wird es natürlich immer klarer und das fehlen von Phälen auf andere Kandidaten die man noch vemutet sagt ja auch etwas aus, was einen zu einer Lösung führen kann.
Wer überhaupt noch nicht in Richtung Schüsselseitling denkt, wird durch das Bild ganz sicher nicht auf die Lösung gestossen.
(Wobei die Schüssel ja eigentlich auch schon wieder im Schüsselseitling als wort drin ist. Kann eigentlich auch schon wieder eine Brille geben, aber da es so unauffällig passiert, passt das schon).
Wer weiß, vielleicht bin ich das ja sogar mal. Und dann werden aber alle alten Leichen aus dem Keller ausgegraben und die Akten sauber durchgearbeitet.
Glaub' mir das willst du nicht riskieren.
Sorry für's nerven, aber ich denke man muss auch mal ehrlich schreiben dürfen wenn man das Gefühl hat das etwas schiefgelaufen ist.
Bitte nicht krumm nehmen.
Ich denke wir sollten uns am Ende darauf einigen das ein paar Dinge blöd gelaufen sind und wir beide ein wenig dran Schuld waren und uns bemühen es nächstes Jahr besser zu machen.und alles ist gut.
Klingt bestimmt wieder alles viel rauher als es sein soll und Ich versehe deinen Stress und die Mühe die du dir machst und das manchmal jemand auf der Strecke bleibt und diesmal war es eben ich.