N'abend miteinander,
gestern habe ich an ziemlich morschem Roten Holunder (S. racemosa), ohne Rinde, aber noch stehend, in etwa 1 m Höhe einen kleinen dunklen Seitling gefunden, bis 3 mm im Durchmesser, neben bzw. unter der aktuellen Kollektion ist auch noch die vorherige Generation in dunkel und schrumpel zu sehen
Mit Auflicht
in Kongorot, keulige Basidien (4-sporig), evtl. etwas schmalere Teile als Cheilozystiden. Die Sporen sind rund, ~5 µm, meist mit Tropfen,
Hyphen ziemlich blass, mäßig verzweigt, mit Schnallen
Sporen und sich auflösende Sporen oder was kann das sein?
die letzteren aber sehr variable in der Größe. Vielleicht hat das ja was mit den von Markus Wilhelm erwähnten Substanzen zum Jagen (RE: Hohenbuehelia cyphelliformis (Berk.) O.K. Mill. 1986) von Nematoden zu tun, die sich in KR gelöst haben?
Tricholomopsis hatte was aus der Gattung gezeigt ( Resupinatus spec. - wer kennt sich in der Gattung Resupinatus aus?! ) und dabei erwähnt:
ZitatResupinatus applicatus (das sind nach aktuellem Stand fünf Arten, von denen zwei aus Europa bekannt sind, die aber alle unbeschrieben sind, also abgesehen von R. applicatus s.str. [...]
Meine Pilze sehen deutlich anders aus als der von Christoph, zunächst die Sporen, ebenso fehlen bei mir die aufgefingerten Hyphen. R. trichotis schließe ich hier natürlich auch aus, der hätte ja oberseits deutlich schwarzes Fell wie hier Zwergseitling
Bleibt also R. applicatus agg.
Danke für's Anschauen,
LG, Bernd