Hallo.
Bin vorhin einen kleinen Umweg zum Garten spaziert und habe zu meiner Überraschung am Wegrand Pilze gefunden, die ich für Austernseitlinge halte. Ein paar Meter weiter dann noch Pilze die mich aus der Distanz zunächst Samtfußrüblinge vermuten ließen, bei näherer Betrachtung habe ich diese Idee allerdings wieder verworfen.
Austernseitlinge habe ich letzten Winter erstmals gezielt gesucht und gefunden, da traue ich mich ran. Samtfußrüblinge habe ich noch nie sicher bestimmt.
Zunächst die Austern: Toter dünner Baum, ich denke Buche, ca. 1,30 Meter über dem Boden, 2 Meter vom Weg entfernt. Die Lamellen wirken auf dem Foto brauner als sie sind: sind eher weiß-gräulich mit leichtem Braunstich. Geruch: leicht pilzig
Hier bin ich mir eigentlich sicher sie richtig bestimmt zu haben.
Interessanter sind für mich die anderen Pilze:
Am noch stehenden Stammrest einer gefällten Eiche, direkt über dem Boden. Geruch: vor einer Stunde noch angenehm pilzig (trotz gefrorenem Zustand), inzwischen eher muffig. Zu Samtfußrüblingen (erste Vermutung) passt die Stielfarbe leider gar nicht, alte Gifthäublinge würde ich eigentlich auch ausschließen wollen weil keine Ringe bzw. Reste davon. Das einzige was mir jetzt noch einfällt: alte Exemplare vom Grünblättrigen Schwefelkopf (hohler Stiel ist vorhanden).
Die Pilze sind tatsächlich etwas knalliger gelb/orange und etwas weniger braun als sie auf den Fotos erscheinen.
Für Hinweise in welche Richtung ich zur sicheren Bestimmung mal gucken kann (und warum) bin ich dankbar.
Schönen Gruß
Martin