Pilz-Festival Griechenland

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• *Noch einmal alle guten Wünsche für 2025 in die Runde!*

Ist eigentlich jemand aus dem Forum schon beim "Pan-Hellenic Mushroom Festival"

oder in dieser Ecke von Nord-Griechenland gewesen?

> "A Small Town in Greece, a Big Destination for Mushroom Lovers from all over the World"

Ich bin ja nicht für große Menschenansammlungen, aber neugierig macht mich das schon!

Einmal Kaiserlinge probieren, in so ein Pilz-Museum gehen und so weiter... <3

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Hallo aus Österreich.

Nein, das ist für mich überraschend, dass es in Grevena/Nordgriechenland ein derartiges Pilzzentrum gibt.

Zu den Kaiserlingen (amanita caesarea): es gibt sie auch in Deutschland, hauptsächlich südlich und medial. Eine Theorie besagt, dass das Aufkommen der Kaiserlinge etwas mit der Besetzung durch die Römer zu tun hat, dass dieser Pilz quasi von den Römern "eingeschleppt" worden ist. Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt.

Bei uns in Österreich gibt es Kaiserlinge in der Südostecke (Burgenland, Steiermark), beim Übergang zum pannonischen Klima.

Ich habe sie aber auch sehr selten gefunden. Es war für mich etwas Besonderes, weil ich nie damit gerechnet hätte, bei uns welche zu finden.

LG Martin

• Hallo Martin,

ich hätte das zuerst auch nicht vermutet, dass in GR (mittlerweile?) so viele Pilzverrückte sind.

Über den Youtube-Kanal von "Planet Fungi" bzw. über Stephen Axford,

der für so viele der bekannten Zeitrafferaufnahmen aus Pilz-Dokus verantwortlich ist,

hatte ich diese Doku gefunden:

"MOTHER MYCELIUM - The Mushrooms of Greece" auf YT

Viele Grüße!

P.S.: In Deutschland darf man den seltenen Kaiserling ja nicht sammeln, selbst wenn man ihn findet.

Und in Österreich bin ich leider auch nicht so oft zum Pilzesuchen... mal schauen!

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Hallo,

vielleicht kann dir Sarifa, die hier im Forum aktiv ist und in Griechenland lebt, etwas dazu schreiben.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: