Laubwald, Fliegenpilze sowie Bach in der Nähe.:shy:
Vielen Dank an alle und ganz liebe Grüße
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg79.
Laubwald, Fliegenpilze sowie Bach in der Nähe.:shy:
Vielen Dank an alle und ganz liebe Grüße
hallo sammlerherz,
auf bild 1 glaube ich mindestens einen (rechts unten), vielleicht auch zwei gallenröhrlinge zu erkennen.
Hallo,
wie soll man auf diese Entfernung und bei dieser Bildqualität zu einer halbwegs sicheren Einschätzung kommen?
Hansflo
Es hat nicht jeder eine Spezial-Fotoausrüstung! :nana:
So, Schwamm hell, verfärbt sich nicht auf Druck, Schnittstelle schmeckt auch
nicht bitter......
Hallo Sammlerherz!
Ich glaube nicht, dass man für scharfe Fotos eine Spezial-Fotoausrüstung braucht.
Die Reaktionen musst du schon verstehen, schließlich will man die Pilze ja halbwegs richtig bestimmen und dazu ist es notwendig das Stielnetz gut beurteilen zu können. Mehr ist aus der Ferne ja kaum zu machen.
Steinpilze sind auf jeden Fall dabei, ob alles welche sind mag ich nicht beurteilen.
VG Ingo W
Hier noch ein paar Aufnahmen, alsooo ich kann es wirklich nicht besser
Also für mich sind das alles Steinpilze.
Hallo Sammlerherz!
Bei den neu abgebildeten sehe ich auch nur Steinpilze. Schärfer ist es ja auch schon geworden,
bloß jetzt hast du ein Problem mit dem Weißabgleich, denn die Bilder sind grünstichig.
Aber nicht verzagen, du kriegst das schon noch hin!
VG Ingo W
Es hat nicht jeder eine Spezial-Fotoausrüstung! :nana:
Spezialausrüstung ist auch keineswegs erforderlich; üblicherweise reichen eine einfache Kamera sowie ein wenig Bemühen (um die richtige Entfernung, den richtigen Ausschnitt, Schärfe und Licht).
Hansflo
Es wird Dir leicht fallen, Sicherheit zu gewinnen.
Ich kann auf dem Foto keinen Pilz erkennen, der giftverdächtig wäre. Bleibt also nur noch die Frage, ob sich ein Gallenröhrling eingeschmuggelt hat.
Dazu musst Du ganz einfach von jedem Pilz ein kleines!! Stückchen probieren. Den Unterschied, sollte es einen geben, wirst Du merken.
Besser so, als die ganze Mahlzeit zu ruinieren.
Hier noch ein paar Aufnahmen, alsooo ich kann es wirklich nicht besser
Hallo,
dann ist entweder deine Kamera defekt oder du hast völlig falsche
Einstellungen vorgenommen.Ich habe ein Bild mal bearbeitet und bin
mir sicher das deine Knipse das genauso,oder besser ( mehr war bei
diesem Bild leider nicht zu machen)hinbekommt.
Gruß,Detlef
Zitat
Es wird Dir leicht fallen, Sicherheit zu gewinnen.
Ich kann auf dem Foto keinen Pilz erkennen, der giftverdächtig wäre. Bleibt also nur noch die Frage, ob sich ein Gallenröhrling eingeschmuggelt hat.
Dazu musst Du ganz einfach von jedem Pilz ein kleines!! Stückchen probieren. Den Unterschied, sollte es einen geben, wirst Du merken.
Hallo Rada!
Auch da muss ich widersprechen.
Wenn man länger im Forum unterwegs ist oder mit pilzunbedarften Menschen zu tun hat, stellt man immer wieder fest, dass die Geschmacksprobe zur Einschätzung des Gallenröhrlings nur bedingt taugt.
Viele schwören darauf, dass der eindeutig als Gallenröhrling identifizierte Pilz (weil rosafleckig oder mit dem bekannten hervortretenden olivlichen Stielnetz) nicht bitter war.
Diese fehlende Wahrnehmung der Bitterkeit kann am Menschen selbst liegen oder auch am Pilz.
VG Ingo W
Hi Ingo,
danke für den Hinweis. Es war mir nicht bekannt, dass es Menschen gibt die diesen bitteren Geschmack nicht merken.
Das führt mich direkt zu weiteren Fragen.
Kann es sein, dass die Bitterstoffe nicht in jedem Gallenröhrling ( gleich) vorhanden sind ?
Und
Ist bekannt ob der Verzehr eines nicht bitteren oder als nicht bitter empfundenen Gallenröhrlings zu gesundheitlichen Problemen führen kann ?
Hi,
Soweit mir bekannt ist, ist der Gallenröhrling nicht giftig aber eben ungenießbar und versaut dir dein Pilzgericht recht schnell. Kann sein das du dadurch vielleicht noch Bauchweh bekommst aber sonst (dürfe) wohl nichts passieren.
Bisher war jeder Gallenröhrling den ich probiert habe bitter, kann ich also nicht sagen das welche nicht bitter sind.
Gerade wenn Sie noch ganz klein sind kannste die schnell mit dem Steinpilz verwechseln, ein probiertsückchen vom Hut dürfte reichen um klarheit zu schaffen.
Grüße
eindeutig Steinpilze! Und die Geschmacksprobe hast Du ja auch gemacht. Kleiner Tipp: mach letztere schon am Fundort. Dann kann man die Gallenröhrlinge stehen lassen!
Ist bekannt ob der Verzehr eines nicht bitteren oder als nicht bitter empfundenen Gallenröhrlings zu gesundheitlichen Problemen führen kann ?
Hallo,
ich war einmal zu einem Pilz-Essen eingeladen, an dem auch Gallenröhrlinge teilgenommen haben. Es gab Pilzstrudel und die Gäste, einschließlich mir, haben sich tapfer und gastgeberfreundlich durch die halben Portionen gekämpft.
Zum Mengenverhältnis Steinpilz : Gallenröhrling kann ich nichts sagen (der Großteil waren wohl Steinis), es war jedenfalls unglaublich gallig, aber offenbar nicht gesundheitsschädlich.
Nichtgallige Gallenröhrlinge sind mir noch nicht begegnet und ich habe in der freien Natur schon viele verkostet.
Hansflo
ich hab in der freien Natur auch schon viele Gallenröhrlinge gekostet allerdings nicht direkt gekaut.
Zuerst am Stielanschnitt die Zunge hingehalten wenn ich nichts geschmeckt habe bin ich mit der Zunge vorsichtig über den Schwamm gefahren und spätestens da wird einem unmissverständlich klar das es ein Gallenröhrling ist zumahl man diesen eckelhaft bitteren Geschmack einige Minuten im Mund hat, daher hab ich immer ne Flasche Cola dabei um zu spühlen.
Lieben Gruß